Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Modelltyp aussuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Egbert,
    habe im Menü Basis - Funktion - Kanal 9 - Seite J4/T4/Glob
    und Kanal 10 - Seite 2 J4/T4/Glob
    Gruß Hans
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Kommentar


    • #17
      Hallo Egbert - habe schlecht gelesen,
      werde beide Kanäle 9+10 mit SEITE benennen
      Gruß Hans
      Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

      Kommentar


      • #18
        Hallo Egbert - ich denke dein Tipp war super.
        Muss erst noch die Flächen montieren um den Erfolg zu testen.
        Am Servomonitor sieht es gut aus.
        Und könnte ich jetzt im Menü - Modell - Quer/Seite - für Rate A+B max-Ausschläge einstellen?
        Und Expo auch?
        Da wäre noch ein Punkt Offset - was wäre das?
        Ich weiß Fragen über Fragen...
        Am WOEnde werde ich mir eine FX32 kaufen - bin noch immer begeistert von Futaba.
        Könnte ich dann die Modellspeicher von der FX30 zur FX 32 übertragen?

        Melde mich wieder.



        Gruß Hans
        Zuletzt geändert von Kornhans; 05.10.2014, 19:37.
        Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

        Kommentar


        • #19
          Moin Hans.
          Persönlich halte ich von solchen Krücken wie Quer-Seite-Mischern nichts. Denn der richtige Anteil von Seitenruder ist je nach Situation auch anders. Deshalb steuere ich halt beides getrennt.

          Was meinst Du mit den Einstellungen für Expo und Rate A/B?

          Der Offset ist allgemein eine Mittenverschiebung. In welchem Menuepunkt hast Du den denn, denn er ist sehr oft vorhanden.

          Die Modelldaten können von der FX-30 auf die FX-32 übernommen werden. Voraussetzung ist die aktuellste Firmware in der FX-30. Der Rückweg von der FX-32 zur FX-30 geht aber nicht.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #20
            Hallo Egbert,

            Die Stinson Reliant 9 geht ohne Seitenruder nicht um die Kurve,

            darum werde ich etwas Seite dazumischen und den Rest je nach Situation händisch machen.

            "Was meinst Du mit den Einstellungen für Expo und Rate A/B?"

            Genau in diesem Menüpunkt ( Modell - Quer/Seite ) ist Expo und Rate A/B verfügbar.

            Wenn ich eine FX32 habe - freue ich mich - dann brauche ich keinen Rückweg

            Melde mich wieder - Danke!!!!!!!


            Gruß Hans
            Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

            Kommentar


            • #21
              Die Stinson Reliant 9 geht ohne Seitenruder nicht um die Kurve, darum werde ich etwas Seite dazumischen und den Rest je nach Situation händisch machen.
              Es ist ja nicht verboten beide Knüppel zu benutzen.

              Ich hab auch ne Wilga. Die geht auch nicht ohne Seitenruderunterstützung durch die Kurve. Bei einigen Großseglern ist es aber so, dass man zur Einleitung der Kurve Quer und Seite in Kurvenrichtung steuern muss, aber beim engen stationären mit Gegenquerruder stützen muss. Deshalb habe ich mir angewöhnt halt beide Funktionen separat zu steuern.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #22
                Danke Egbert ,

                werde noch viel lernen müssen - macht mir nichts - macht ja Spaß!!!

                Jetzt mal vielen Dank - melde mich wieder.

                Gruß Hans aus der Wstmk - Ö

                ( Schilchergegend - ein besonderer Wein )
                Zuletzt geändert von Kornhans; 05.10.2014, 21:04.
                Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Egbert,

                  Umbenennen von "Seite 2" auf "Seite" war die Lösung.

                  Fragen über Fragen .....

                  Querruderdifferenzierung ?

                  Bei einer Rechtskurve sollte das rechte Querruder nach oben mehr oder weniger Ausschlag als das linke Ruder nach unten machen?

                  Ich schäme mich schon ein bisschen.

                  LG Hans
                  Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

                  Kommentar


                  • #24
                    Nabend Hans,
                    nur soviel :
                    wenn Du eine Rechtskurve fliegst wird die linke Tragfläche schneller und es reicht ein kleinerer Ausschlag, da bei höherer Geschwindigkeit auch der Auftrieb wächst. Am rechten Flügel darf das Querruder höher gehen um durch dessen Abtrieb die Querlage nach rechts bestimmt wird. Es spielt aber noch der Widerstand mit , so das bei einer gut geflogenen Kurve nach rechts das linke Queruder ca. 50 % weniger nach unten gehen sollte ... (Differenzierung)... Widerstand ...und durch Seite gestützt wird.
                    Wenn Du es genau wissen möchtest ... dann bitte bei der entsprechenden Lit. schlau machen.
                    Schönen Abend
                    Softy

                    Kommentar


                    • #25
                      Was Softy beschrieben hat stimmt soweit. Man benutzt die Querruderdifferenzierung zur Verringerung des negativen Wenderollmoments. Dieses führt dazu, dass ein Flugzeug welches nur mit Querruder in eine Kurve gesteuert wird mit der Nase aus der Kurve herausdreht. Die Ursache liegt daran, dass der kurvenäußere Flügel mehr Widerstand verursacht. Die größere Wölbung des Profils auf Grund des nach unten ausgeschlagenen Querruders führt zu mehr Widerstand. Man kann nun die Wirkung abschwächen, in dem man den Querruderausschlag nach unten kleiner macht, als den nach oben. Bei Segelflugzeugen, welche in der Regel größere Profilwölbungen haben, ist ein Differenzierungsgrad von 100% zu 50% als Einstiegswert schon korrekt. Bei Motorflugzeugen mit geringeren Profilwölbungen benötigt man auch geringere Differenzierungsgrade. Ein Extremfall sind Flugzeuge mit symmetrischen Profilen ohne Wölbung. Diese kommen in der Regel gänzlich ohne Differenzierung aus.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #26
                        Danke Freunde ,

                        interessant,

                        weiss noch nicht was ich einstellen werde

                        werde einfach probieren,

                        melde mich wieder

                        Gruß Hans
                        Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X