Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkstörungen FX 32 ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Probleme sind sekundenlage Holds bis hin zum Komplettausfall. Bei uns im Verein ist eine GeeBee mit 250 ccm nach dem Start mit komplettausfall der Steuerung den Weg des irdischen gegangen. Bei einem Flug ein paar Wochen vorher waren Aussetzer in der Steuerung zu bemerken wurden aber auf das grenzwertige Wetter geschoben. Nach auflesen der Trümmer und testen hat wie so oft alles funktioniert. Verbaut war Hott mit 2 Empfängern und daran die Mercury. Eine Unterbrechung des Funksignals wurde von der Steuerung nicht ermittelt. Befreundete Modellbauer berichten das Gleiche . Mehr lasse ich mich dazu im Netz nicht aus. Vieles kann man in englisch sprachigen Foren nach lesen.

    Grüße Heiko

    Kommentar


    • #47
      Hallo zusammen,

      also ich denke ohne eine genaue Kenntnis der jeweiligen RC Installation ist das immer sehr schwer zu beurteilen.

      Aus meiner praktischen Erfahrung ist die PowerBox Systems Mercury völlig unauffällig. Ich habe die Mercury Weiche in den letzten ca. 12 Monaten viele hundert Stunden bei mir auf dem Labortisch gehabt.
      Wie der eine oder andere vielleicht schon bemerkt hat haben wir von CB Elektronics zwei neue adaptive IAS Geschwindigkeitssensoren für alle iGyro Produkte entwickelt.
      Dabei sind diverse Tests mit ****-EX, Graupner HoTT und Futaba Sbus-2 Fasstest gelaufen. Alles unauffällig und ohne Probleme.

      Aktuell habe ich gerade einen Hot-Spot-2 Jet im Aufbau. Ja wir testen unsere Produkte nicht nur im Lab, sondern auch in der Praxis. Auch da habe bisher keine Probleme gesehen.
      Diese Installation erfolgt allerdings mit ****. An dieser Stelle einmal ein Tipp aus der elektronischen Praxis und der Verwendung von neuen Komponenten.

      Es gibt in der Elektronik eine Betrachtung der Ausfallwahrscheinlichkeit von Bauteilen. Dabei kennt man die sogenannte "Badewannenkurve". Diese besagt das elektronische Bauteile am Anfang und am Ende ihres Lebenszyklus häufiger ausfallen können.

      Aus diesem Grund lasse ich alle neuen elektronische Komponenten vor dem finalen Flugbetrieb solange wie möglich vorab eingeschaltet und im Betrieb.
      Praktisch den Flieger bei allen Gelegenheiten, wenn dieser aufgebaut wird, so oft wie möglich mit eingeschalteter RC Anlage betreiben.

      Da hat man eine sehr gute Chance eine faule "RC-Komponente" bzw. eventuelle Probleme zu entdecken!!!


      Viele Grüße
      Dirk
      CB Elektronics

      Kommentar


      • #48
        Hallo Dirk,

        bei uns kam das Ereignis nach 50-60 Flügen. Bei 2 Modellen gleichzeitig. Bis dahin funktionierte alles und seit dem auch wieder. Alle anderen Modelle ohne dieses ganze SRS-Gedöhns (mache ich nie wieder) seit 2008 (ich hatte damals meine FC28 mit einem Wechselmodul ausgestattet) nicht einen Vorfall. Vertrauen schafft das nicht gerade. Ich habe noch eine Edge mit einer PB-Competition. Geht anstandslos.

        Gruß Heiko

        Kommentar


        • #49
          Hallo,

          apropo SRS Gedöhns, waren bei den Crashs in der Mehrzahl 2 Empfänger verbaut?

          Gruß Jürgen

          Kommentar


          • #50
            Hallo,

            fliege die T 18 MZ seit der ersten Minute mit 7008 und 7003 nie das kleinste Problem.
            Dann letztes Jahr Großmodell mit 2 7008 und auch SRS Weiche , elendlanges Hold (paar Sekunden ) ging zum Glück gut aus.

            Futaba Fasstest habe ich 100% vertrauen, SRS Gedönns wie obenstehend auch nie mehr wieder !
            Leider sitzt der Gedanke fest 2 Empfänger 200 % Sicherheit das Gegenteil ist der Fall man hat ein System das bei jeden Furz zwischen Empfänger
            A und B hin und her schaltet und über Funktion oder Hold entscheidet.

            Leider geht die Einstellung von Failsafe auch nicht mehr über den Futaba Sender, aleine die Box entscheidet ob Empfänger A oder B und letztendlich auch Hold.
            Und so stimmt es nachdenklich das mir kein Failsafe ( Hold ) mit Single Empfänger bekannt ist , mit SRS habe ich es persönlich und wie man ließt viele andere auch schon Erfahren.

            Gruß Tom
            Zuletzt geändert von Black Eagle; 02.02.2018, 22:04.

            Kommentar


            • #51
              Hallo Tom, Jürgen und Heiko

              ich kann Eure Bedenken gut verstehen wenn man diese schlechten Erfahrungen, die Ihr beschreibt gemacht habt.
              Da kommt bei mir dann auch alles auf den Prüfstand.

