Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher GPS Sensor für die T14SG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher GPS Sensor für die T14SG

    Hallo,
    würde mir gerne einen Geschwindigkeitsmesser in mein Modell bauen, aber bin mir da nicht so sicher, welches Bauteil ich dazu am besten nehmen sollte.
    Hatte drei dazu gefunden :
    -Robbe GPS Multi Sensor F1675
    -SM GPS Logger 2
    -und den neueren :
    Futaba GPS-Vario-Höhen-Distanz-Positions-Sensor SBS01G, allerdings soll der wohl 180€ kosten,
    und soviel ist es mir dann auch nicht wert. Ist das der neuere und genauer?
    allerdings soll der wohl 180€ kosten, und soviel ist es mir dann auch nicht wert.
    Was gibt es denn dazu zu beachten?
    Der Robbe GPS Multi Sensor F1675,
    ist ja schon seit 2011 auf den Markt, da kann er ja hardwaretechnisch ja nicht mehr auf dem neuesten Stand sein, oder wurde in der dieser Richtung nichts weiterentwickelt?
    Wäre das Vario, von dem einigermaßen genau, sowie die Geschwindigkeitsmessung?
    Oder bräuchte ich doch noch besser ein Staudruckrohr/Pitoröhrchen, was ja auch noch den Gegenwind mit beachtet? Welches System könnte das?
    Dann habe ich einen, von der Bauform identischen gefunden, und nennt sich wohl, Robbe/Futaba Multi Sensor GPS 2?
    Welcher von diesen wäre da zu empfehlen...?
    Danke schon mal,
    Gruß Alex
    Zuletzt geändert von Techmaster; 29.05.2017, 00:40.

  • #2
    Powerbox GPS 2 . Kostet 99 € .
    Gruß Volker

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Ja, hört sich gut an.
      Und was man so liest, ist erst auch wesentlich empfindlicher, da er die Geschwindigkeit in fast Echtzeit mißt.
      Kann er im Vergleich zum F1675, auch besser die Geschwindigkeit z. B. im Sturzflug/Rückenflug messen , durch seine 3D Messmethode und Helix - Rundumantenne?
      Eine Vario Funktion hat er jetzt nicht, was der Futaba F1675 dagegen hat?
      Glaube aber Vario braucht man nicht unbedingt, bei einem Jet oder Heli ?
      Habe mich damit noch nicht solange beschäftigt.
      Ansonsten ist der leicht zu binden mit der T14SG mit 4.1 Software drauf?

      Also er kann Geschwindigkeitsmessung, Geodaten um sein verlorenes Modell wiederzufinden.
      Aber Höhenmessung kann er nicht da kein Barometer - Sensor verbaut ist?
      Was wäre noch anders, im Vergleich zum Futaba GPS Multi Sensor F1675?
      Und da man im Powerbox GPS 2, keine Speicherkarte einlegen kann, könnte man mit der T14SG einen Log auf die SD Karte im Sender schreiben?
      Und hinterher am PC anschauen oder Google earth?
      Zuletzt geändert von Techmaster; 29.05.2017, 04:51.

      Kommentar


      • #4
        Höhenmeter sagt er an und Entfernung . Geschwindigkeit wird sehr genau gemessen .
        Gruß Volker

        Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Okay,
          würde ich den auch mit der 4.1 Firmware auf meiner T14SG anmelden können?
          Variometer/Messung, ob man steigt/sinkt , braucht man nur für Segler, damit man merkt eine Thermik gefunden zu haben, oder wäre das für einen Impeller Jet auch praktisch zu haben ?
          Gruß Alex
          Zuletzt geändert von Techmaster; 29.05.2017, 13:09.

          Kommentar


          • #6
            Der GPS Logger 2 von SM Modellbau hat noch ein Vario und G Senso eingebaut. Könnte ev. noch ein Argument sein. Nur für Speed ist sicherder Powerbox Sensor perfekt.

