Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Software Version 1.8 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Ich bin von einer 9Z-WC2 auf die T12FG umgestiegen. Wenn jemand mit der Logik der T12 unzufrieden ist soll er mal die 9z probieren. Dann wird er die T12 schätzen!. Für mich ist jedenfalls die T12 um Klassen logischer aufgebaut als die 9Z und die war immerhin das Spitzenmodell von Futaba. Viel mehr kommt für meine Bedürfnisse als E-Flieger die fehlende Telemetrie zum tragen.

    Kommentar


    • #47
      Moin Moin,

      ich glaube hier ist der Nagel auf dem Punkt getroffen worden.

      Das Update habe ich am 20.Nov beim Robbe Service auf der Bremenmesse gesehen. Nach einer Prüfung sollte es dann die nächten Tage freigeschaltet werden.
      Aber mal Ehrlich! Wer will den seinen Flieger mit einer ungeprüften Software vom Himmel holen? Und Fehler in der Software gibt es immer wieder, nur mann muß sie finden, bevor dieser wirkt!
      Die FX30 Programmierung ist wirklich speziell - viel Funktionen können auf mehrern Wegen erreicht werden. Das mit den Spoilern und Wölbklappen ist nur ein Beispiel, da uber Flugphasen auch die Geberate festgelegt werden kann, ist Dual Rate auch doppel gemoppelt -Wer braucht wirklich 16! verschiendene Einstellungen. Und überhaupt MODE1-4 wenn dioe Knüppel eh frei den Kanälen zugeordent werden können

      Und genau hier wird es "grottig". Eine lange Tabelle der Servozuordnung wird festgelegt durch die Modellwahl. Warum dann auch noch unterschiedlich. Zum Glück ist der Gaskanal immer Servo 3. (Bei MPX ist es 3 Flugzeug und 4 Heli, das hat mich eien Heli gekostet, da dann NOTAUS bei falscher Modellwahl nicht mehr hilft - sonder Quer...)

      Dennoch, wer Spass an der Programmierung hat, wird auf seine Kosten kommen.

      Daher meine BITTE doch ein Konfig-Tool zu erstellen, um die Parameter am PC einzustellen.




      Kommentar


      • #48
        Hallo Leute.
        Danke für eure Zustimmung und auch Danke für Kritik.

        Zuerst mal kurz, weshalb ich mir überhaupt die FX-30 gekauft habe:
        Ich wollte ein 2,4GHz System für meine Helis haben, das auch auf längere Sicht verfügbar ist und bei dem die Implementation der Übertragung nativ im Sender ist. Ursprünglich hatte ich vorgehabt meine MC-24 mit dem RASST-Modul auszustatten. Dann war ich die ewige Warterei und Vertrösterei satt und habe eben zur FX-30 gegriffen.

        Meine MC-24 habe ich behalten und fliege damit weiter meine Flächenmodelle auf 35MHz, da ich noch etliche Empfänger besitze. Ein 35MHz Futaba Modul kommt nicht in Frage, da es sich fast ausnahmslos um PCM-Empfänger handelt. Aus diesen Gründen kam **** und ähnliche Nachrüstmodule für mich nicht in Frage. Die einzige Alternative wäre noch Spektrum gewesen. Bei dem System passt mir einerseits die Software in den verfügbaren Sendern nicht und zum anderen ist für mich der Fortbestand von Spektrum auf dem europäischen Markt nach wie vor ungeklärt.

        Die Programmierung der FX-30 kannte ich prinzipell vorher schon, weil ich schon den Sender eines Vereinskollegen programmiert hatte. Allerdings lernt man die Feinheiten der Programmierung bzw. die Fallstricke, die die Programmierer ausgelegt haben erst bei einer intensiveren Beschäftigung kennen. Es mag jetzt so aussehen, dass ich sehr an der MC-24 hänge. So ist es eigentlich nicht. Was mir aber bei der Programmierung der FX-30 aufgefallen ist, dass es sehr viele Wege gibt um den Sender zu programmieren. Wenn man den Sender nun noch nicht 100% verstanden hat, so hat man natürlich immer das ungute Gefühl etwas wichtiges vergessen zu haben.

        Die Anleitung lässt einen größtenteils allein, weil darin kaum Informationen zu finden sind. Ebenso grausam ist die Mischung aus deutschen, englischen und sonstwelchen Bezeichnungen sowie der Verwendung von sehr vielen Futaba-spezifischen Kunstworten. Da wäre doch mal ein Glossar im Anhang anzuraten. Auch dieses fehlt natürlich.

