Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SBD-1 wird nicht erkannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SBD-1 wird nicht erkannt

    Hallöchen Miteinander

    Kennt sich hier jemand mit dem Futaba SBD-1 aus? ;-)

    Ich verwende es bereits erfolgreich mit der T10PXR, mit Futaba 4 CH Empfänger und Übertragungsform F4G.

    Nun habe ich ein SBD-1 (bereits programmiert mit SBC-1) mit einem Futaba 4 CH Empfänger und Übertragungsform T-FHSS verbunden. Doch der Sender (T10PXR sowie auch T7PXR) erkennt nicht, dass nun weitere Kanäle zur Verfügung stehen und kann sie somit nicht belegen.

    Weiss hier vielleicht jemand von Euch, was ich da übersehe oder falsch mache?

    Gaaanz herzlichen Dank vorab!!!
    Matze

  • #2
    Der SBD-1 erweitert nicht die Kanäle sonder setzt das S-Bus-Signal in ein PWM um.
    Welche Kanäle er umsetzt kann Programmiert werden. Über PC oder T14SG.

    welcher Empfänger ist es genau kann der mehr als 4-Kanäle. Muss ja ein CAR-Empfänger sein.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hui, das ging ja fix, DANKE! Und oh, das hatte ich ggf. nicht so gut formuliert:

      Als ich das SBD-1 an den F4G 4 CH Empfänger angeschlossen hatte, wurde das belegbare Kanal-Spektrum für die Schalter/Geber in der T10PXR automatisch von 4 Kanälen um weitere anzusteuernde Kanäle erweitert.

      Bei meinem aktuellen Versuch jedoch bleibt das belegbare Spektrum bei 4 Kanälen. Ich kann somit die Schalter etc. nicht Kanal 5-7 zuweisen. Sondern weiterhin nur 1-4. Und zuvor ging das. Seltsam...

      Kommentar


      • #4
        Der Empfänger/SBD hat nichts mit den Kanälen im Sender zu tun.
        Wenn diese nicht belegt werden können dann liegt es am Übertragungsprotokoll.

        Kenn den Sender leider nicht, darum kann ich zu den Einstellungen nichts sagen.

        wenn es der Empfänger ist dann kann es nicht funktionieren da er nur S_bus2 hat und der SBD kann nur S_Bus aus der 1.Generation.

        Also S-BUS2 Servos verwenden wie in der Anleitung beschrieben.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Wow, ich bin beeindruckt

          Wenn ich (ohne einen Empfänger gebunden zu haben) beim Sender Übertragungsprotokoll F-4G wähle, wird der Servo-Monitor von 1-4 auf 1-10 erweitert.

          Bei S-FHSS, T-FHSS und T-FHSS FR hingegen bleibt es bei 1-4.

          Spannend: Mit dem Empfänger, dessen Link Du mir geschickt hast, funktioniert es trotz S-BUS2 total gut.

          Dann müsste ich nun jedoch noch irgendeinen Weg finden, den SBD-1 mit dem Empfänger R304SB und T-FHSS zu nutzen. Nur ****, dass dann eben im Servomonitor der T10PXR nur CH1-4 angezeigt werden. Irgendwie müssen die Generationen vor mir das ja auch schon mal hinbekommen haben.

          LG Matze

          Kommentar


          • #6
            Wie oben schon beschrieben es liegt am Übertragunsprotokoll.
            Wenn nur 4 Kanäle angezeigt werden dann werden auch nur 4 übertragen da hilft dir der SBD überhaupt nichts.

            Und S-BUS Komponenten am S-BUS2 anzuschließen ist ein unsichere Sache kann funktionieren oder auch nicht oder nur machmal usw.
            lies dir das mal durch dann wird einiges klarer.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Uiuiui, mein Hobby-Schwerpunkt liegt mehr in Lackierung, Mechanik und Beleuchtung. Ich mag es gern qualitativ hochwertig mit kompatiblen Komponenten und seit der Kindheit muss es eben Futaba sein Vieles ist wirklich sehr komplex geworden - insbesondere für jemanden, der hauptsächlich nur scalige Land-Fahrzeuge bastelt... ;-) Daher ganz herzlichen Dank, für Deine bzw. Eure Geduld.

              Ich habe das Gefühl, als wären die T7PXR sowie T10PXR gar nicht "wahrhafte" 7 bzw. 10 Kanal Sender. Bei der T7PXR steht auch in der Anleitung, dass CH5-7 nur mit S-FHSS (analog) verwendbar sind. Schätzungsweise ist es bei der T10PXR ähnlich... Außer, ich nutze F-4G.

              Somit kann ich selbst zB einen 6 CH T-FHSS Empfänger nicht verwenden, da ich - egal ob auf analog oder digital eingestellt - am Sender dafür nur 4 CH auswählen kann. Das ist wirklich schade.

              Das SBD-1 kann ich nach meinen Recherchen daher nur mit FASST oder eben F-4G (jedoch wie von Dir ergänzt, ggf nicht ganz zuverlässig) nutzen.

              Werde daher wohl den Empfänger noch einmal tauschen, damit ich rechtzeitig zur Intermodellbau zB auch den Warnblinker einschalten kann

              Für Eure Ergänzungen, Ideen und Tipps bin ich natürlich sehr dankbar!

              Liebe Grüße
              Matthias

              Kommentar

              Lädt...
              X