Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R7008sb und Dji Naza

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Egbert,

    davon bin ich nicht ausgegangen. Ich habe bisher immer angenommen, dass jeder Empfänger nur 8 Kanäle hergibt. Dass der S-Bus immer die 18 ausgibt war mir nicht bekannt. Dass ließ sich bisher von mir nur vermuten. Gut was Neues dazu gelernt. Danke für die Auskunft. Das eröffnet natürlich ganz andere Perspektiven.
    Gruß
    Matias

    Kommentar


    • #17
      R7008SB FX32 und Dji NAZA-H

      So ich habe jetzt getestet. Erst einmal die Dji NAZA - H FW 4.00 für den Heli. Sender FX 32 Fasstest. Empfänger R7008SB. Geht nicht. Mode B und Mode D 18 Kanal.

      Die NAZA M werde ich noch testen.

      Matias

      Kommentar


      • #18
        Bin nicht sicher ob es hilft, aber ich habe meine Naza M lite an den R7003SB über S-Bus angeschlossen und es lief sofort. Keine Einstellung am Empfänger gemacht. Flugsteuerung, Gimbal alles ohne das geringste Problem.
        Gibt es zwischen den beiden Empfängern einen Unterschied beim S-Bus?

        Kommentar


        • #19
          Sieht wohl so aus.
          Am R7003SB funktionieren meine NAZA auch beide.


          Matias

          Kommentar


          • #20
            Weil der 7003 in der Gundeinstellung am Port1 S-Bus hat.
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #21
              laut der beiliegenden Anleitung ist die Grundeinstellung S-Bus und nicht S-Bus 2

              Kommentar


              • #22
                Joop stimmt sorry Tippfehler hab's geändert DANKE
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #23
                  Hallo zusammen

                  Habe da ein ähnliches Problem und wollte kein neues Thema eröffnen. Habe diese Anfrage auch im Kopterforum.de gestellt:

                  Habe seit einigen Wochen den Himmel mit meinem F550 gestürmt und bin (so nehme ich zumindest einmal an, wie alle anderen FPV-Teilnehmer) restlos begeistert. Von Beginn weg war mit klar, dass ich über meine Konfiguration, also über eine stabilisierte Kamera, nicht das reine FPV-Erlebnis geniessen kann. Abgesehen davon haben ich durch das extrem ruhige Flugbild das Gefühl zur Höhe und Fluglage trotz OSD des öfteren verloren und wäre einmal beinahe nach einem viel zu schnellen Sinkflug auf eine befahren Strasse geprallt... Daher habe ich mir nun eine weiter, reine FPV-Kamera beschafft, welche in fix am Rahmen montieren werden. Damit ich im Flug aber zwischen den Kameras umschalten kann, musste ich erneut zum Lötkolben greifen. Dabei sind nun aber die folgenden Fragen aufgetreten. Hoffe, dass jemand mir helfen kann:

                  Equipment (neben F550):
                  - Futaba T14SG mit Empfänger R7008SB
                  - DJI NAZA-M v2 inkl. GPS, Zenmuse H3-2D Gimbal, iOSD mini- und BTU-Modul (inkl. CAN-Bus HUB)
                  - GoPRO Hero 3 Black Edition (Video direkt via Zenmuse-Modul) am Gimbal, stabilisiert
                  - Fatshark Attitude SD RX/TX
                  - Neu: CCD 700 TV-Linien FPV Kamera fix montiert als zweite Kamera
                  - Neu: G.T.Power Video Switch

                  Ich habe den Futaba-Sender über den S.Bus am NAZA-M-Controller angeschlossen. Auf diese Weise werden über die NAZA sieben Funktionen geregelt: roll, pitch, throttle, yaw, sowie einen Dreier-Schalter für IOC (drei Kursorientierungs-Modi) und einen Dreier-Schalter für die Flug-Modi GPS-, Attitude- und Manual-Mode. Über den siebten Kanal kann ich den Zenmuse H3-2D-Gimbal schwenken. Somit sind also sieben Kanäle über den S.BUS belegt.