              Ein Gedanke bitte zur 200% Sicherheit. Die hätte man nur bei zwei unabhängigen HF Übertragungswegen!

              Ich habe mir gerade noch einmal das Futaba Sbus Protokoll unter dem Aspekt "Hold" angeschaut. Ich verstehe Hold an der Weiche so das keiner der beiden Empfänger mehr ein gültiges Signal liefert.
              Dies kann die Weiche erkennen wenn sie das Sbus Byte-24 auswertet. In diesem Byte gibt zweit wichtige Bits. Das eine heißt ERD und das andere BLK.

              ERD = 0 bedeutet das ein gültiger Empfang der Daten im Empfänger vorliegt
              ERD =1 bedeute Empfang für diesen Servodatensatz/Frame gestört

              BLK =0 Keine Failsafe Daten, es liegen reguläre Servodaten vor
              BLK =1 Es liegt ein Failsafe-Fall im Empfänger vor

              Ohne das ich die Software in der Weiche kenne würde ich vermuten das diese beiden Infomationen ausgewertet werden.
              Es wird sicherlich zusätzlich noch bewertet ob überhaupt ein Sbus Signal anliegt. (kann man sehr einfach prüfen in dem man Empfänger absteckt).

              Es ist auch so dass das Sbus Signal am Empfänger Ausgang nach z.B dem Ausschalten des Senders, vom Empfänger immer noch ausgegeben wird. (Hab halt einmal die HF Strecke unterbrochen)
              Dann wird ERD und BLK vom Empfänger jeweils gesetzt auf 1.

              Wenn ich die Funktion der Weiche richtig verstanden habe, dann wird eine solche Situation "Condition" festgehalten.

              Interessant wäre es in diesem Zusammenhang sich das Sender Log einmal anzuschauen. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die Empfänger HF Situation wird da im Log festgehalten. Oder??
              Vielleicht kann Rudi mir da einmal aushelfen.

              Fazit: Sollte in einem Sender Log eine Störung der Empfänger HF Situation zu sehen sein und die Weiche Hold oder Lost Frames festgehalten haben, dann liegt kein Fehler in der Sbus (SRS) Verbindung vor.


              Wichtiger Hinweis!! Bitte immer darauf achten, dass das Sbus und nicht das Sbus2 Signal verwendet wird. Da gibt es Unterschiede.

              Habt ihr schon einmal Herrn Deutsch von PowerBox auf die Probleme die bei Euch aufgetreten sind angesprochen?


              Viele Grüße
              Dirk
              CB Elektronics

              Kommentar


              • #52
                Hallo Dirk;

                zu deiner letzten Frage natürlich habe ich auch Hilfe bei PB in Anspruch genommen.

                Ich habe sogar ein Problem in der Aufzeichnung Übertragung der Powerbox Werte an die T 18 gemeldet und um Hilfe geboten.

                Die T 18 zeigt ja alle Werte im Display Lost Frames und Holds an. Wenn es funtionieren würde wäre es toll man könnte bei Auftreten eines einzigen Holdes einen Alarm setzen und den Flug beenden und sich auf Fehlersuche begeben.
                Nur leider zeigt die Anzeige Lost Frames als Holds und Holds werden gar nicht übermittelt angezeigt, das ist unabhängig vom Softwarestand der T 18.
                Ehrlich gesagt werde ich mit diesen Thema nur belächelt, obwohl ich zich mal erklärt habe ich will es als Warnung für zusätzliche Sicherheit verwenden !

                Und Fair war die Berichterstattung auch nicht zuerst hieß es bei uns funktioniert es mir anderen Softwarestand, ich hab dann mit einen Kollegen alle Softwarestände durchprobiert. Ergebnis die Anzeige funktioniert bei allen nicht. Bei erneuter Kontaktaufnahme wurde die Korrespondenz immer schlechter.
                Ich weiß nicht woran es liegt aber ehrlich gesagt ich trau mich kaum mehr fragen momentan habe ich das Gefühl man steckt alle Resourcen in den neuen Sender.
                Ich hab eigentlich in jeden Modell Powerbox Teile bin da durchaus etwas enttäuscht.
                Hier ein Bild der Anzeige (genaugenommen unmöglich 241 Hold und 0 Lost Frames) :


                Und noch etwas zum testen ich bin zumindest bei uns am Platz ein der der akkuratesten Modellbauer 99 % sind mir schon zu wenig.
                Bis zu den Tag habe ich keine Testszenarien gefahren da ich wie gesagt übertragungstechnisch nicht das kleinste Problem hatte,
                Seit dem Vorfall habe ich alles probiert und das System läuft Stunden zu Probezwecken.
                Zu Versuchszwecken habe ich drei alte Fasst Sender einen T FHSS und einen zus. Fasstest Sender um das Modell plaziert ( FF6, FF7, 1024, 10J, T 14SG ) mit dem Steuersender vom Modell entfernen hinter Körper halten Antenne umfassen alles mögliche .
                Fakt ist den 7008 bekommt man nicht ins Hold die Led bleibt immer grün kein Flackern der 3 Balken Log ist immer OK.
                Dennoch die Weiche bringt man zum schreiben Lost Frames ( das dürfte normal sein Kollision mit den drei Fasst Sendern) man kann aber leider auch einzelne Holds erzeugen.
                vielleicht ist auch das normal Empfänger A Lost Frame Empfänger B Lost Frame =Hold.
                Dennoch bei Single Empfänger gibt's kein Flackern der Led Und erst recht kein Hold. Und auch das Balkendiagramm ist auch immer in Ordnung.
                Da du ja wie obenstehend gerne testest, bei Interesse Könntest du das auch mal nachstellen und deine Erfahrung posten ?