            Kommentar


            • #7
              Für reine Speedmessung ist dieser super.

              Lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Okay, dann erstmal Danke an alle, für die die perfekte Beratung.
                Der Powerbox GPS 2 liegt jetzt ganz oben auf meiner "haben wollen Liste".
                Glaube das mich das Gepiepe vom Vario nur noch nervöser machen würde, beim schnellen Jetflug,und wenn der im Sturzflug runterkommt, das sehe ich dann auch so
                und wenn ich den Ton deaktiviere, dann könnte ich ja den von Powerbox gleich nehmen, wenn der viel feiner die Geschwindigkeit messen kann.
                Zuletzt geändert von Techmaster; 29.05.2017, 14:49.

                Kommentar


                • #9
                  Perfekte zeitnahe Speedmessung geht nur mit Staudruck.

                  Lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Okay, hatte ich in auch gelesen, ein kleines Pitoröhrchen dazu im Modell verbauen?
                    Bloß bei Gegenwind, müsste man den ja abziehen um die tatsächliche Geschwindigkeit über Grund zu haben?

                    Würde jetzt aber auch erstmal günstig an einen gebrauchten Futaba GPS Multi Sensor F1675 drankommen.
                    Wieviel ungenauer würde der denn die Geschwindigkeit messen im Vergleich zum Powerbox GPS 2?
                    Würden der nicht erstmal für meinen ersten Telemetrie Sensor ausreichend sein, um damit ein bisschen rumzuspielen?
                    Wenn der nicht mehr als 10-15km/h zur realen Geschwindigkeit daneben liegt, würde mir das dann auch ausreichen

                    Kommentar


                    • #11
                      Noch eine wichtige Frage!
                      Wenn ich den Futaba GPS Multi Sensor F1675, gebraucht kaufe,
                      ist dann in der Anleitung oder in den Unterlagen, eine Code -
                      Nummer dabei, um den Sensor im Telmetrie Menü, mit dem Sender anzumelden /binden?
                      Was ist das genau für eine Nummer, und sollte ich die Finger von einem Gebrauchtkauf lassen, wenn der Verkäufer, diese Nummer nicht mehr hat?
                      Oder gibt es es eine Möglichkeit, das zu überlisten, und den Sensor auch ohne diese Nummer, am Sender einzurichten?
                      Gruß Alex

                      Kommentar


                      • #12
                        Wird normal automatisch gebunden wenn ich mich recht erinnere . Rudi müßte das wissen 😉
                        Gruß Volker

                        Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #13
                          ... Hatte nämlich mal hier im Forum gelesen, das man diese Nummer dringend aufheben sollte, da man die wohl bei jedem Binden mit einem neuen Empfänger, wohl nochmal braucht!
                          Vielleicht finde ich ich diesen Thread ja nochmal wieder...
                          Alles kaufe ich den Futaba F1675, heute wohl erstmal nicht, und nehme dann vielleicht doch den Powerbox GPS 2 Sensor.
                          Weil, für einen Briefbeschwerer, ist mir der dann doch zu teuer...
                          Gruß Alex

                          Kommentar


                          • #14
                            Bei dem Powerbox kannst du nix verkehrt machen . Kannst den ja auch in verschiedenen Modellen dann nutzen . Dann rechnet sich das auch .
                            Gruß Volker

                            Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #15
                              Kann ich eigentlich, zusätzlich zum GPS Sensor, noch einen Unisens-E mit an den S-Bus 2 Anschluss mit anschließen?
                              Der Futaba F1675 hat wohl noch einen Anschluss dazu, geht das mit dem Powerbox GPS 2 Sensor dann auch?
                              Weil den Strom wollte sich auch noch im Auge behalten, da ich am Boden, mit dem 90mm Jetfan V2, schon einen Peak von 166A gemessen habe!

                              Aber für den Futaba GPS Multi Sensor F1675, braucht man zwingend ein Code Nummer, um den jedes mal neu damit anzumelden?
                              Gruß Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X