Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was Programmiert ihr alles und auf welchen Schalter?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Wie willst Du denn bei Deiner Flugphasenprogrammierung z.B. mal eben den MaxPitch bei IdleUp2 messen? Ohne Gaslimiter bleibt Dir da nur die Krücke mit diesem FZS-Hold, den man erst umständlich aktivieren muss. Oder Du klemmst den Motor ab. Mit nem globalen Gaslimiter funktioniert die Aktion schnell, sicher und problemlos. Deshalb ist ein Gaslimiter für mich unverzichtbar. Aber das ist nur eine von diversen Ungereimtheiten im Futaba-OS. Aber ich will nicht schon wieder nur meckern, denn hier geht es ja um die sinnvolle Verwendung von Schaltern und die möglichst einfache Bedienbarkeit des Senders.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #17
      Wie willst Du denn bei Deiner Flugphasenprogrammierung z.B. mal eben den MaxPitch bei IdleUp2 messen?
      Da gibt es viele Möglichkeiten, z.B. den Motor-Aus-Schalter umlegen.

      Kommentar


      • #18
        Motor-Aus ist mir zu unsicher, weil der nur bei einer Knüppelstellung wirkt.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Motor-Aus ist mir zu unsicher, weil der nur bei einer Knüppelstellung wirkt.
          Das verstehe ich nicht. Der wirkt doch auf alles. Nur muß man vorher erstmal das Gas ganz auf 0 bekommen.

          RK

          Kommentar


          • #20
            Ja sicher wirkt der, aber man muss dazu auch den Pitchknüppel in der unteren Position haben. Somit ist die Funktion von anderen Gegebenheiten abhängig. Beim Gaslimiter hingegen ist es so, dass dieser global wirkt und völlig unabhängig von anderen Gebern/Schaltern/Flugzuständen und so weiter ist. Aber ich gebe euch schon recht, dass man es prinzipiell auch mit dem Motor-Aus lösen könnte. Wobei mir das bei einem Verbrenner-Heli in sofern verboten ist, weil ich nicht den Motor im Leerlauf laufen lassen kann. Ein anderes Beispiel einer Anwendung des Gaslimiters wäre die Änderung einer flugphasenabhängigen Einstellung, z.B. Kreiselempfindlichkeit oder DualRate/Expo. Mit der Motor-Aus Funktion, müsste man den Motor danach erst wieder starten, mit dem Gaslimiter kann ich aber machen was ich will, der Motor läuft im Leerlauf weiter. So ein System könnte man natürlich auch noch mit Leerlauf2 basteln, aber da gab es früher mal das Problem, dass die Funktion nicht korrekt lief.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #21
              Hallo Sunny

              Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
              Ich denke, du siehst das alles zu eng. Du wirst es nie erreichen, dass eine Futaba exakt gleich wie eine Graupner von 1990 programmiert ist. Die Lösung mit dem Gaslimiter ist doch eigentlich eine umständliche Krücke, die man in Zeiten von genügend vielen Flugphasen nicht braucht. Aber inzwischen verstehe ich deine Argumentation schon. Hat vielleicht ein bissel gedauert bei mir , weil du eigentlich eine (mir) zu umständliche Bedienung möchtest.
              Nein Sunny du hast überhaupt nicht verstanden und es würde mich sehr wundern wenn du es jemals verstehen würdest.

              Ich galube so langsam aber sicher das ich vor meinen ausscheiden als Mod etwas sehr wichtigs versäumt habe.

              @ rudi hol das doch mal nach.

              Gruß friedhelm

              Kommentar

              Lädt...
              X