Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T6K Servo programmieren schlägt fehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T6K Servo programmieren schlägt fehl

    Hallo liebes Futaba-Forum,

    ich habe vor ca. drei Jahren mit der Modellfliegerei nach einer sehr langen Pause wieder angefangen und mir dazu einen Easy-Glider, zusammen mit einer Futaba T6K-Anlage gekauft. Die Fliegerei macht mir viel Freude, deshalb war meine letzte Anschaffung ein gebrauchter Termiksegler mit vier Klappen. Die Flächenservos sind vier winzige digitale D-Power-Servos, die ich aber analog ansteuern wollte. Das kenne ich halt so.
    Und da fingen die Schwierigkeiten an. Die Flaps funktionieren gegenläufig, eins davon umzukehren ist mir nicht gelungen. Auch nicht mit einen Umkehrstecker. Dann ist mir auch noch ein Servo kaputt gegangen.
    Dann kam ich auf die Idee, die Servos digital anzusteuern. Die Technik ist ja vorhanden. Ich habe mich dann ein wenig in die für mich neue Technik eingelesen und losgelegt. Y-Kabel (selbstgelötet) mit Servo und Empfängerakku in den Anschluss im Senderboden eingesteckt, S.Bus funktion am Sender aufgerufen, Joy-Stick zum Programmieren gedruckt und .... Fehlermeldung mit einem Piepsen: Comu-Error.
    Die Steckerverbindung mehrmals geprüft, aber es funktioniert nicht. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende und bräuchte jetzt echt eure Hilfe.
    Was mache ich denn nur falsch oder wie bekommen ich die Servos zugewiesen und eingestellt?
    Besten Dank im Voraus!
    Hans Jörg

  • #2
    Welches Servo willst du programmieren?

    In der Regel hilft es die beiden Servos am Empfänger zu tauschen und eventuell dann mit Servoreverse die Richtung einzustellen.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,
      vielen Dank, dass du so schnell an einem sonnigen Sonntagnachmittag antwortest! Es sind Servos von D-Power mit der Bezeichnung: D-Power DS 140 BMG bzw. D-Power HVS 140 BB MG (als Ersatz für das zerstörte Servo, hatte ich gebraucht nachgekauft).
      LG Hans Jörg

      Kommentar


      • #4
        Das wird nicht funktionieren mit dem FUTABA-S-Bus.
        Wenn die Servos programmierbar sind dann must das Programmiergerät vom Hersteller verwenden.

        lg Rufi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Hans-Jörg,
          ich steige bei deiner Beschreibung noch nicht ganz durch. Die D-Power Servos D-Power HVS 140 BB MG sind doch ganz „normale Servos“ und haben mit digitaler Ansteuerung und S-Bus nichts zu tun??
          Gruß Thomas

          Digitale Servos unterscheiden sich von analogen Servos dadurch, dass die interne Signalverarbeitung digital ist, beide werden aber analog angesteuert.

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank Rudi, ich hab´s schon befürchtet. Mal sehen wie´s weiter geht. Vielleicht verkaufe ich das ganze wieder.
            Hallo Thomas, natürlich hast du Recht. Die Servos lassen sich auch analog ansteuern, aber analog auch nur schlecht einstellen/umkehren. Digital denke ich, ist das viel einfacher und man hat viel mehr Möglichkeiten. Dafür brauche ich aber einen Programmer für D-Power-Servos. Hat D-Power sowas und wie heißt der denn genau. Bei denen blicke ich nicht genau durch.
            Vielen Dank für eure Hilfe!
            LG Hans Jörg

            Kommentar


            • #7
              Hallo Hans Jörg,
              digitales Servo bedeutet nicht automatisch das es programmierbar ist. Erst mal bedeutet das, dass es „intern“ digitale Signale verarbeitet und an den Servohebel „feinfühliger/genauer“ weitergibt. Die Ansteuerung durch den Empfänger erfolgt weiterhin wie seit Jahrzehnten analog.

              Darüber hinaus gibt es Servos die über ein Bus-System verkabelt werden, da ist die Verkabelung und auch die elektrische Ansteuerung komplett anders. Das bedeutet, dass der Empfänger auch diese speziellen Sbus-Signale am Kanalausgang liefern muss. Diese Servos, z.B. Sbus- Servos von Futaba lassen sich auch programmieren. Ob Servos programmierbar sind, ist somit ein komplett anderes Thema und wird bei dem jeweiligen Servo auch beschrieben.

              Eine Programmierung ist bei deinen D-Power Servos nach meiner Recherche nicht möglich, brauchst du für deinen Einsatzfall meiner Meinung nach auch nicht.

              Wenn ich dein Problem richtig verstehe, kannst du das mit analogen wie auch digitalen Servos (ist dem Empfänger wurscht) lösen. Das müsstest du alles in deinem Sender programmieren können.