        Die tollen Schritt für Schritt Anleitungen von der Robbe Homepage funktionieren nur dann, wenn man sie auch 100% auf das eigene Modell übertragen kann. Außerdem sollte man bei der Programmierung sehr kritisch sein. Netterweise gibt es da z.B. eine Anleitung für einen T-Rex. Wenn man diese befolgt, hat man hinterher einen Heli, der statt einer V-Gaskurve eine V-Pitchkurve hat! So ein ****sinn sollte einem erfahrenen Heliflieger auf Anhieb auffallen und gehört nicht in eine Anleitung.

        Ein weiteres Beispiel ist die Verwendung von global und separat. Wenn ich z.B. einen Trimmer auf global stelle, so muss ich das auch zwingend in jeder Flugphase tun. Wozu? Da ergeben sich unter Umständen gefährliche Seiteneffekte. Es sind einfach extrem viele Dinge doppelt und dreifach vorhanden, ohne dass für mich ein zwingender Grund einzusehen wäre.

        Wenn ich schon eine x-punktige Pitchkurve habe, wozu brauche ich dann noch Min-, Max- und Hover-Pitch? Klar kann ich mich entscheiden entweder das eine oder das andere zu benutzen und kommt evtl. Anwendern entgegen, die das schon seit Urzeiten so machen. Für einen unbedarften Anwender sieht es aber eher so aus, dass man eine neue Funktion gefunden hat und diese einfach dazugebastelt hat. Manchmal muss man einfach mal alte Zöpfe abschneiden, um etwas neues zu bekommen.

        Man muss sich einfach auch mal vor Augen halten, dass es sich bei der FX-30 um den zweitgrößten Sender handelt, der zudem noch deutlich teurer ist, als beispielsweise die MC-24 als Spitzengerät vom Marktbegleiter. Selbstverständlich funktioniert der Sender einwandfrei. Sonst hätte ich ihn wirklich gleich zurück gegeben. Frustrierend ist halt einfach nur die offensichtliche Ignoranz, wie mit Kritik umgegangen wird. Da ist schon ein Unterschied zu Graupner zu sehen. Deren Sender kommen zwar auch aus Japan von JR, aber die Software wird hier in Deutschland entwickelt. Den Unterschied kann man sehr gut sehen, wenn man sich mal die internationalen Sender von JR (10X, 3810, ...) im Vergleich mit der Graupner-Version ansieht. Auch wird man einige Unterschiede entdecken. Bei Robbe/Futaba ist es aber scheinbar so, dass Robbe einzig eine Vertriebsfirma ist, die auf Gedeih und Verderb auf die Entwickler in Japan angewiesen ist. Ich habe schon einige Gerpräche auch mit Robbe-MA geführt und konnte dort immer wieder zwischen den Zeilen hören, dass man in Japan oft kein offenes Ohr für Vorschläge hat.

        Nun hoffe ich mal, dass die vielen Versprechungen von Robbe auch einmal gehalten werden und ich meine FX-30 auch so lange behalten werde, wie die MC-24 jetzt schon. Diese habe ich mittlerweile seit 10 Jahren und hatte noch nie Probleme damit (3x auf Holz klopf).
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #49
          Moin Moin,

          ich habe noch eine T10CP 2,4Ghz die heute noch einmal in die Hand genommen habe. Soso, die vielen Zusatzfunktionen bei der FX10 sind so lieb gewonnen und verinnertlich, daß es etwas daueret, bis mir wieder der "upgrade" Punk eingefallen war. Die frei programmiebaren Geber AFR unf Funktionen.
          Daher sollte wirklich "Gnade" vor dem etwas ümständlichen eintippen walten gelassen werden. Immerhin, eigentlich ist der Aufbau durchschaubar.

          Kommentar


          • #50
            Frage:für die FX30,Nr.:F8050,2,4GHz,
            gibt es eigentlich eine 2,4GHz Anleitung?
            Obwohl ja die F8050 eine 2,4 Anlage ist?
            Od.kann i nit lesen?
            Hab nämlich am Titelblatt 35,40,41,MHz drauf stehn,
            obwohl ich die 1,7 besitz,...,
            ist schon komisch,
            GREETING´S
            W@ldo

            Kommentar


            • #51
              Hallo Waldo,

              unter diesem link bekommst du die 2,4 GHz. Anleitung.

