Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg von MC 24 auf FX 40

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Axel,

    Zitat von dhmes Beitrag anzeigen
    Hallo Jochene und alle anderen,
    es wäre schön wenn Du per Mail ein paar Daten schicken könntest. Ihr habt alle wie die wilden diskutiert aber ich bin leider
    noch kein Schritt weiter. Auf dem Niveau auf dem diskutiert wird befinde ich mich mit meiner FX 40 noch nicht. Da will ich aber hin.

    Mit freundlichen Grüßen

    Axel
    sorry, habe in diesem Fred #26 eine MDL von mir abgelegt.
    Diese kannst Du einladen und Dir mal ansehen.

    Gruss
    Jochen

    Kommentar


    • #32
      Hallo Axel,

      konntest Du mit der *.mdl aus Fred#26 etwas anfangen?

      Gruss
      Jochen

      Kommentar


      • #33
        Hallo Jochen,
        und alle anderen danke für die bisherige Unterstützung. Muss nun Zeit finden und mich mit der Sache
        beschäftigen. Jochen mit Deiner mdl konnte ich nichts anfangen weil ich mit der Formulierung Fred #26
        nicht klar komme und nicht weis wie ich die runter laden soll, sorry es muss auch dumme Menschen geben.

        MfG
        Axel

        Kommentar


        • #34
          Hallo Jochen, jetzt habe ich es begriffen und die Datei erst einmal auf meinen Rechner gezogen.
          Danke Jochen.

          MfG
          Axel

          Kommentar


          • #35
            Ein Hallo an alle User,
            es ist einige Zeit vergangen. Ich habe mich mit der FX 40 beschäftigt. Mit der Prog bin ich etwas vorran gekommen. Trotzdem bleiben viele
            Fragen offen. Zum Trost fliege ich den Heli immer noch mit der MC 24, möchte aber den Heli mit der FX 40 fliegen. Am besten wäre eine
            gemeinsame Prog mit Heli und FX 40 vor Ort. Ich wohne bei Cottbus und würde natürlich zum jeweiligen Sportfreund hinfahren wenn der
            Weg nicht allzuweit wäre. (Raum Berlin,Leipzig,Dresden u.s.w.möglich). Meine jetzige Prog von der Mc 24 habe ich zu Papier gebracht. Wenn Sie jemand
            interessiert kann er Sie haben. Möglichst genauso möchte ich die FX 40 proggen. 2 Flugzustände Normal und Autorotation. Ein Trimmgashebel
            und ein Gasschieber als Gasvorwahl. Der Trimmgashebel T3 ganz unten Motor aus, Mitte und ganz oben für die Startstellung des Motors. Der Gasschieber L1 ganz nach oben schieben um in den Schwebeflug zugehen mit dem Pitchknüppel. Das restliche Gas liegt auf dem Pitchknüppel.
            Beim einleiten der Autorotation soll das Gas sofort ohne Verzögerung in den Leerlauf gehen. Beim zurückschalten in Normal soll das Gas verzögert hochfahren. Das sind so meine Probleme zur Zeit. Ich habe viel probiert habe es aber nicht so hin bekommen wie eben dargestellt.
            Kann mir jemand helfen ???

            Mit freundlichen Grüßen
            Axel

            Kommentar


            • #36
              Hi Axel.
              Ich wohne zwar im Raum Braunschweig, also nicht gerade vor Deiner Tür, aber vielleicht kriegen wir das auch so hin. Schicke mir mal Dein MC-24 Programm. Wenn Du hast, auch gern als Datei, weil ich ja auch noch ne MC-24 im Einsatz habe. Ich schicke Dir mal meine Telefonnummer per PN. Dann gehen wir das mal am Telefon durch.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #37
                Hallo an Alle in diesem Forum
                bin der Stefan und komme aus Minden
                Nach gut 10 Jahren Pause hat mich wieder der Heliwahn gepackt.
                Mal sehn wie es weitergeht !!!

                Hallo Axel
                Mich würde deine Prog. von deiner MC24 interessieren !
                Habe mir vor einiger Zeit auch den Vario Acro gekauft und bin noch am bauen.
                Muss den Heli noch in meine MC24 programmieren.
                Meine MC24 ist nun auch schon in die Jahre gekommen und es kann sein das ich mir heute auch die FX-40 kaufen werde,
                und stehe dann genau vor dem selben Problem wie du.
                Wenn du mit deine FX-40 weitergekommen bist wäre es Super wenn du das hier ins Forum stellen würdest.

                Mit freundlichen Grüßen
                Stefan
                Zuletzt geändert von atropus; 11.10.2010, 14:16.

