Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg von MC 24 auf FX 40

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Siehe oben Hans. Ich möchte gerne nur die Flugzustände schaltbar haben, die ich auch zum Fliegen nutze und den Gaslimiter in allen Flugphasen aktiv haben. Ein zusätzlicher Schalter ist natürlich möglich, aber eigentlich auch nicht so sinnvoll. Wie schon oben geschrieben nutze ich den Schieber als Gaslimiter. Wenn ich den Limiter über den ganzen Weg nutze, dann funktioniert es ja auch. Halbiere ich den Limiterweg jedoch, damit ich in Mittelstellung den Motor im Leerlauf habe, dann wünsche ich mir eben die Verzögerung. Ich werde mal testen, ob ich mit nem zusätzlichen Motor-Aus Schalter leben kann. Es wäre halt so einfach, wenn man bei Futaba sich die Gaslimiter-Funktion und vor allen Dingen die Aufgabe des Trimmers bei der MC-24 mal angesehen hätte. Dann wäre alles viel einfacher. So wird es aber eben mehr und mehr zum Stückwerk.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #17
      Hallo,

      ist mir jetzt noch eigefallen, nach der Methode kannst in den anderen Flz. nichts mehr verstellen, sondern höchstens zum Startplatz tragen.
      Ich habe einen eigenen Flz. zum starten und landen, bei diesem ist Knüppel hinten, gleich Leerlauf.
      Wenn ich nun zwischen den Flügen den Gasl. (Schalter) benutze, schalte ich diesen Flz. nach Beendigung der Einstellarbeiten wieder ein und kann dann das Gas langsam hochfahren.

      Gruß Hans

      Kommentar


      • #18
        Eben das ist es Hans. Ich möchte bei Vebrenner-Helis und E-Helis aber auch nicht unterschiedliche Handhabungen haben. So gesehen gibt es keine Universallösung und jedes Konstrukt ist halt eben doch nicht so intuitiv zu handhaben, wie man es von der MC-24 her kennt. Die ganzen Verrenkungen sind ja eigentlich nur deshalb notwendig, weil der Gastrimmer immer aktiv bleibt. Bei der MC-24 ist er jedoch nur aktiv, wenn der Gaslimiter geschlossen ist und diese Funktion auch in den Trimmeinstellungen gemacht wurde.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #19
          Noch ne Ergänzung:
          Meine E-Helis fahre ich grundsätzlich bei 0° Pitch hoch, damit sich immer die gleiche Kopfdrehzahl ergibt. Deshalb ist ein Hochfahren des Systems mit dem Pitchknüppel für mich ebenfalls nicht sinnvoll.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #20
            Hallo,

            ich habe mir noch zu mc24-Zeiten angewöhnt, auf Pitch ebenfalls eine Feder zu haben (Knüppelmitte 0 Grad).

            Über Sinn und Unsin lässt sich streiten, für mich ist das perfekt.

            Die FX-40 ist eine tolle Anlage - keine Frage, aber leider ein wenig kompliziert und bei weitem nicht perfekt.
            Ich habe schon mehrmals gesagt, eine Anlage, mit den Moglichkeiten der FX-40 und der Bedienerführung der MC24 wäre der Hammer - eingefleischte Futabafreaks werden da mit Sicherheit widersprechen.
            Wenn Futaba lernfähig wäre, hätte die mit den Benutzern (auch denen aus Deutschland), die Möglichkeit die perfekte Anlage zu bauen.

            Die Möglichkeit, bei der FX-40, die Trimmung anders herum wie die Knüppelwirkrichtung zu proggen (es besteht keine Abhängigkeit) ist in manchen Situationen toll, aber auch gefährlich. Man muss da auf zuviel achten.
            Bei der MC24 werden z.B. durch den Mode und die Pitchrichtung (high) alle abhängigen Funktionen richtig gesetzt, anschließend die TS wählen, die Endausschläge einstellen und man geht schon fliegen - ist zwar noch ein wenig mehr zu machen, aber vom Grunde her ist man fertig.

            Möchte aber nochmals betonen, die FX-40 ist schon eine gute Anlage.

