Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S-BUS System?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo

    Zitat von Funmike
    Hallo,


    1. abwarten mit dem Kauf einer neuen Anlage?
    Nein dazu sehe ich keinen Grund.
    Klar es wird immer wieder etwas Neues geben, aber dann kannst du ewig warten.
    Das Demo Video wurde mit einer FF 10 gemacht.
    Das S Bus Signal wird im Empfänger erzeugt und nicht im Sender
    Zitat von Funmike
    2. S-Bus die Grundvoraussetzung für u.a. auch Telemetrie sein wird
    Nein sicher nicht.
    Nur würde der Bus zusätzliche Vorteile im Bereich Telemetrie bringen.
    Zitat von Funmike

    3. Es völlig egal ist welche Anlage man hat (wie es bei den 2,4 GHz Modulen der Fall war)

    Mike
    Ich verstehe nicht ganz genau was du damit meinst.
    Sofern der Empfänger an den Sender gebunden werden kann
    sollte es egal sein welchen Sender du hast.

    Gruß Friedhelm

    Kommentar


    • #32
      Abwarten mit dem Kauf einer neuen Anlage?
      Kommt drauf an. Bei den kleineren Futaba-Sendern brauchst nicht warten, die sollen nach aktuellem Auskunftsstand laut Robbe ohnedies keine Telemetriedaten anzeigen können.

      Und bei den großen Sendern ist halt noch nix fix, da würde ich lieber noch warten.

      Kommentar


      • #33
        Hallo

        Zitat von Sunny
        [ Bei den kleineren Futaba-Sendern brauchst nicht warten, die sollen nach aktuellem Auskunftsstand laut Robbe ohnedies keine Telemetriedaten anzeigen können.
        Und genau das ist wiederum nur ein Gerücht.

        Fest steht das robbe / sprich futaba bisher keine öffentliche Aussage dazu gemacht hat wann was kommt.

        Von S Bus ( und um dem geht es hier ) gibt es erste Bilder und Videos.

        Gruß Friedhelm

        Kommentar


        • #34
          Hallo,

          vielen Dank! alles verstanden!

          1. Freu mich und kauf mir ne neue Anlage
          2. Freu mich auf das proggen
          3a. Freu mich auf das abwarten was da kommt
          3b. Freu mich und behalte nen paar Euronen zurück für eventuell neue Empfänger/Servos
          4. Freu mich jetzt schon auf den Ärger mit meiner Frau (wie schon wieder was neues, hast Du nicht gerade erst....;-))

          Mike
          Futaba seit 26 Jahren - 1984
          Terra Top - T14MZ

          Kommentar


          • #35
            Hallo

            Hier noch ein Bild von Empfänger

            Gruß Friedhelm

            Kommentar


            • #36
              Steht schon fest wann das ganze kommt?
              ------MFG Chris-----

              Kommentar


              • #37
                Zitat von eisbaer243
                Steht schon fest wann das ganze kommt?
                Spätestens zur Nürnberger Messe 2010.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #38
                  Futaba goes Spektrum?


                  Habe ich es bisher einfach überlesen...

                  auf Seite 102 des 2010er Robbe Neuheitenkatatlog

                  "Schematische Darstellung des S-Bus Systems "
                  Punkt "1": Anschluß von 1 oder 2 FASST S-Bus Empfängern ... Alternativer Anschluß von 2...4 Spektrum Satelliten Empfängern.

                  Sollte es sich beim Futaba S-Bus und Spektums Satelliten Anschluß um ein und dasselbe Bussystem handeln ?

                  Gruß
                  Werner

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von WPHJu
                    Futaba goes Spektrum?


                    Habe ich es bisher einfach überlesen...

                    auf Seite 102 des 2010er Robbe Neuheitenkatalog

                    "Schematische Darstellung des S-Bus Systems "
                    Punkt "1": Anschluss von 1 oder 2 FASST S-Bus Empfängern ... Alternativer Anschluss von 2...4 Spektrum Satelliten Empfängern.

                    Sollte es sich beim Futaba S-Bus und Spektrums Satelliten Anschluss um ein und dasselbe Bussystem handeln ?

