Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freien Mischer programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Alles klar Emmerich. Ich schaue sie mir nachher mal an.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #17
      Hallo Emmerich.
      Normal und start:
      Schieber unten: 0
      Schieber Mitte: -6
      Schieber oben: 0
      Das ist bei der Datei aber anders. Hier ist der Kanal immer bei -6, also so wie beabsichtigt.

      3D:
      Schieber unten: -105
      Schieber Mitte: -6
      Schieber oben: +94
      Hier ist Dein Fehler die falsche Einstellung in GEBER-AFR. Du hast:
      OFFSET: -6
      RATE A: +100
      RATE B: +100

      Du möchtest aber mit dem ganzen Schieberweg nur 100% statt 200% Steuerweg haben. Deshalb müssen OFFSET und Wege verändert werden:

      OFFSET: +44 ( = -6 + 50 )
      RATE A: +50
      RATE B: +50

      Ergibt am Servomonitor:
      Schieber unten: -6
      Schieber Mitte: +44
      Schieber oben: +94

      So sollte Dein Kreisel nun richtig funktionieren.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #18
        Hallo Egbert !

        Vielen Dank, habe den Beitrag leider erst gelesen und werde das morgen korrigieren und die Mischer prorammieren.
        Ich erstatte dann Bericht.

        LG Emmerich

        Kommentar


        • #19
          Hallo Emmerich.
          Mir sind noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:
          • Im Systemmenue hast Du unter GEBEREINSTELLUNGEN J2 und J3 invertiert.
            Ziehst Du Vollgas nach hinten und drückst Du den Höhenruderknüppel zum Steigen?
            Wenn nein, dann darfst Du das nicht machen. Dafür gibt es die Funktion SERVOUMPOLUNG. Mit der Geberumpolung kannst Du zwar scheinbar das gleiche erreichen, aber die interne Logik der Mischfunktionen passen dann nicht mehr.
          • Im Modellmenue hast Du unter DUAL-RATE den Schalter SA zur Aktivierung von einer zweiten GEBER-AFR Ebene eingestellt. Da aber der Schalter SA auch für die Flugzustandsumschaltung eingestellt ist, funktioniert das nicht. Du solltest also einen anderen Schalter für DUAL-RATE wählen.
          • Grundsätzlich ist es sinnvoll vor der Einrichtung von Flugzuständen zunächst einen Flugzustand mit allen Mischern komplett zu programmieren. Dann kann man Flugzustände einrichten und mit der Kopierfunktion im Menue FLUGZUSTAND den fertigen Flugzustand auf die neu erstellten kopieren. So erspart man sich eine Menge Programmierarbeit.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #20
            Hallo Egbert !

            Gas fliege ich Revers - Geberumpolung O.K. ?
            Höhe natürlich nicht -werde ich sofort ändern.

            LG Emmerich

            Kommentar


            • #21
              Hallo Emmerich.
              Ja dann muss der Gas-Geber auf REVERS geschaltet werden. Höhenruder natürlich nicht. Viel Erfolg beim Umsetzen der Programmierung.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #22
                Hi Egbert !

                Habe nun alles korrigiert und auch die Mischer (hoffenlich richtig) programmiert.
                Da ich die Querruder auf 2 Kanälen habe, bin ich mir nicht sicher ob ich bei den Querrudermischern mit "Link" die beiden Querruder verbinden muss, obwohl beideeigentlich korrekt laufen.
                Wäre spitze, wenn Du noch einen abschließenden Check machen könntest.

                Vielen Dank und liebe Grüße
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #23
                  Mach ich doch gerne. Antwort kommt heute Abend.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Emmerich.
                    Im Großen und Ganzen scheint das alles zu passen. Folgende Dinge solltest Du aber noch einmal prüfen:
                    • Menue BASIS/ENDPUNKT-ATV
                      Kanal ZUSATZ 1 hat einen Weg von 130 aber ein Limit bei 105. Das macht keinen Sinn. Stelle beides auf den gleichen Weg ein.
                    • MODELL/GEBER-AFR
                      Höhenruder hat zwei unterschiedliche EXPO Werte -30 und -50 (Start und 3D)
                      und in Normal auch noch unterschiedliche Wege
                    • In DUAL-RATE ist in Normal eine zweite Ebene für GEBER-AFR aktiviert, aber kein Schalter zugewiesen
                    • In DUAL-RATE sind in Start und 3D immer noch die Schalter SD, SA und SB zugewiesen. Das würde ich alles auf einen einzigen Schalter z.B. SE legen.
                    • Zur einfacheren Wiedererkennung kannst Du die Kanäle Zusatz 1-3 in BASIS/FUNKTIONSNAME in VEKTOR 1/VEK1, VEKTOR 2/VEK2 und KREISEL/GYRO umbenennen. Denke daran, dass jede Funktion sowohl einen langen und einen kurzen Namen hat.