                  Nun habe ich festgestellt, dass ich zusätzlich einen Video-Switch (G.T.Power) benötige und es stellt sich mir die Frage, wie ich am Empfänger R7008SB diesen Switch anbringe. Des Weiteren ist natürlich unklar, wie ich den Empfänger Futaba T14SG konfiguriere (wollte den Schalter SA dafür verwenden).

                  => http://www.aliexpress.com/store/prod...730323742.html

                  Die Anschlüsse zum Sender sind angeschrieben mit <S, +. ->. Wie sind die jeweils drei Pins auf der Futaba-Senderseite belegt?

                  Ich habe den Switch wie in der Abbildung am Port 1 des R7008SB-Senders angeschlossen. Die Kontrollleuchte des Video Switchs leuchtet nun zwar, aber ich habe kein Bild, weder von der einen, noch von der anderen Kamera.
                  Wie „sage“ ich nun der T14SG, dass neben dem S.BUS ein Video-Switch am Port 1 des Empfängers angeschlossen ist? Und wie stelle ich sicher, dass dieser Zusatz meinen Flugkontroller nicht durcheinander bringt, also Switch 1-7 sind ja belegt, welchen Servoswitch nehme ich nun dazu? Ab Kanal 8 stehen ja weitere Funktionen zur Verfügung.

                  Wäre sehr froh über Hinweise, wie neben dem S.BUS die noch freien Plätze an einem R7008SB genutzt und natürlich am Empfänger konfiguriert werden können. Super wäre natürlich, wenn jemand von Euch eine ähnliche oder womöglich gleiche Konfiguration hätte und mir diese genauer erläutern könnte...

                  R7008SB.jpg

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi Glu,

                    Ich kenn die Dinger nicht.
                    Grundsätzich ist es so das am S-Bus das gleiche rauskommt wie auf den PWM-Standard-Servoanschlüssen.
                    (Wobei am S-Bus immer alle Kanäle übertragen werden bei der T14SG 12+2)

                    Wennst also K1-7 schon über S-Bus belegt hast kannst diese nicht mehr für andere Funktionen verwenden.

                    Dann mußt deinen Empfänger umstellen von Mode "B" auf "D". (Ablauf ist in der Anleitung genau beschrieben)
                    Dann hast auf den Steckplätzen K9-15 + S-Bus. (siehe hier)
                    Somit könntest deine neuen Funktion auf K9 senden.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Rudi

                      Besten Dank für Deine Antwort. Werde das mal ausprobieren. Das Einzige was mich irritiert ist, dass ich der Meinung war, dass der R7008SB out of the box auf dem Mode "A" steht. Umgestellt habe ich bisher nichts und der S.Bus hat trotzdem auf Anhieb funktioniert . Versuche es trotzdem mal mit Mode "D" und informiere, wenn's geklappt hat.

                      Gruss
                      Glu

                      Kommentar


                      • #26
                        Nochmals an Rudi

                        Konnte gestern Nacht das Ganze einmal durchtesten. Das Mühsamste war, den Empfänger aus dem F550 zu pullen um an die Mode-Taste zu gelangen. Nachdem der Sender auf Mode "D" war, hat der Kanal 9 sofort auf den konfigurierten Schalter reagiert und den Switch gesteuert. Musste keinerlei sonstige Anpassungen mehr vornehmen, da ich bei meinen ersten Versuchen den Schalter SA bereits auf Kanal 9 gelegt habe. Ein kleines Problemchen hatte ich aber noch, aber das gehört eigentlich nicht hierhin ... die zweite Kamera benötigte nicht 5V sondern 12V... Man müsste diese eben vor der Installation erst mal umdrehen und lesen, was draufsteht...
                        Konnte gestern nicht mehr alle anderen Funktionen der Fernsteuerung und des S.Bus an der NAZA testen, denke aber, dass diese immer noch funktionieren. Falls nicht, hörst Du es als Erster...

                        Nochmals besten Dank und einen schönen Tag.

                        Gruss
                        Glu

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von TimoBeil Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          ja, läuft bei mir seit mehreren Flugstunden problemlos.
                          Empfänger auf Mode "D" dann hast Du die analogen Kanäle ab 9 "gratis" dazu.

                          Von welche Naza sprichst du H oder M ?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X