Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SBus / FBL Verständnisfrage Kanalzahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SBus / FBL Verständnisfrage Kanalzahl

    Hallo liebes Forum

    Ich bedanke mich im Vorhinein für eure Hilfe und entschuldige mich für die möglicherweise schon mal beantwortete Frage - habe leider trotz Suche noch keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden, und für trial and Terror ist in das Modell dann doch zu viel Mühe und Geld geflossen

    (elektro) scale heli an R7114SB, Spirit GT als FBL, gesteuert von T18SZ

    Meine Frage ist wie viele Kanäle ich in dieser Kombination zur Verfügung habe: 14 pwm PLUS 18 sbus? 14 pwm ODER 18 sbus? Eine Kombination? (wenn ja, welche?) - am sbus Ausgang hängt das FBL, dieses braucht 10 Kanäle (heli Kanäle + Rettungs und stabi Funktionen)

    Zusätzlich laufen 5 "klassische" Kanäle direkt am Empfänger für div scale Funktionen +ein dg ausgang


    In der T18 SZ werden mir 18 Kanäle angezeigt, ich kann alle Funktionen so wie ich es geplant hatte zuweisen, in der PC Software des FBL werden alle steuereingaben der Zusatzfunktionen erkannt, die "div scale Funktionen" (servos für heckklappe, 2 Lichtsteuerungen, Cockpitmodule) werden ausgeführt.

    So weit so gut, am Boden funktioniert alles - kann ich sohin ausgehen dass es das immer tut? (meine Angst ist dass hier eine Art "Priorisierung" stattfinden könnte, und dann im Betrieb mehr oder weniger wichtige Funktionen nicht angesteuert werden können. - kann ich das wie beschrieben betreiben, wenn im trockentest alles läuft oder brauche ich einen zweiten Empfänger? Hat die "Reihenfolge" der zugewiesenen Funktionen eine Relevanz, abgesehen von den ersten 6 "Bewegungssteuerungs" Kanälen?

    Falls das so in Ordnung ist, hat die Verwendung eines zweiten Empfängers für "nicht flugrelevante" Funktionen einen Vorteil?

    Vielen Dank für die Hilfe, und sorry für die evtl einigen **** erscheinende Frage - ist mein erstes Modell in dieser Größe und Komplexität.

    Zuletzt geändert von Azetof; 16.05.2024, 00:03.

  • #2
    Hi,

    Der Sender sendet 16+2 Kanäle und alle sind am S-Bus(2) vorhanden.
    Der R7?14SB kann 12+2 Kanäle PWM.
    Also hast 12 proporzional und 2 Digitale also nur +/- 100%.

    Mal mer und mal weniger Kanäle geht techn. nicht.

    LG Rudi

    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
      Hi,

      Der Sender sendet 16+2 Kanäle und alle sind am S-Bus(2) vorhanden.
      Der R7?14SB kann 12+2 Kanäle PWM.
      Also hast 12 proporzional und 2 Digitale also nur +/- 100%.

      Mal mer und mal weniger Kanäle geht techn. nicht.

      LG Rudi
      Hallo Rudi,

      Vielen Dank für deine Antwort!

      Wenn nun am SBus Port 10 Kanäle anhängig sind - wie viele pwm Kanäle (die "direkt" am Empfänger hängen) habe ich dann in meinem setup noch frei? Zwei wenn ich dich richtig verstanden habe?

      Spielt es eine Rolle in welcher Reihenfolge die Kanäle/Funktionen angeordnet sind?

      Lieben Dank für deine Zeit,

      Grüße aus Wien (:

      Kommentar


      • #4
        Am S-Bus sind immer alle Kanäle parallel zu den PWM verfügbar.

        K1 ist K1 am S-Bus und parallel am K1-PWM. -> macht also genau das gleiche.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
          Am S-Bus sind immer alle Kanäle parallel zu den PWM verfügbar.

          K1 ist K1 am S-Bus und parallel am K1-PWM. -> macht also genau das gleiche.

          LG Rudi
          Aaah, der hinweis der parallelität löst (glaube ich) meine "Kanalnot"!

          Sprich wenn ich an Port 3 des Empfängers die Lichtsteuerung der Turbinenattrappen anstecke, und im fbl/via sbus Kanal 3 gas/Motor ist dann sollte die Steuerung ein Signal in selber Höhe der gaskurve kriegen sobald ich den Motor starte?

          Und das ohne das aufgrund der "doppelbelegung" sbus/pwm mit Aussetzern/interferenzen zu rechnen ist?

          Vielen Dank für deine große Hilfe!

          Lg

          Kommentar


          • #6
            S-Bus und PWM sind keine Doppeltbelegung sie machen nur das gleiche.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar

            Lädt...
            X