Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckrotor und Gyro/kreisel unter Funktionen getrennt aufgeführt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Axel.
    Das Pendeln liegt mit ziemlicher Sicherheit an einer viel zu hohen Empfindlichkeit. Wenn Du schreibst, dass Du die Empfindlichkeit am Kreisel auf 100% eingestellt hast, dann hat dieser wohl ein Poti für die Einstellung? Normalerweise sollte das Poti keine Funktion haben, wenn das Empfindlichkeitskabel (das einpolige) am Empfänger angeschlossen ist. Dann wird die Empfindlichkeit ausschließlich über den Sender gesteuert. Die entsprechenden Informationen sollten aber in der Anleitung des Kreisels zu finden sein. Bei der Einstellung der Kreiselempfindlichkeit beginnt man üblicherweise bei recht kleinen Werten und steigert sich langsam in Schritten von ca. 5% bis das Pendeln beginnt. Dann geht man wieder 2-3% zurück und hat die passende Kreiselempfindlichkeit gefunden. Falls das Heck bei Wind noch einmal zu pendeln beginnt, muss man eben noch einmal ein bisschen weiter runter. Auf jeden Fall ist das von Dir beschriebene Pendeln viel zu groß. Das Heck sollte ruhig stehen, denn sonst wird die Mechanik und vor allen Dingen das Heckrotorservo viel zu stark belastet.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #17
      Hallo Egbert,
      das Heckrotorpendeln habe ich halbwegs im Griff.
      Insgesamt liegt mir der Heli nun aber nicht richtig in der Hand. Die Steuerbewegungen des Heli sind zu langsam.
      Ich habe schon an der FX 40 die Knüppelreaktionszeit auf 1 gestellt. Mehr geht nicht. Dann gibt es noch die Funktion
      Hysterese (Totbereich 0-32). Damit kann ich nicht richtig was anfangen. Egal was ich einstelle eine Reaktion beim fliegen
      merke ich nicht. Den Heli in der Schwebe auf einen Punkt halten gelingt mir nicht wirklich ,da kurbele ich mich ****e und der Heli seht noch nicht auf der Stelle, das bin ich nicht gewohnt. Weist Du was Futuba damit meint, in der Anleitung steht es auch nicht richtig erläutert (Hysterese). Hast Du noch eine Idee wie man Ihn flinker machen kann. Ich kann mir garnicht vorstellen wie man mit dem 3D fliegen soll. Den bekommt man nicht auf den Rücken bei dieser schlechten Reaktion.

      MfG
      Axel

      Kommentar


      • #18
        Hallo Axel.
        Was mit Hysterese in diesem Zusammenhang gemeint ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

        Dass ein Tyrann 450 jemals als 3D Heli funktioniert kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Dabei kommt es aber auch auf die Definition von 3D-Fliegen an. Ein Looping oder Rückenflug sind meiner Meinung nach kein 3D-Fliegen. Um einen Heli wendiger zu bekommen gibt es viele verschiedene Dinge zum anpassen. Das beginnt bei der Drehzahl und der Auswahl der Rotorblätter, über Gewicht und Größe der Paddel, Länge der Paddelstange, Einstellung von kollektivem und zyklischen Pitchweg, ...

        Speziell diesen Heli hatte ich noch nicht in den Fingern, wohl aber einige andere Rex-Clones in der 450er Klasse. Wendig bekommt man eigentlich alle, aber die Frage ist dabei wie lange sie es aushalten.
        CU, Egbert.

        Kommentar

        Lädt...
        X