Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S-bus-servo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Egbert,
    Leider können aber derzeit nur Servos am Sender programmiert werden
    ....
    also ich habe bisher zum Programmieren der S-Bus Servos (S3172SV) nur den CIU -2 Adapter benutzt und die S -Link Software . Eben habe ich damit mal ein solches Servo auf revers gesetzt und mit PWM Signal getestet und das ging.
    Freundlich grüßt
    Softy

    Kommentar


    • #17
      So rum geht es natürlich. Was ich halt schade finde ist, dass zwar Servos mit dem Sender programmiert werden können, aber eben nicht andere Komponenten wie z.B. ein S.BUS PWM Expander. Da fehlt es halt mal wieder an der passenden Software.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #18
        Der SBD1 Adapter kann auch über den Sender programmiert werden.

        lg
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #19
          Hallo,

          Dankeschön für die Infos!
          Werde jetzt mal S3174 probieren.
          PS war mir schon klar, dass es keine S-Bus Sender gibt, ich meinte nur solche Sender, mit denen man S-Bus Servos programmieren kann.

          Grüße

          Kommentar


          • #20
            Hallo PilatusB4,
            mit einer CIU-2 und der S-Link Software (die stellt die Parameter grafisch gut dar ) kann man dies sehr bequem machen. Mit einem entsprechenden Sender ist das Einstellen der Parameter(Vielzahl) auch möglich , aber die Übersicht
            ist meiner Meinung nach mit der S-Link Software halt besser.

            Freundliche Grüße
            Softy

            Kommentar


            • #21
              6 s3174 sv Servos sind Sbus-verkabelt.
              wie kann man die 6 angeschlossenen Servos der Reihe nach mit der T18 Mz durchprogrammieren.
              Beim Einlesen wird immer das gleiche Servo erkannt.
              Die ID Nummer lässt sich nicht abändern.
              Gruß Gerhard Hanssmann

              Kommentar


              • #22
                Neben der ID ist ein SCHALTER den auf EIN stellen dann kannst die ID eingeben und ein SERVO im Verbund proggen.

                lg
                Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #23
                  Danke Rudi, es klappt.
                  in eingebautem Zustand zu programmieren, ist nun kinderleicht.
                  Gruß Gerhard Hanssmann

                  Kommentar


                  • #24
                    S-Busservos an 2 Ausgänge anschließen

                    Hallo zusammen,

                    ich habe meine ersten Segler jetzt mit S-Bus ausgerüstet und hat super geklappt.
                    Die Tragflächen an den Ausgang S-Bus2 und zwei weitere Servos direkt in am 7008.
                    Eigentlich könnte ich doch auch den 7003 nehmen.
                    Kann ich denn die Tragflächen Servos auch rechte Seite , linke Seite dazu je ein Leitwerksservo an einen zweiten Ausgang anschließen? Ich meine es wäre sicherer zwei Ausgänge zu nehmen. Doppelte Leitungsführung und an den Tragflächen + und - wieder zusammen legen. Den Empfänger 7003 kann man doch umprogrammieren auf 2 gleiche Ausgänge.

                    Der nächste Segler hat je Seite 3 Flächenservos Leitwerk und E-Antrieb.
                    Für die Servos reicht doch der S-Bus Ausgang und der S-Bus2 ist doch für weitere Sensoren.
                    Habe ich das so richtig verstanden?

                    Gruß Hermann

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi Hermann,

                      Ja S-Bus2 Servos können auch auf S-Bus angschlossen werden.

                      Ja Du kannst jeden S-Bus(2)-Augang für eine andere Servogruppe verwenden kein Problem.
                      Dann laufen die einen Servos auf S-Bus(2) und die anderen Servos an 2. S-Bus(2).

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Hermann,
                        inzwischen betreibe ich 2 Segler( Sharon , Tigerhai) voll mit S.Bus Servos und HV. Da hier im Forum die
                        Variante Servos an S.Bus und Sensoren an S.Bus2 empfohlen wird, habe ich es auch so gemacht und bin sehr
                        zufrieden damit. Bei beiden Modellen habe ich den R7003SB eingesetzt, da nur ein Regler noch PWM Signal braucht.
                        Zur Sicherheit im Sharon habe ich Doppelstromversorgung . Unmittelbar vor den Flächenanschluß wird ein Stromanschluß und am Empfänger der 2. eingeschleift. Die +, -Kabel sind bis zu den mittleren Servos in der Fläche mit 1 mmq uns ab da mit 0,5 mmq ausgeführt (6 Servo Fläche). Die Stecker sind alle mit Rastpunkt (blau) wegen des guten
                        Kontaktes und auch des festen Sitzes. Die Servos in den Flächen sind alle verlötet ... Als Stecker zwischen den Flächen und Rumpf habe ich Multiplex Kupplungen und je 2 Stifte´(parallel) für Strom und S-Bus verdrahtet.

                        Insgesamt ist die Verkabelung einfacher, als mit der alten PWM Verkabelung bei den anderen Modellen .

                        Freundlich grüßt
                        Softy

                        Kommentar


                        • #27
                          Danke für euere schnellen Antworten.

                          Ich werde bei dem Segler auf das starke BEC des **** Mezon bauen und dazu in den Empfänger einen kleinen 2S Stützakku einstecken.
                          und ich trennen 1 x S-Bus und 1x S-Bus2 für rechte linke Seite.

                          Gruß Hermann

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X