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Stefan.
                  Das gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber wenn Du Probleme mit der MC-24 in der Heli-Programmierung hast, dann melde Dich bei mir. Ich fliege den Sender seit 12 Jahren mit Helis und kann Dir da bestimmt ein paar Tipps geben.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Stefan,
                    brauche dann mal Deine Emailadresse.

                    MfG
                    Axel

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Egbert,
                      Auf dein Angebot komme ich gerne zurück.
                      Meine MC24 werde ich auf jedenfall behalten trotz kauf einer FX-40.

                      Hallo Axel,
                      Ich habe dir eine PN geschickt. Ich bedanke mich im Voraus für deine Bemühung.

                      Die FX-40 ist schon eine tolle Anlage, wollte erst warten was aus der Telemetrie
                      Geschichte wird, werde aber wohl auf ein Fremdsystem mit Sprachausgabe ausweichen,
                      wenn ich meine das ich das unbedingt brauche.
                      Das Händling soll auch etwas umständlicher sein als die MC24.

                      Mal sehen was von wird wenn ich meine FX-40 nächste Woche bekomme.

                      Mit freundlichen Grüßen
                      Stefan

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo Egbert,
                        hast Du meine Mail erhalten ? Wenn Du in den nächsten Tagen so weit bist könnten wir ja mal telefonieren so wie Du es vorgeschlagen hast.

                        MfG
                        Axel

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Axel.
                          Ja die Mail ist angekommen. Ich hab auch ein paar Änderungsvorschläge. Vielleicht sollten wir morgen Abend mal telefonieren. Umsetzbar ist das auf jeden Fall und sollte auch sehr ähnlich zu der von Dir gewohnten Bedienung möglich sein.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo Egbert,
                            bevor ich nun schlafen gehe noch schnell eine Antwort. Morgen Abend werde ich nicht dasein. Wie sieht es am Sonntag bei Dir aus ?

                            MfG
                            Axel

                            Kommentar


                            • #44
                              Wird wohl auch klappen. Versuche es bitte einfach. Ich werde es ebenfalls probieren. Da das Wetter heute echt bescheiden ist, bin ich wohl auch am Nachmittag zu Hause.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                                Moin Jochen und alle Mitleidenden.
                                Ich bin gerade auf dem Platz und habe meine neue Programmierung des Gaslimiters bei meinem alten ThreeDee Classic ausprobiert. Ich habe zwar nur ne FX-30, aber die Programmierung sollte bei der FX-40 genauso möglich sein. Im Moment bin ich mit der gefundenen Lösung zufrieden.

                                Folgendes habe ich programmiert:
                                1. Drei Flugzustände plus Autorotation. Alle Flugzustände haben normale fliegbare Gaskurven und werden über einen Dreistufenschalter aktiviert. Für die Autorotation ist ein separater Zweistufenschalter vorgesehen.
                                2. Der Gaslimiter auf dem linken Schieber ist global für alle Flugzustände aktiviert.
                                3. Der Gaslimiter ist mit Min und Max so eingestellt, dass das Gasservo bei geöffnetem Gaslimiter gerade so nicht begrenzt wird und bei geschlossenem Gaslimiter der Motor im niedrigen Leerlauf läuft.
                                4. Die Mitte vom Gaslimiter habe ich so eingestellt, dass ich das Gasservo langsam auf die Gaskurve hochfahren kann, ohne das der Motor zu schnell auf die Flugdrehzahl hochgefahren wird.
                                5. Auf einem Dreistufenschalter habe ich die Motor-Aus Funktion in der hinteren und Leerlauf2 auf der vorderen Stellung programmiert. Mit dem Schalter kann ich den Motor ausschalten bzw. bei Bedarf den Leerlauf leicht erhöhen, falls der kalte Motor noch nicht sauber durchläuft.

                                Mit dieser nun gefundenen Lösung kann ich gut leben und auch ein MC-24 verwöhnter Anwender wird damit klar kommen. Das einzig für mich Unschöne ist, dass die Motor-Aus Funktion nur aktiviert wird, wenn der Pitchknüppel am unteren Anschlag ist. Keine Ahnung aus welchem Grund man das bei Futaba so gelöst hat. Aber wenn man weiß wie es funktioniert, gehts halbwegs.

                                Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen von euch mit meiner Programmierung helfen konnte. Falls etwas unklar sein sollte, immer her mit den Fragen.

                                Hallo Egbert

                                Kannst du mir dieses Modell(programm) zukommen lassen. Damit ich das mit meinem mal vergleichen kann.

                                Danke
                                Mike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X