Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R 7003SB mit V Stabi und Telemetrie über S Bus 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R 7003SB mit V Stabi und Telemetrie über S Bus 2

    Hallo zusammen,

    ich wollte in der Community mal nachfragen, welche ERfahrungen ihr mit den r 7003sb in Verbindung mit einem V Stabi gemacht habt und einem Uni Sens oder jedem anderen S Bus 2 Gerät.

    Es ist nämlich so, in meinem Logo 550 SX habe ich den R 7008 SB drin und bei meinem T Rex 500 würde ich gerne den R 7003 SB reintun, da ich nicht so viel GEld für den großen ausgeben will.


    Bitte um Nachrichten. Am Anfang hat der ja Probleme mit dem V Stabi gehabt, so wie man in den Foren lesen konnte.

    Danke und bis bald.

  • #2
    Die Probleme betrafen einen Designfehler beim S.BUS Anschluss. Bei den aktuellen Empfängern, erkennbar an einem kleinen goldenen Punkt bei der Antenne, ist der Fehler behoben. Ist der Goldpunkt nicht drauf kann man einen externen PullUp-Widerstand anschließen. Auch dann ist das Problem behoben. Grundsätzlich gilt: VStabi an S.BUS und Unisens an S.BUS2.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Ich meinte ja, dass ich einen neuen bestellen will, da ich ja erst seit ca. 3 Wochen eine FX 32 besitze. Der R 7008 SB kostet aktuell bei RC Toy nur 23 euro mehr. DEswegen ist zu überlegen, ob lieber den großen in meinem Heli oder nicht.

      Kommentar


      • #4
        Die Antwort steht doch oben. Ich hatte das mit den älteren Empfängern ja auch nur geschrieben damit andere Forumsbesucher wissen worauf sie achten müssen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Danke für deine schnelle Antwort.

          Kommentar


          • #6
            In Verbindung mit V-Stabi würde ich darauf Achten das es eh einer mit Goldpunkt ist es könnte ja bei dem Händler ja noch einige ohne geben.
            Sonst gibt's ja noch die Lösung mit dem Widerstand.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen

              habe einen Logo 550SE mit Mini V-Stabi 5.3, einen Futaba R7003SB Empfänger und einen Futaba T14SG Sender.
              Die Batteriespannung möchte ich via Telemetrie übermitteln. Bringe das ganze nicht zum laufen.

              Muss der Empfänger noch programmiert werden? Habe zum ersten mal einen S-Bus Empfänger.
              Die Servos habe ich gem. Anleitung am V-Stabi angeschlossen. Die restlichen Anschlüsse bin ich mir nicht ganz sicher
              ob sie richtig sind.

              Danke im voraus für eure Hilfe...

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,

                Sorry aber ich muss jetzt kurz nachfragen was genau mit dem r7003 und dem widerstand und dem goldenen Punkt auf sich hat. Hab das schon so ca 1 jahr im logo 500 mit vstabi über sbus im Einsatz.

                Gruss Jürgen

                Kommentar


                • #9
                  Wenn du keinen 7003 mit Goldpunkt hast, kann der Heli plötzlich unkontrolierbar werden, wenn kein Widerstand dran ist. Muss nicht, aber kann unter Umständen.
                  Mein SK720 funktioniert ohne Widerstand z.B. gar nicht. Das ist wenigstens eindeutig.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok danke gut zu wissen. Ist das nur bei vstabi?
                    Habe diese Empfänger ohne Punkt auch bei Weichen im Einsatz .
                    Gibt es irgendeine Anleitung wie und was ich machen muss.

                    Gruss jürgen

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Jürgen,

                      Wennst robbe ein E-Mail hotline@robbe.de sendest bekommst dieses Kabel.
                      Das Kabel wird benötigt wenn S-Bus und S-Bus2 verwendet wird und der Empfänger R7003SB keinen Goldpunkt hat.
                      Dieses Kabel wird zwischen S-Bus und FBL-System gesteckt.

                      k-IMG_2442.jpgk-IMG_2443.jpg

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rudi,

                        ok optimal. Danke

                        Gruß Jürgen

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Rotorfreak66,
                          Dein Zitat :
                          Die Batteriespannung möchte ich via Telemetrie übermitteln
                          ...
                          Die ursprüngliche Frage war doch anders oder?
                          Wenn Du mit einem R7003SB eine ext. Spannung messen möchtest, dann musst Du das beiliegende EXT-VOL-CABLE benutzen und den Empfänger so konfigurieren, damit am Port2 (dort kommt diese Kabel rein) die ext. Spannung gemessen werden kann. Auf der anderen Seite des Kabels kann dann ein nicht im Lieferumfang des Empf. vorhandenes
                          Kabel eingesteckt werden, was seinerseits zu der zu messenden Spannungsquelle geht.
                          Schau mal in die Beschreibung... dort ist es beschrieben.
                          Ansonsten nochmal fragen
                          Freundlich grüßt Dich
                          Softy

                          Kommentar


                          • #14
                            ich nehme an, dass ihr diesen goldenen Punkt meint?

                            R7003SB.jpg

                            @Softy das Kabel habe ich bereits... Muss mal nachschauen wie genau ich den konfigurieren muss...

                            wo muss ich das Kabel am Empfänger stecken das zur Verbindung auf das FBL auf RX C kommt?
                            Zuletzt geändert von Rotorfreak66; 04.03.2015, 14:18.

                            Kommentar


                            • #15
                              Joop dieser Goldpunkt, ist die neue Serie mit eingebautem Pulldown-Widerstand.

                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X