                    Gruß
                    Werner
                    Das hier vorgestellte ist "nur" die neue Akkuweiche welche mit Futaba- und Spektrum-Satelliten kompatibel ist.
                    Funke musst du nach wie vor die dazugehörige nehmen.
                    Joachim

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo,

                      auch wenn es 'nur' um die neue Weiche geht, finde ich es doch beachtlich.

                      Ich hab nicht erwartet, das die neu Futabas brandneues S-Bus Spielzeug in der Lage ich mit Nicht-Futaba-Nicht-S-Bus Produkten zu komunizieren.


                      Und ich finde es durchaus spannend, ob
                      Futaba Spektrums Satelliten Komunikation gehackt/oder lizensiert hat, oder beides auf ein und derselben Technik beruht und sich daher versteht.

                      Gruß
                      Werner

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo

                        Für V Stabi / Quadrocopter und Konsorten kannst du auch verschiedene Summensignalempfänger nutzen.

                        Da braucht nichts gehackt werden und so weiter.

                        Gruß Friedhelm

                        Kommentar


                        • #42
                          Au Mann, hier wird ja wieder heftig spekuliert. Dann mache ich doch auch mal mit.

                          Die Akkuweiche ist m.E. ein Produkt von Emcotec. Damit ist es für mich auch eher ein Robbe-Produkt, als ein Futaba-Produkt. Das dort sowohl Futaba-S-Bus Empfänger wie auch Spektrum-Satelliten anschließbar sind, ist aus Zulieferer-Sicht bestimmt logisch, weil ein breiterer Markt abgedeckt wird.

                          Das Spektrum-Satelliten-Protokoll ist seit geraumer Zeit öffentlich bekannt. Es handelt sich dabei um einen seriellen Datenstrom mit fester Satzlänge und einer Übertragungsrate von 115.200 Bit/s. Dabei sind die Servopositionen schon digitalisiert und werden als diskrete Zahlenwerte übermittelt. Die Satelliten sind auch nicht in einem Bus verschaltet, sondern werden über eine Punkt-zu-Punkt Verbindung angeschlossen.

                          Die Summensignal-Satelliten-Empfänger (Futaba xx-SP oder auch ****) liefern hingegen einen serielles PWM-Signal, welches erst vom angeschlossenen Gerät (VStabi, Quadrokopter, ...) digitalisiert werden muss. Aus diesem Grund halte ich diese Summensignalempfänger für wenig zukunftsträchtig. Das Signal wird durch die Digitalisierung verlangsamt und der Vorteil der geringeren Lag-Zeit bei den FASST-Empfängern durch die gleichzeitige Ansteuerung mehrerer Servos ist ebenfalls nicht mehr gegeben.

                          Da dürfte der S-Bus für die Zukunft durchaus besser sein. Was mich in dem Zusammenhang einmal interessieren würde ist die Wiederholfrequenz und Signalbreite auf dem S-Bus. Wie bei jedem seriellen Bus müssen ja nun die Daten für mehrere Geräte nacheinander übertragen werden. Gibt es darüber schon irgendwo Informationen?
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #43
                            Hi !

                            Ist ja alles ganz nett mit dem S-Bus
                            Aber eigentlich nur für Großmodelle wirklich sinnvoll. Aber
                            dann kannst du die Stromversorgung nur über diese neue Weiche von Futaba machen. 400 Euro fur dieses Teil finde ich einfach total überzogen.
                            Die teureren S-Bus Servos die Weiche die extra Kabelstränge fur S-Bus da kommt die RC-Ausrüstung eines Großmodelles locker um die Hälfte teurer.
                            Und das alles wegen ein paar Kabeln weniger ?

                            Gruss Rainer !

                            Kommentar


                            • #44
                              Hi !

                              Was mich noch interessieren würde wäre ob die neuen Empfänger Rückkanalfähig sind ? Weil irgendwann wird ja auch
                              Futaba Telemetrie bringen und dann alle jetzt erworbenen Empfänger wieder mt Verlust verkaufen macht ja irgendwie keinen Sinn oder ?


                              Gruss Rainer !

                              Kommentar


                              • #45
                                Stimmt das, was andere Foren melden, dass die ganze S-Bus Geschichte mit nur 6 Volt läuft? Das wäre eher ein bissel wenig, da der Trend eindeutig zu 2 Lipozellen geht.

                                Wie soll man denn von 2 Lipo-Zellen auf 6 Volt kommen ohne Krücken?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X