Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freien Mischer programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Emmerich.
    Könnte es auch ein Problem der Abstimmung zwischen der Schubachse und der Neutralstellung der Höhenruder sein? Also ähnlich wie bei falschem Motorsturz? Allgemein stimme ich Modelle immer im Gleitflug ab. Falls dann keine Korrektur im Kraftflug gebraucht wird, kommt dann eben eine Feinabstimmung zum Einsatz. Grundsätzlich ist es natürlich auch umgekehrt möglich einen Mischer von Motor auf Höhenruder zu definieren. Die Einstellungen müssen natürlich erflogen werden. Ich denke, dass Du das selbst hinbekommen wirst. Die Grundeinstellung wäre Master: Motor, Slave: Höhenruder.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #32
      Hallo Egbert !

      Wegen dem Wegsteigen hatte jemand in einem anderen Forum diese interessante Idee:
      "Vor den Impellern der MIG sind unter dem Flügel kiemenähnliche Öffnungen in den Einlaufkanälen links und rechts jeweils beidseitig.
      Wahrscheinlich hat man hiermit den Schub noch etwas erhöhen können.
      Ich könnte mir aber auch vorstellen das hier unter dem Flügel Luft abgesaugt wird und der Auftrieb mit laufenden Impellern kleiner wird. Wenn man jetzt die Impeller abschaltet wird hier keine Luft mehr abgesaugt und der Druck unter dem Flügel müsste steigen. Statt Grenzschichtabsaugung wie bei großen Experimentalflugzeugen hätten wir dann hier eine Flügelunterseitenüberdrucksabsaugung." -- Konstruktionsfehler ?? --
      Das Aufbäumen wird auch hier in diesem Test bestätigt: http://www.edf-jets.de/tests/schaumm...rt-mig-29.html

      LG Emmerich

      Kommentar


      • #33
        Hallo Emmerich.
        Ich kann mir schon vorstellen, dass das was bringt. Andererseits ist halt immer die Frage, ob nicht dann wieder die Schubleistung sinkt. Versuch macht kluch.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #34
          Hallo Emmerich, lieber Egbert!

          Ich versuch seit geraumer Zeit, die Mig auf der T8FG zu programmieren, bin daran jedoch gescheitert !
          Flugzustände gibt's im Motormodell Setup ja nicht, und eine Mig im Segelflugmodelltyp wär ja eigentlich falsch, oder hat sich Futaba bei den "Zuständen" auch etwas anderes vorgestellt?
          Gibt's eine Möglichkeit, die FX Datei auf das T8 Format "downzugraden" ???

          Es wäre schade, wenn dieses schöne Modell im Bastelkeller versumpft, anstelle geflogen zu werden ....

          Ich bitte euch um euren geschätzten Rat,

          MICHAEL

          Kommentar


          • #35
            Hi Michael,

            FX auf T8FG gibts nix.
            Wo ist dein Problem es als Segelmodell zu proggen ist ja nur das Symbol anders und die Funktionen.

            An was scheitert es jetzt genau ?
            Stell mal deine Modelldatei online.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #36
              Hallo Rudi!

              Danke für deine Hilfe!
              Mein Problem ist, dass ich bisher noch kein Kreisel Modell programmiert hab, bzw. nicht genau weiß, wie sich ein Kreisel an und für sich "richtig" verhält. Bei meiner Mig ist es so, dass sich die beiden Vektordüsen nach dem Anschluß des Akkus nach rechts steuern und dort bleiben, obwohl sich das Modell waagrecht auf dem Tisch befindet - noch dazu ist das Seitenleitwerk NEUTRAL !. Ich dachte mir, wenn der Kreisel "von Haus aus" aktiv ist, sollte das ja so nicht sein, oder?
              Auch gibt es unterschiedliche Forenbeiträge, wie bei Futaba Kreisel erkannt bzw. programmiert werden (Stichwort GYRO oder NORM). Und so hab ich leider offensichtlich keine "sinnvollere" Möglichkeit als die "Try and Error" Methode anzuwenden.
              Zur Futaba Modelltypwahl kann ich nur sagen, es wundert mich, warum ich ein Motormodell als Segler programmieren soll - in der deutschen Anleitung steht jedenfalls kein Hinweis, warum hier bei Futaba so gedacht wird.
              Auf Youtube sind recht viele Beispiele, wie man einen Gyro programmiert, aber kann ich hier vom HELI Modelltyp auf andere (sei es jetzt Motor- oder eben Seglermodell) schließen?

