Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[FX30] Stickmode vs Funktionen hier: im FluSi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [FX30] Stickmode vs Funktionen hier: im FluSi

    Moin, Moin liebe Futabagemeinde
    ich habe mal wieder das Stickmodeproblem. Hatte ähnlich schon mal in den verlorenen Beiträgen berichtet.

    Mein eingestellter Stickmode ist 1. Ich habe nun die von Robbe angebotene Datei Vierklappen aufgespielt und verwende diese Einstellungen im FluSi AeroFly5 mit dem Modell Satori und Alpina5000. Bei der Alpina funktioniert die Krähe auf J2, bei der Satori nicht, aber mit Tastatur 1.
    Wenn ich nun allerdings unter Funktionen oder Servomonitor schaue, sind die Kanäle nicht für Mode1 vergeben, sondern für Mode 2:

    1 Höhe J2
    2 Seite J1
    3 Motor J3
    4 Quer J4

    Allerdings funktionieren die Ruderfunktionen im FluSi richtig. Liegt wohl allerdings daran, daß die Knüppelbelegung ja im FluSi Menü zugewiesen wurde.
    Habe allerdings auch da Mode 1 eingestellt.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage, die sich u.U. fast von selber beantwortet:
    Ist es also nicht möglich, eine Modelldatei zu nutzen, wenn der Stickmode nicht übereinstimmt?

    Muß man also alle Eingaben selber neu von Hand durchführen?
    Wie analysiere ich so eine bestehende Datei am effektivsten?
    Gibt es eine Möglichkeit, den unterschiedlichen Stickmode zu umgehen/ überwinden?

    Hintergrund: Bekomme morgen oder übermorgen meinen neuen Vierklappensegler (3,70m Grob Twin Astir (Acro) mod v. G.)

    Habe natürlich den Beitrag "Wiedereinsteiger mit FX 30 und 4 Klappensegler" verfolgt und auch in MSOffice abgespeichert. Komme wohl nicht umhin, das Schritt für Schritt in Verbindung mit der Robbe-Vierklappen-Anleitung nachzuvollziehen, oder s.o..

    Herzliche Grüße geko(1), der natürlich gerne noch lange gut haben möchte an der Twin

  • #2
    Moin Gerd.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage, die sich u.U. fast von selber beantwortet:
    Ist es also nicht möglich, eine Modelldatei zu nutzen, wenn der Stickmode nicht übereinstimmt?
    Nicht ohne nachträgliche Anpassung.

    Muß man also alle Eingaben selber neu von Hand durchführen?
    Wie analysiere ich so eine bestehende Datei am effektivsten?
    Gibt es eine Möglichkeit, den unterschiedlichen Stickmode zu umgehen/ überwinden?
    Der Eintrag für Stickmode im Systemmenue ist nur als Vorlage gedacht. Wenn Du einen neuen Modellspeicher anlegst, so wird diese Einstellung für den neuen Modellspeicher genutzt. Eine nachträgliche Änderung des Stickmodes kann nur über das Funktionsmenue vorgenommen werden. Wenn Du es über die Modeumstellung im Systemmenue versuchst, passiert gar nichts.

    Leider ist die "Futabalogik" auch an dieser Stelle nicht sehr logisch.

    Dies ist auch ein Grund weshalb ich es eigentlich ablehne Modelldateien auszutauschen, weil man eben nicht weiß was derjenige alles programmiert hat und welche Geber und Schalter wie belegt sind. Nachträglich alles rauszusuchen ist viel komplexer, als es selbst zu programmieren. Außerdem lernt man nur so dazu. Für eine schnelle Übersicht der belegten Schalter und Geber kannst Du den Modellkonverter verwenden. So kannst Du zumindest sehen was dort belegt ist. Trotzdem ist das nur die halbe Miete und ersetzt nicht eine sorgfältige manuelle Kontrolle.
    CU, Egbert.

    Kommentar

    Lädt...
    X