                    Ich hoffe das hilft Dir weiter. Berichte mal vom Erstflug und stell nen Bild von dem Modell hier ein.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Egbert !

                      Habe die Fehler bis auf Deine Punkte 3+4 korrigiert - Vielen Dank nochmal -
                      ad 3) Das checke ich nicht, wie deaktiviere ich die 2. Ebene im Dual Rate im Flugzustand Normal ?
                      ad 4) Warum muss ich die DualRates mit einem eigenen Schalter aktivieren, wenn ich sie nur mit den Flugzuständen schalten will. Scheint auch zu funktionieren wenn im Dual Rate kein extra Schalter definiert ist
                      Sorry - ich habe in der Helifliegerei DualRate nie verwendet, drum stehe ich hier total auf der Seife.

                      LG Emmerich

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Emmerich.
                        zu 3.:
                        Schalte einfach alles im Menue Dual-Rate auf INA. Dann machst Du die Einstellungen in GEBER-AFR.

                        zu 4.:
                        In der Anleitung zur Mig ist zusätzlich zu den Einstellungen in den verschiedenen Flugphasen ach noch ein umschaltbarer Weg innerhalb der Flugphase vorgesehen. Wenn Du das verwirklichen willst, so musst Du in DUAL-RATE einen anderen Schalter als SA zuordnen und diesen aktivieren. Dann gehst Wieder in GEBER-AFR. Rechts oben in der Ecke steht dann entweder AFR oder D/R, je nachdem ob der eben definierte Schalter aktiv ist oder nicht. Somit kannst Du mit diesem Schalter innerhalb einer Flugphase zwei unterschiedliche GEBER-AFR Einstellungen schalten. Ob Du dann EXPO und/oder eine Wegverkürzung nutzt, kannst Du frei entscheiden.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #27
                          Alles klar.
                          Warte noch auf einen schönen Tag und werde dann vom Erstflug berichten.

                          LG Emmerich

                          Kommentar


                          • #28
                            hallo egbert.

                            Ich hab auch so ein Gerät Mig29 und wollte jetzt mal ganz einfach einen Datenklau machen...wie kann ich das Programm in meine FX 3o einspielen und dann auf die FX 40 übertragen.Den datenkonverter habe ich ..wie komm ich zu den fx30 programm.währe schön wenn du mir da helfen könntes.
                            lg aus Tirol
                            Peter

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Peter.
                              Ich habe keine Datei, da ich die Programmierung für Emmerich nur ungefähr nachvollzogen habe. Geh doch einfach mal die Liste oben der Reihe nach durch. Ein vorhandenes Programm einfach kopieren klingt zwar einfach, birgt aber auch die Gefahr, dass man etwas übersieht. Wenn Du es selbst programmierst, lernst Du ganz nebenbei auch den Sender kennen.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hi !

                                Habe gestern den Erstflug mit der MIG geschafft.
                                Programmierung ist O.K., vielen Dank nochmals an Egbert.
                                Habe allerdings das Höhenruder Expo in allen Fluphasen auf 50% erhöht, da die Ausschläge laut Anleitung extrem sind.
                                Das Ding ist höllisch schnell, kritisch ist aber nur die Landung. Wenn man den Schub wegnimmt, steigt die MIG extrem - obwohl ich den Schwerpunkt schon auf 120 mm vorverlegt habe.
                                Letzte Programmieraufgabe ist daher, bei Schubreduzierung in allen Flugphasen kontinuierlich Tiefenruder beizumischen.

                                LGE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X