Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S-BUS System?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo

    Zitat von eisbaer243
    okay. Dann ist das ja wie das USB.
    Nein leider nicht.
    Aber warten wir einfach mal ab was da noch kommt.

    Gruß Friedhelm

    Kommentar


    • #17

      Stimmt Schaun wa mal
      ------MFG Chris-----

      Kommentar


      • #18
        Frei nach dem Prinzip: Wir haben die Lösung, jetzt suchen wir das Problem dazu!

        Ich will kein Bussystem für Modelle mit 20 oder 30 Servos sondern TELEMETRIE!!!!

        Grüsse

        Thomas

        Kommentar


        • #19
          Zitat von molar
          Ich will TELEMETRIE!!!!
          genau das hab ich mir auch gedacht...

          Telemetrie ist in aller Munde un darunter kann man sich was vorstellen und potenzielle Neukunden auch, aber unter S-BUS...??
          Und wie viel wiegen 2m mehr Kabel? Machen die paar Gramm den Unterschied!? Meiner Meinung nach nicht - vorallem, wenn man die Kosten für neue Servos mitbedenkt...

          MFG Jannik

          Kommentar


          • #20
            Hi Jungs,

            Bleibt beim Thema hier gehts um S-Bus und nicht Telemetrie !
            Labern könnt Ihr wo anders.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Buma
              Aber warten wir einfach mal ab was da noch kommt.
              Joop den das Zubehör wird der Clou.

              Der S-Bus is ja nur der Anfang.

              Also nicht totreden sondern abwarten und wenn’s nicht interessiert dann einfach ignorieren. DANKE !!

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #22
                Zitat von rudi1025
                Hi Jungs,

                Bleibt beim Thema hier gehts um S-Bus und nicht Telemetrie !
                Labern könnt Ihr wo anders.

                LG
                RUDI
                Zum einen: Das "Labern" verbiete ich mir! Ich bleibe höflich im Ton, also kann ich dies erst recht von Seiten der Moderatoren erwarten!

                Zum anderen: Selbstverständlich ist es nicht off topic, wenn ich meine Meinung zu einem System (S-Bus) äussere, dessen vermeindlicher Nutzen sich mir bisher verschließt. Und selbstverständlich gehört es zum Thema, wenn ich der Meinung bin, dass mit dem S-Bussystem Futaba an den m. E. nach dringlicheren Kundenwünschen vorbeientwickelt. Wäre ja mal eine Umfrage im Forum wert!

                Nichts für ungut, aber man ist ja nicht gleich neben dem Thema, wenn man vergessen hat, seine rosarote Robbe/Futababrille aufzusetzen!

                Grüsse

                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  Hallo

                  Nun bleibt man schön auf dem Teppich.
                  Mag ja sein das der Eine und der Andere sich darunter wenig vorstellen kann.
                  Aber von Prinzip her bietet der Bus eine Unmenge Möglichkeiten.
                  Das man unbedingt dann Grundsätzlich andere Servos braucht ist nicht unbedingt gesagt.
                  Vorstellbar wäre ein Decoder der über den Bus von Empfänger angesteuert und geprogt wird.
                  An diesen hängt man dann wieder ganz normale Servos. Gibt's im Modellbahnbereich schon lange ( Weichendecoder )
                  Rückmeldungen über den Bus sind ebenso möglich.
                  Telemetrie macht erst durch ein anständiges Bussystem wirklich Sinn.
                  Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.
                  Das Kabelgewirr lässt sich einfach reduzieren , im man den Bus durch schleift.
                  Einfach ein Servo an das Andere hängen.
                  Was spricht dagegen Sensoren einfach mit an den Bus zu hängen .
                  **** macht doch im Grunde auch nichts anderes.
                  Am Empfänger kommt ein Expander ( oder Decoder ) , dieser sammelt die Infos
                  der einzelnen Sensoren und meldet das zurück zum Empfänger , der dann wieder
                  zurück zum Sender.

                  Gruß Friedhelm

                  Kommentar


                  • #24


                    "Telemetrie macht erst durch ein anständiges Bussystem wirklich Sinn."