              Gruss Thomas

              Kommentar


              • #8
                Hallo Thomas,
                ich hab´ mich direkt an D-Power gewendet und die antworteten auch sehr schnell!, dass sich D-Power-Servos nicht programmieren lassen. Die liegst mit deiner Annahme also komplett richtig, super!
                Den Begriff "Digital-Servo" habe ich also ganz falsch interpretiert.
                Die beiden Servos für die Flaps werden über ein Y-Kabel angesteuert. Leider geht ein Ruder nach unten und das zweite nach oben. Meine Annahme war bisher, dass ich nur die Laufrichtung beider Servos zusammen ändern kann und das Problem damit nicht behoben ist. Liege ich da auch falsch?
                Schöne Grüße
                Hans Jörg

                Kommentar


                • #9
                  Wennst die beiden Servos über ein Y-Kabel am Empfänger ansteckst dann laufen beide immer gleich.

                  Du hast doch den Easyglider der hat doch nur 2 Querruder, wo hast du da Flaps?

                  Ich denke du verwendest den falschen Flächentyp.
                  Stell da mal 2AIL ein dann hast auf 2 Kanälen die beiden Querruder und kannst auf Wunsch diese auch noch als Flaps verwenden.

                  LG Rudi


                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rudi,
                    mit dem EG läuft ja auch alles super. Das Problem ist bei dem neuen/gebrauchten Segler, der hat Querruder und Flaps. Die Flaps werden mit dem Y-Kabel angesteuert und genau da ist das Problem. Ich werde wohl eins der Servos umkehren müssen. Umbauen ist mir zu aufwendig.
                    LG Hans Jörg

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Hans Jörg,
                      um die Erklärung von Rudi noch mal zu vertiefen. Ein Y-Kabel verwendet man eigentlich nur, wenn du zwei Funktionen (2 Querruder, 2 Klappen, usw.) nur über einen Kanal ansteuerst. Das ist z.B. notwendig wenn dein Empfänger nicht genügend Kanäle zur Verfügung hat. Das bedeutet​​​​​​, dass du bei z.B. Servo Richtungsumkehr natürlich bei beiden Servos die Richtung änderst. Wenn du beide Servos jeweils an einen eigenen Kanal ansteuerst, kannst du beide Servos getrennt programmieren. Ein Umbau ist also bei die nur notwendig, wenn du keinen Kanal mehr frei hast und somit zwingend das Y-Kabel verwenden musst.

                      Also:
                      Y-Kabel und Servo Einbaulage ändern
                      oder
                      freien Empfänger Kanal verwenden und beide Servos getrennt programmieren
                      oder
                      wenn aktueller Empfänger keinen Kanal mehr frei hat, Empfänger mit mehr Kanälen besorgen

                      Gruß Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielen Dank Thomas,
                        für die Querruder hab ich ja jeweils für ein Servo einen Ausgang. Ich denke, dass ist auch wichtiger, als für die Flaps jeweils einen Ausgang zu haben. Für diese gibt es tatschlich nur einen Ausgang. Deshalb für die Flaps das Y-Kabel. Es ist alles genauso, wie du es auch bei meiner Anlage vermutest.
                        Werde dann also das Servo umlöten und die Rudereinstellung für die Klappen mechanisch lösen (Fummelarbeit).
                        Vielen, vielen Dank für eure Geduld und Hilfestellung.
                        Mein Resümee aus der Geschichte: ich habe viel gelernt, Digital bedeutet nicht unbedingt programmierbar, Kompatibilität verschiedene Hersteller scheint es auch nicht unbedingt zu geben, analoge Technik geht auch, bedeutet aber mehr Arbeit
                        Ich halte euch auf dem Laufenden.
                        LG Hans Jörg

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn du zu wenig Kanäle hast um die Flaps einzeln anzusteuern kannst dir auch hiermit helfen, ist zwar nur eine Notlösung aber wenn die Servos einigermaßen gleich laufen und du nur Thermik und Speed verwölben und nicht unbedingt Flaperon steuern musst häng das vor das Servo das seine Richtung ändern soll und alle deine Probleme sind gelöst. Kannst ansonsten das Y-Kabel aber auch da verwenden wo die Drehrichtung der zwei Servos passt (falls so vorhanden) und den freigewordenen Kanal für deine Flaps nutzen.

                          https://www.torcster.de/Torcster-Servo-Reverse-Modul

                          Alternativ gibt es die Luxus Ausführung des Y-Kabel bei der du Ausschläge, Drehrichtung und Mitte einstellen kannst, brauchst aber dann das USB Interface auch dazu:

                          https://www.powerbox-systems.com/de/...icromatch.html


                          https://www.powerbox-systems.com/de/...e-adapter.html

                          Gruss
                          Benni

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Benni,
                            den Stecker von Torcster hab ich auch schon probiert. Der erste, den mir Natterer zuschickte geht nicht und der zweite den ich nach Rückfrage bekommen hatte genau so wenig. Ich weiß auch nicht, ob man da viel falsch anschliessen kann, beide funktionieren nicht.
                            mehr Geld wollte ich jetzt auch nicht in den Sand setzen.
                            LG Häns Jörg

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Hans Jörg,

                              dann wird es langsam schwierig dir zu helfen. Hast du nicht jemanden der sich mit der Materie etwas besser auskennt und das mal am Modell anschauen kann? Sind eigentlich alles keine unüberwindbaren Probleme die du beschreibst aber irgendwie klappt ja alles nicht was sonst überall funktioniert.

                              Gruss
                              Benni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X