Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierung Wingstabi mit und FX32

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Rudi,
    kann es sein das ich einen Fehler gemacht habe beim Modell Neu einrichten, ich habe da Motormodell ausgewählt, dann bei der Flächenauswahl habe ich 2 Querruder ausgewählt und Leitwerk habe ich normal gewählt. Hätte ich bei Fläche eventuell 2 Querruder + 2 Wölbklappen wählen solle? Weil 2 Querruder + 2 Landeklappen stehen da nicht zur Verfügung.
    LG Hans

    Kommentar


    • #17
      Hi Hans,

      kann ich ich nicht sagen was will Wingstabi haben das ist das entscheidende.

      lg Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #18
        Hallo Hans,
        gerade habe ich mal meinen Wingstabi 7 Channel mit einem Testmodell an der FX-32 eingestellt.
        Also Modellauswahl 2OUE-1Wöl SEGLER LW Normal;
        Modulation FASSTest12 (nur die funkt mit Wingstabi) ;
        Empfänger R7008SB Mode B wegen S-Bus;
        Funktionen wie vorgegeben- bis auf :Motor mit J3 /T3 betätigt;Kanal5 WölbKlappe (SB); Kanal 6 ZUSATZ1 (für Empfindlichkeit)
        SF;
        Alle anderen Kanäle ohne Funktion;
        Dann Wingstabi konfiguriert also über USB und Port B/D angeschlossen und Funktionen mit Sender Stück für Stück eingelernt.
        die Frage nach den Klappen mit Ja beantwortet.
        wichtig ist, dass keine Mischer in der FX-32 benutzt werden und auch nur ein Querruder (Wölbklappe) Kanal übertragen wird.
        Am Schluss der Konfiguration (man wird einfach durchgeführt) wird die Konfiguration abgespeichert.
        Man kann dann noch die Klappen speziell einstellen oder die Querruderdifferenzierung machen;
        und alles prüfen wie Wirkrichtung u.s. w.
        Im Wingstabi ist die Software 1.2.8. vom 24.5.2016 ;
        Kanalbelegung im Sender :
        1 QUERRUDER (J4)
        2 HöHENRUDER (J2)
        3 MOTOR (J3)
        4 SEITE (J1)
        5 WöLBKLAPPE (SB)
        6 ZUSATZ1 (SF)
        7 - 16 ZUSATZ 7

        Schönen Sonntag
        Softy

        Kommentar


        • #19
          Ergänzung:
          am Wingstabi werden die Servos gemäß dessen Vorgabe angeschlossen also :
          Ausgang 1 Querruder 1 ;
          Ausgang 2 Höhenruder;
          Ausgang 3 Seitenruder;
          Ausgang 4 Gas;
          Ausgang 5 Ouerruder 2
          Ausgang 6 Klappen 1;
          Ausgang 7 Klappen 2;

          D.h. die Sender Kanalbelegung wird nicht direkt übernommen sondern erst beim Konfigurationsvorgang des Wingstabi vom Sender zugeordnet;
          Gruß
          Softy

          Kommentar


          • #20
            Fasttest 18 funktioniert leider noch nicht mit dem Wingstabi . Ich wollte das Wingstabi bei meiner Asg 29 mit 6 Metern Spannweite mit zwei R 7008 nutzen aber es geht leider noch nicht 😉
            Gruß Volker

            Kommentar


            • #21
              Ich wollte den Wingstabi auch in einem Motorsegler Volcano (nur zum Hand Start) einbauen , da er bei wenig Wind immer nach links (Drehmoment) ausbrach. Da er aber kein FASTest18 kann, habe ich den FUTABA GYA460 eingesetzt, der es sehr gut macht und natürlich alle S-Bus Varianten unterstützt.
              Auf Nachfrage (im Frühjahr 2016) bei Multiplex ob sie FASTest18 mal unterstützen , wurde mir geantwortet, dass sie es vorläufig nicht vorhaben.
              Beim Kauf bin ich davon ausgegangen, dass sie den kompletten S-Bus unterstützen und nicht nur die schnelle Helivariante ?!.
              So schlimm kann ja wohl die Programmänderung nicht sein...
              Freundlich grüßt
              Softy

              Kommentar


              • #22
                Bei den Powerbox Geräten ging das alles sehr schnell mit der Unterstützung für Futaba . Bei Multiplex wird hauptsächlich erstmal alles für die eigenen Fernsteuerungen programmiert 😉
                Die wollen erstmal das ihre Sender gekauft werden . Die Kumpel von mir hat die Multiplex Profi TX aber diese möchte ich nicht gegen meine T 18 SZ tauschen 😉
                Ich dachte Futaba wäre von der Programmierung umständlich aber die TX ist noch viel schlimmer! Er hat sie jetzt ein halbes Jahr und kommt immer noch nicht damit klar 😉
                Gruß Volker
                Zuletzt geändert von vsassi; 03.10.2016, 16:52.

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Softy,
                  meine Funcub fliegt zwar schon, aber ich werde jetzt mal diese als Neues Modell im Sender anlegen und deinen Vorschlag übertragen, mal sehen ob das besser funktioniert!
                  Melde mich dann wieder!
                  LG Hans

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X