                    Will ja nicht bestreiten, dass beides sich möglicherweise sinnvoll ergänzen kann, aber das klingt ja fast so, als wäre das Bussystem bereits üblich im RC-Modellbau und die Telemetrie käme neu hinzu.Tatsächlich verhält es sich aber genau umgekehrt! Der Erfolg von **** zeigt ja wohl deutlich, dass Telemetrie auch ohne Bus durchaus Sinn macht!
                    Wenn die Telemetrie integraler Bestandteil eines Futaba-Bussystem wird, dann her damit, aber davon war bisher nicht die Rede.

                    Grüsse

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von geko1
                      Moin, Moin

                      gehe mal davon aus, daß es sich wohl um einen I2C, wohl besser bekannt unter I2E-Bus handelt. Hierfür keine Gewähr, nur eine Mutmaßung. Siehe auch:
                      http://de.wikipedia.org/wiki/I2C

                      oder in der Robotik. --> Roboter +Bus

                      Gruß geko
                      Gerd Kosbab
                      Hallo,

                      man kann auf den bisherigen Fotos erkennen, dass es ein 3 poliges kabel ist.
                      damit ist es kein i2C. sondern ein eindrahtbus.

                      grüße

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich arbeite in der Automobilindustrie und dort werden auch Bussysteme verwendet, die unbestritten ihre Vorteile haben.

                        Wenn ich allerdings daran denke, wieviel getestet wird und vor allem die unterschiedlichsten Konfigurationen gründlich im Zusammenspiel erprobt werden und es trotzdem immer wieder Probleme bei diesen komplexen Konfigurationen gibt und ich andererseits das kleine Etat der Fernsteuerungshersteller sowie die Möglichkeit betrachte, daß jeder der will eine Komponente dazu entwickeln kann, möchte ich in MEINEM Modell kein solches System haben.

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo

                          Ums Geld würde ich mir bei www.futaba.com
                          weniger Gedanken machen.
                          Und Erfahrung sowohl bei der 2,4 G Technik und Bus Systemen
                          haben die reichlich.

                          Für mich ist es halt mehr eine Frage was Hobbico als exclusive Distributor von Futaba fordert.

                          Gruß friedhelm

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich finde das Verdrahtungsschema des Futaba S-Bus sehr interessant.
                            Vielleicht können wir dann zum Aufballastieren unserer Segler zukünftig Akkutaschen in die Flächen einbauen und dann die Flächen-Akkus gleichzeitig zur Stromversorgung der Flächenservos und des S-Bus und zum Aufbalastieren nutzen.

                            Durch den S-Bus ergeben sich eben ganz neue Möglichkeiten!

                            mfg

                            Jürgen

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von highendinv
                              ... und dann die Flächen-Akkus gleichzeitig zur Stromversorgung der Flächenservos und des S-Bus und zum Aufbalastieren nutzen.

                              mfg

                              Jürgen
                              Früher, mit 35 MHz und 4 od. 5 NiXX Zellen haben wir,wenn im Modell viele und starken Servos verbaut waren, nur mehr 1x + u. 1x - und je Servo das Signal am Empfänger angeschlossen und + u. - der Servos zusammengefasst und direkt am Empfängerakku angesteckt.
                              Soll heissen: Wir hatten auch nur je Servo 1x Signal und nur je 1x + u. 1x - pro Flächenseite und ins Heck.
                              Da ich keine Gross-Modelle mehr habe, habe ich es mit 2,4 GHz nicht mehr ausprobiert.
                              Müsste eigentlich noch funktionieren, oder?
                              Joachim

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo,

                                soll das jetzt heißen: (für mich als gemeinen Bananenbieger - Soll heißen Elsbeth aus Zickhusen die nicht studiert hat;-))

                                1. abwarten mit dem Kauf einer neuen Anlage?
                                2. S-Bus die Grundvoraussetzung für u.a. auch Telemetrie sein wird
                                3. Es völlig egal ist welche Anlage man hat (wie es bei den 2,4 GHz Modulen der Fall war)

                                Mike
                                Futaba seit 26 Jahren - 1984
                                Terra Top - T14MZ

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X