              LG, Michael

              Kommentar


              • #37
                Hi Michael,

                Wenn die Ruder stehen beleiben dann ist der Gyro auf HEADING-HOLD-MODUS er wartet bis sich das Modell in die geforderte Lage bringt oder du über den Geber die Lage änderst.
                Wennst im NORMAL-MODUS bist dann stellt sich das Servo nach der Bewegung wieder auf die Geberposition es werden also nur ruckartige Bewegungen kompemsiert.

                Welchen Gyro hats den und wie ist die Funktion des Regels beschrieben.
                von 0 bis -100% NORMAL
                und
                von 0 bis +100% HEADING-HOLD ??

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Rudi!
                  Ich werde erst am Sonntag dazukommen, meine "Innereien" der Mig zu fotografieren und die Kabelverbindungen zu beschreiben.
                  In der Zwischenzeit versuch ich mal etwas über Kreiselfunktionen herauszufinden ......

                  LG, MICHAEL

                  Kommentar


                  • #39
                    In der Zwischenzeit versuch ich mal etwas über Kreiselfunktionen herauszufinden
                    Ich würde übrigens nicht gerade ein Vektordüsen-Modell als Trainer für den ersten Kreiselflug verwenden. Eventuell wären zuvor 30 oder 40€ für ein weiteres, einfaches "normales" Flugzeug nicht verkehrt. Kreisel können für Anfänger recht "interessante" Überraschungsmomente bringen!

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Sunny!
                      Der Begriff "Anfänger" bezieht sich NICHT auf meine Flugkenntnisse, ich denke schon, dass ich einigermaßen sicher fliegen kann (bei einer Modellpalette vom Easyglider , Pilatus B4 über Me 109, SBach 342 bis hin zu Speedmodellen wie dem ION Pro , Nanoracern , Mirage und Velocity II)

                      Woran hast du konkret gedacht ?? - Natürlich geht mir bei einem Fast 500 Euro Modell der Ars.. und werde ich nichts dem Zufall überlassen !

                      LG, Michael

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von woeli Beitrag anzeigen
                        Der Begriff "Anfänger" bezieht sich NICHT auf meine Flugkenntnisse
                        Habe ich auch nicht so gemeint. Nur deine Fragen zu dem Kreisel waren eher für Anfänger.

                        Woran hast du konkret gedacht ??
                        Total egal. Ich fliege - neben gescheiten Fliegern - wahnsinnig gerne so eine Art Parkmaster. Da kann man toll alles Mögliche testen (Telemetrie, Kreisel, Datenlogger uvm.), ohne einen Absturz zu riskieren. Modell 40 Euro, Motor 10 Euro, Servos je 4 Euro.

                        Auf Youtube sind recht viele Beispiele, wie man einen Gyro programmiert, aber kann ich hier vom HELI Modelltyp auf andere (sei es jetzt Motor- oder eben Seglermodell) schließen?
                        Ja. Auch einen Flächenflieger kann man je nach Geschmack und Zweck im Heading Lock- oder im Normalmodus fliegen. Beides bietet unterschiedliche Gefahrenmomente.
                        Zuletzt geändert von Sunny; 20.08.2013, 17:30.

                        Kommentar


                        • #42
                          Frage an Echo -zulu
                          Habe t14sg, habe mit dem Gas einstellen Probleme
                          Kannst mir Typ geben
                          Kann kein Expo auf Gas geben,bei modelltyp Segler ,habe aber nur da flugzustände

                          Kommentar


                          • #43
                            Das müsstest Du mit einem freien Mischer lösen können:

                            Im Menue Funktion stellst Du für den Gaskanal keinen Geber ein.
                            Dann definierst Du einen Mischer mit Master = HW - J2 oder J3 je nach Mode.
                            Als Slave nimmst Du den Gaskanal.
                            Mit den Mischanteilen kannst Du Dir dann die gewünschte Gaskurve bauen.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #44
                              Das ist richtig,habe aber keinen Mixer übrig,der Hintergrund der der Frage war für die Programmierung der Mig 29,
                              Die du schon mal erklärt hast, für die fx 30 !!
                              Habe mir auch den Flieger gekauft,habe jetzt ein Problem mit der Gas kurve.
                              Habe eine gaskurve ,kann da kein Expo einstellen, Mixer verbraucht.
                              Werde wahrscheinlich an der Gas kurve rum basteln müssen.

                              Kommentar


                              • #45
                                Dann bleibt Dir leider nicht viel übrig. Du kannst dann nur auf eine andere Mischfunktion verzichten, oder versuchst es ohne Gaskurve. Irgendwo müssen ja die Unterschiede zwischen den Sendern sein. Sonst gäbe es ja keine Daseinsberechtigung für die größeren.
                                CU, Egbert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X