Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum gibt es keinen 14 Kanal S-Bus Empfänger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi Jungs,

    lt. Anleitung gehts doch oder ? (Mode B)
    So wie ich es verstehe kann ich K1-8 (Mode A) oder K9-16 (Mode B) auf den Buchsen haben.
    Hab ne Anfrage an robbe gestartet obs so geht.
    Angehängte Dateien
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #17
      Hallo Rudi,

      habe ich doch weiter oben eh schon geschrieben, dass es nicht geht!
      Hatte doch schon auf Mode B umgeschalten. Es geht auch ein "Signal" raus, aber man kann es nicht
      über den Sender beeinflussen. Wenn man das möchte, braucht ein V-Kabel am Bus Ausgang und
      PWM-Adapter!

      Ich schreibe aus dem Praxisbetrieb heraus!

      LG,
      Gottfried

      Kommentar


      • #18
        Hi Gottfried,

        sorry überlesen.
        Die Antwort von robbe hab ich auch schon. -> Ist nur zum Proggen der S-Bus-Servos.

        Zum HC-3:

        Brauchst Heckkreisel und Kopfkreisel wirklich zum Verstellen?

        Sonst wären da 2 Kanäle dann frei.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #19
          Servus Rudi,

          Heckkreisel brauch ich unbedingt zum verstellen der Empfindlichkeit.
          Fliege drei verschiedene Drehzahlen - 1200 RPM - 1600 RPM - 1900 RPM.
          Kopfkreisel habe ich zwar jetzt fix hinterlegt und jetzt auf die 1900 RPM abgestimmt (restliche Drehzahlen sind somit nicht 100%ig).

          Aber ich verwende nun den Kopfkreiselkanal für den Autopiloten/Rettungsanker.
          Wie gesagt, so wie ich meine Modelle betreibe ist die derzeitige S-Bus Lösung nicht brauchbar.

          Aber ich muss auch dazu sagen, man kann den Kopfkreiselkanal nicht als AUX Kanal verwenden. Wenn ich die Glühung auf Kopfkreisel lege, spricht wie gesagt auch der Autopilot an. Es ist so ein Schmarrn.....

          Die Lösung wäre ganz einfach!
          Wenn in der Programmiersoftware vom HC3-SX die Möglichkeit da wäre, dass man bei S-Bus den Kopfkreiselkanal auf z.B. Ausg3 ändern könnte (weil man nicht den Autopiloten verwendet und die Kopfkreiselempfindlichkeit fix hinterlegt hat), würde es gehen.

          LG,
          Gottfried
          Zuletzt geändert von Sky; 22.11.2010, 14:00.

          Kommentar


          • #20
            Hi Gottfried,

            Die Kopfkreiselempfindlichkeit kannst ja auf "0" stellen und somit wäre der Kanal frei.

            Ich sehe es auch so derzeit ist es ein Kompromiss.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #21
              Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
              Die Kopfkreiselempfindlichkeit kannst ja auf "0" stellen und somit wäre der Kanal frei.
              Nein geht so nicht! Dann ist der Kanal "TOT".
              Da kommt kein Signal mehr raus.

              Es ginge nur dann, wenn aus dem Kanal ein "Ausgang 3" werden würde und somit die Funktion frei zur Verfügung stehen würde.

              Ich habe schon alles durch probiert. Hier wurde bei meinem Verständniss nicht richtig fertiggedacht.
              Oder es wurde schon angesprochen/angedacht und es hätte sich der Mehraufwand dieses zu programmieren nicht gerechnet?!


              LG,
              Gottfried
              Zuletzt geändert von Sky; 22.11.2010, 15:26.

              Kommentar


              • #22
                Ich meine direkt am Empfänger auf K8 müßte dann was rauskommen wie immer.
                Der wäre dann frei für Sonderfunktionen.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #23
                  Ahoi Rudi,

                  da geht nix!
                  Futaba hätte es ja auch so programmieren können,
                  wenn der S-Bus Anschluß gewählt wird, dass die normalen, freien Steckplätze regelär weiter benutzt werde können im Mode B.

                  Ohne Adapter!

                  LG,
                  Gottfried

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi Gottfried,

                    Jetzt hast mich kurz unsicher gemacht.

                    Habs soeben getestet.
                    Am R6108SB ist der HC-3 dran und funktioniert über S-Bus.
                    Parallel hab ich Servos direkt am Empfänger angeschlossen es funktioniert.

                    Es funktioniert also Standard-Servoanschlüsse ( K1-8 ) und S-Bus parallel.

                    Wennst also denn K8 im HC frei machst kannst ihn für Sonderfunktionen verwenden. (Direkt am Empfänger angeschlossen.)

                    K9-16( 18 ) sind nur über den S-Bus zugänglich. (aber das ist ja schon geklärt)

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Rudi,

                      danke für deine Bemühungen!

                      Wenn es bei dir funktionieren sollte (eingeschränkt hat es bei mir teilweise auch), finde ich es gut!

                      Aber es wäre noch immer ein Kompromiss und so habe ich mir heute
                      einen neuen Robbe/Futaba R6014 HS gekauft.
                      Wobei ich gestern abends bereits einen R6014HS wieder eingebaut hatte, aber es kann nicht schaden, für alle Fälle.

                      Jetzt ist wieder alles so, wie ich es haben möchte und das schöne daran ist auch,
                      dass ich keine Kompromisse eingehen muss. Ich mag keine Kompromisse.

                      Noch was bezüglich S-Bus 8 Kanal Empfänger und HC3-SX.

                      Ich hatte mit der 6014HS Kombination NIE irgendwelche "Probleme". Also mit HC3-SX (oder HC3-Xtreme) und 6014HS.

                      Mit dem S-Bus hatte der Heli im Stand und eingestalten, alle paar Sekunden sehr starke Zuckungen auf der TS. Bin am Sonntag 3 mal geflogen und im Flug hatte ich keine sichtbaren Zuckungen.
                      Aber dafür hatte ich immer starke Heckversetzer, wenn ich in eine andere Flugphase geschalten habe. Also mit mehr Drehzahl oder weniger Drehzahl.
                      So, als ob durch den wechsel der Flugphasen eine verzögerte Übertragung wäre.

                      LT. Captron hat das nichts mit dem HC3-SX zu tun und ich solle mich mit Robbe in Verbindung setzen.

                      Jetzt wo ein R6014 HS wieder eingebaut ist, ist wieder alles ganz normal.

                      Wie gesagt, S-Bus ist für mich vorerst gestorben. Für mich hatte es keine Vorteile, sondern nur Nachteile gebracht.

                      LG,
                      Gottfried

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X