                Gruß Tom
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Black Eagle; 03.02.2018, 11:42.

                Kommentar


                • #53
                  Hallo Tom,

                  ja so wie Du die Situation beschreibst sind scheinbar eventuell die beiden Datenfelder vertauscht.

                  Ich schau einmal ob ich das in den nächsten Tagen nachstellen kann. Ich habe hier eine T18SZ und MZ mal schauen ob es da Unterschiede gibt.

                  Ich schau mir dann auch einmal an was der Empfänger an den beiden ERD und BLK Bits sieht bzw. ausgibt.

                  Ja ich möchte einmal eine sprichwörtliche Lanze brechen für die Jungs bei PowerBox, das sind gute Leute. Die haben aktuell sicherlich viel um die Ohren.

                  Ja und wir sind halt alle in der Luftfahrt unterwegs. Je größer die Modelle werden desto mehr nähert man sich den großen Vorbildern die wir alle gerne nachbauen an.
                  Du bist da absolut auf dem richtigen Weg. Im Vorfeld muss getestet werden.

                  VG

                  Dirk

                  Kommentar


                  • #54
                    Hallo Dirk,

                    so richtig funktioniert (PS implementiert) ist es nur bei der 18 MZ die anderen Sender haben keinen Powerbox Sensor .

                    Und zeigen das nur über den Futaba Stromsensor an ! Siehe hier :http://www.ripmax.de/software-downlo...sorenliste.pdf

                    Allerdings wäre es ein eifaches für Pb den Wert im Teleconverter zu tauschen bzw den Wert Hold zusätzlich zu übermitteln, Futaba zumindest hat das bei der T18 MZ alles eingerichtet !

                    Gruß Tom
                    Zuletzt geändert von Black Eagle; 03.02.2018, 14:33.

                    Kommentar


                    • #55
                      PB ist bei der T16SZ, T18SZ, FX36 ab v1.5 drin und GPS-Bugbehebung ab 2.1
                      siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...te-Anleitungen

                      lg Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #56
                        Hallo Tom,

                        Du die T18SZ unterstützt wie auch die große MZ das 16fach PowerBox Display auf den Slot Nummern 8 bzw. ab 16.

                        Ja die "kleineren" Sender kennen das Display nicht.

                        Ich werde das einmal vergleiche bitte etwas Geduld.

                        VG aus Schöneck
                        Dirk

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von dvcam99 Beitrag anzeigen
                          Hallo Tom,

                          Du die T18SZ unterstützt wie auch die große MZ das 16fach PowerBox Display auf den Slot Nummern 8 bzw. ab 16.

                          Ja die "kleineren" Sender kennen das Display nicht.

                          Ich werde das einmal vergleiche bitte etwas Geduld.

                          VG aus Schöneck
                          Dirk
                          Bei meiner T18SZ und Powerbox Competition SRS wird über den Teleconverter alles korrekt übermittelt.
                          Gruß Volker

                          Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #58
                            Ups...

                            Sorry die 16SZ hatte ich nicht auf der Rechnung.

                            @Volker

                            das ist ein wichtiger Hinweis. Da gibt es dann möglicherweise Unterschied zwischen 18MZ und 18SZ.

                            Wie schon gesagt ich schau mir das in den nächsten Tagen im direkten Vergleich an.

                            LG

                            Dirk

                            Kommentar


                            • #59
                              Hallo,

                              also kann man da ein vorsichtiges Fazit ziehen und sagen..
                              Die Powerbox Mercury funktioniert aktuell mit nur einem Empfänger im Single Modus zuverlässig?
                              Oder gab es beim Betrieb mit einem Empfänger auch schon Ausfälle?

                              Gruß Jürgen

                              Kommentar


                              • #60
                                Hallo ,
                                ich bezog mich rein auf den oben verlinkten Zettel von Ripmax, schön das auch Futaba das für die kleineren nachrüstet.

                                Wäre schön wenn wir hier das Problem lösen könnten wenn die Darten verdreht ankommen würden wäre das kein Problem der Wert Hold fehlt bei der 18 MZ gänzlich.
                                Und die Lost Frames stehen zur vollen Verunsicherung an Stelle Hold.

                                Und genau auf den Hold Zähler möchte ich eine Warnschwelle legen für die ersten Flüge mit Großmodell der anstehenden Saison.

                                Volker werden bei dir tatsächlich Holds gezählt am Sender zum Versuch einfach beide Empfänger abstecken.

                                Gruß Tom

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X