            Gruss
            Jochen

            Kommentar


            • #21
              Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              damit sich immer die gleiche Kopfdrehzahl ergibt. Deshalb ist ein Hochfahren des Systems mit dem Pitchknüppel für mich ebenfalls nicht sinnvoll.
              Hallo,

              beim E-Heli mag das zutreffen, beim Verbrenner ist das völlig egal.
              Beim E-Heli benutze ich auch einen eigenen Flugzustand für Motor-Aus (0%-Gasgerade).
              Zum Starten benutze ich einen Schalter (anderer Flz.) z.B. Gasgerade 60%.
              Pitchknüppel wird zum Hochfahren mittig gehalten.
              Aber jeder wie er es mag!

              Gruß Hans

              Kommentar


              • #22
                Hallo Hans.
                Sicher. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Ich möchte halt bei allen Helis, egal ob Verbrenner oder Elektro immer die gleiche Handhabung und Bedienung haben. Deshalb unterscheide ich auch drastisch zwischen den im Flug zu bedienenden Schaltern (bei mir AR und Flugzustände) und den zur Sicherheit notwendigen Bedienorganen (bei mir ausschließlich der Gaslimiter).
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #23
                  Hallo echo-zulu,

                  ich mache es genau so. Mit dem Knüppelschalter auf Pitch schalte ich bei MC-24 den Gaslimiter und mit einem 3-Stufenschalter 3 FZS.

                  Bei der FX-40 zwar letztendlich auch aber zum proggen halt aufwendiger. Der AR-Schalter kommt noch hinzu.

                  In den FZS ist alles notwendige eingebaut:
                  - Drehzahl
                  - Kreiselstärke
                  - EXPO/DR
                  - u.s.w

                  Habe ausser dem Knüppelschalter, einem 3-Stufenschalter und AR zum fliegen nichts weiter in Benutzung. Per Poti kann ich aber noch zum Einstellen die Drehzahl und die Kreiselstärke (pro FZS) verändern. Wenn der Heli eingestellt ist, wird damit nur noch geflogen.

                  Ich benutze keine zusätzlichen Schalter z.B. für Expo/DR - ein/aus oder ähnliches ist alles in den FZS.

                  Dadurch, das ich ausschliesslich FBL fliege, brache ich Trimmhebel /Heck/Roll/Nick auch nicht mehr.

                  Elektro und Verbrenner Helis funktionieren bai mir alle nach dem gleichen Prinzip.

                  Gruss
                  Jochen

                  Kommentar


                  • #24
                    Moin Jochen und alle Mitleidenden.
                    Ich bin gerade auf dem Platz und habe meine neue Programmierung des Gaslimiters bei meinem alten ThreeDee Classic ausprobiert. Ich habe zwar nur ne FX-30, aber die Programmierung sollte bei der FX-40 genauso möglich sein. Im Moment bin ich mit der gefundenen Lösung zufrieden.

                    Folgendes habe ich programmiert:
                    1. Drei Flugzustände plus Autorotation. Alle Flugzustände haben normale fliegbare Gaskurven und werden über einen Dreistufenschalter aktiviert. Für die Autorotation ist ein separater Zweistufenschalter vorgesehen.
                    2. Der Gaslimiter auf dem linken Schieber ist global für alle Flugzustände aktiviert.
                    3. Der Gaslimiter ist mit Min und Max so eingestellt, dass das Gasservo bei geöffnetem Gaslimiter gerade so nicht begrenzt wird und bei geschlossenem Gaslimiter der Motor im niedrigen Leerlauf läuft.
                    4. Die Mitte vom Gaslimiter habe ich so eingestellt, dass ich das Gasservo langsam auf die Gaskurve hochfahren kann, ohne das der Motor zu schnell auf die Flugdrehzahl hochgefahren wird.
                    5. Auf einem Dreistufenschalter habe ich die Motor-Aus Funktion in der hinteren und Leerlauf2 auf der vorderen Stellung programmiert. Mit dem Schalter kann ich den Motor ausschalten bzw. bei Bedarf den Leerlauf leicht erhöhen, falls der kalte Motor noch nicht sauber durchläuft.

                    Mit dieser nun gefundenen Lösung kann ich gut leben und auch ein MC-24 verwöhnter Anwender wird damit klar kommen. Das einzig für mich Unschöne ist, dass die Motor-Aus Funktion nur aktiviert wird, wenn der Pitchknüppel am unteren Anschlag ist. Keine Ahnung aus welchem Grund man das bei Futaba so gelöst hat. Aber wenn man weiß wie es funktioniert, gehts halbwegs.

                    Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen von euch mit meiner Programmierung helfen konnte. Falls etwas unklar sein sollte, immer her mit den Fragen.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #25
                      Warum automatisierst du Punkt 4 nicht? Also statt selber den Motor langsam per Schieber hochzufahren, könnte man dies ja den Flugzustand erledigen lassen. Also der umgeschaltete Flugzustand fährt automatisch langsam das Gas hoch.

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo zusammen,
                        habe mal (wo noch kein FBL) eine alte Konfig dran gehängt.

                        Es geht auch ohne diesen seltsamen Gaslimiter.
                        3 FZS
                        - Leerlauf (Gas bewegt sich nicht per Knüppel, nur Leerlauftrimmung über Trimmhebel)
                        - Fliegen (Umschaltung per "SS2" mit Zeitverzögerung, Gastrimm deaktiviert)
                        - Kunstflug (Umschaltung per "SA" von ohen nach mitte, Gastrimm deaktiviert)
                        - AR mit "SH", Gastrimmung wie bei Leerlauf
                        Leerlauf ist höherwertiger als Fliegen und Kunstflug
                        AR geht über alles

                        Damit hat man fast die tolle Funktionalität einer MC24 kopiert - leider nur fast.
                        Ist zwar durch den FZS-Hold komplizierter bein Einstellen auf dem Platz aber is soweit i.O.
                        Ich fahre das Gas nicht mit dem Schieber hoch, da ich dafür die Hande vom Knüppel nehmen müsste.

                        Mein Mode TS links und Pitch/Heck rechts, wobei ich Pitch high ziehe.

                        Elektrohelis fliege ich nach dem gleichen Prinzip.

                        Hoffe, das ich die richtige Datei erwischt habe - ich fliege nur noch FBL und 2.4 GHZ.
                        Da sind dann die Trimmhebel weg und die FZS (Fliegen Kunstflug) ein wenig anders.

                        Gruss
                        Jochen
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #27
                          @Sunny:
                          Weil ich den Gaslimiter in allen Flugzuständen als Sicherheitsmaßnahme haben möchte. Diese komische FZS-Hold Geschichte ist für mich ne Krücke. Ich will außerdem die Möglichkeit haben bei nem Verbrenner das Gas manuell langsam hochfahren zu können. Es könnte ja sein, dass der Motor noch nicht warm genug ist und sich deshalb beim hochfahren verschluckt. Mit dem Gaslimiter kann ich dann auch kurz das Gas noch einmal zurück nehmen ohne dass der Motor ausgeht. Gerade wenn man vor dem Flug mit im Leerlauf drehendem Motor warten muss, weil ein Kollege noch nicht fertig ist oder ähnliches, dann fettet er gerne nach und dreht entsprechend zögerlich hoch. Bei nem Wettbewerb ist dann u.U. nicht mehr genug Zeit den Motor erneut zu starten.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo

                            ich habe zwar keine FX 40 gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu.
                            Ich fahre das Gas über den Drehgeber hoch und greife dann einfach über die Gaskurven darauf zu .

                            Gruß friedhelm

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Jochene und alle anderen,
                              es wäre schön wenn Du per Mail ein paar Daten schicken könntest. Ihr habt alle wie die wilden diskutiert aber ich bin leider
                              noch kein Schritt weiter. Auf dem Niveau auf dem diskutiert wird befinde ich mich mit meiner FX 40 noch nicht. Da will ich aber hin.

                              Mit freundlichen Grüßen

                              Axel

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Axel.
                                Das Thema ist halt sehr komplex. Was dem einen völlig ausreichend ist, stellt für den anderen eine unüberwindliche Hürde dar. Deshalb ist es schon erst einmal wichtig zu erfahren wie Dein aktueller Status ist. Am besten wäre, wenn Du Dich mit dem Heli hinsetzt und einzelne Schritte der Aufgabenstellung abarbeitest. Ohne konkrete Fragen ist es schwer Dir zu helfen. Deshalb auch mein Angebot einmal zu telefonieren. So lassen sich viele Dinge schneller klären, als stundenlang Texte zu verfassen, die dann wohl möglich am Thema vorbei gehen. Da ich schon viele Jahre die MC-24 fliege und nun auch schon einige Zeit die FX-30 habe, denke ich, dass Dir da geholfen werden kann. Leider fehlt einigen Futaba-Usern der Blick über den Tellerrand, weshalb ihnen Fragestellungen anderer User gar nicht in den Sinn kommen.
                                CU, Egbert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X