              Gruesse
              Christian

              Kommentar


              • #52
                @Christian,
                danke,
                aber,wieso diese nicht in d.Schachtl?
                Ist ja auch f.die F8050 vor gesehn,
                ich kauf mir auch nit an Porsche,Bj.2009,
                wo in d.Anleitung d.Mot.v.365er drinn ist...

                GREETING´S
                W@ldo

                Kommentar


                • #53
                  Hallo Waldo.
                  Diese Frage habe ich mich im Sommer auch schon gestellt. Leider ist Robbe in der Beziehung wohl etwas schwerhörig. Andererseits ist die Anleitung sowieso nicht besonders aussagekräftig. Man muss sich schon intensiv mit dem Sender beschäftigen, wenn man weiter kommen will.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #54
                    Das ist eigentlich glasklar,
                    beschäftigen damit ist Vorraussetzung!
                    Sicher ist aber,
                    beim nächsten Messebesuch gehe ich am Robbestand vorbei,
                    denn die Leute dort etwas fragen ist meiner Meinung nach sinnlos,leider...
                    warum?
                    siehe
                    Speicherkarte,
                    software-akt.,
                    übrigens,den Porsche hab i auch verkauft,
                    war für´n Heli zu klein
                    GREETING´S
                    W@ldo

                    Kommentar


                    • #55
                      Hallo,

                      ich wünsche Allen die immer noch auf das längst fällige und mehrfach versprochene Firmware-Update warten ein frohes Weihnachtsfest.

                      Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben - vielleicht legt uns Robbe ja noch eine 1.7 unter den Weihnachtsbaum - schaun wir mal

                      Schöne Grüße
                      Charly

                      Kommentar


                      • #56
                        Weihnachten - Oh Zeit der Wunder ...




















                        ... naja, wundern tue ich mich schon lang nicht mehr. Harren wir der Dinge, die da vielleicht kommen.

                        In diesem Sinne wünsche ich euch allen frohe Festtage und einen guten Rutsch.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #57
                          Wie gesagt, der Service auf der Messe in Bremen (20.Nov) hatte die nachste Woche (von Heute, oder wie?) angepeilt.

                          Ich bin auch der Meinung, das die Software ernsthaft getestet werden sollte.

                          Als Schlußfolge beibt nur noch festzusellen, daß diese Software einen ernsten Buck haben muß.

                          Dann die Frage - bereits in einem anderen Tread angesprochen - was denn das Problen sein dürfte!

                          Kommentar


                          • #58
                            Bei Messen wird oft genug ziemlich viel dummes Zeug erzählt. Frei nach dem Motto: "Hauptsache ich kann überhaupt was sagen". Selbstverständlich sollten neue Versionen gründlich getestet werden, bevor sie auf die User losgelassen werden. Aber ich glaube kaum, dass da noch sehr viel passieren wird. Schließlich wird die Software ja schon in einfacherer Form auf der T8 ausgeliefert. Ich glaube, dass Futaba da genauso arbeitet, wie viele andere Hersteller: Es gibt eine Grundsoftware und diese wird auf alle Geräte portiert. Was dann im Endeffekt für den Anwender übrig bleibt, wird durch Softwareschalter festgelegt. Es wäre in imenser Aufwand notwendig, wenn für jeden Sender eine eigene Software entwickelt würde. Ich fürchte einfach, dass Robbe da ein kleines Licht für Futaba ist, als dass sie da großartig Bewegung hineinbringen könnten.

                            Ob aber nun meine Wünsche jemals bei Futaba ein offenes Ohr finden werden, bezweifle ich. Da müsste dann auch nicht ein +0,1 in Version eingeführt werden, sondern eher der Multiplikator x10.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von echo.zulu
                              ... Da müsste dann auch nicht ein +0,1 in Version eingeführt werden, sondern eher der Multiplikator x10.
                              Sehr schön formuliert. Meine T12 gebe ich zwar nicht her, aber bei dem Multiplikator von x10 schließe ich mich an. Bei Bedarf gehe ich da gerne näher drauf ein, vieles wurde hier im Forum schon erwähnt. Nichtsdestotrotz, auch 0.1 Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung.

                              Michael
                              www.michael-goericke.de

                              Kommentar


                              • #60
                                Also wenn die Softwareindustrie im PC Bereich genauso arbeiten würde wie die der Modellbau Hersteller dann glaube ich könnte ich noch nicht einmal ein Satz in dieses Forum mehr schreiben...
                                Das gleiche gilt auch für die Vorstellung zur Spielemesse und bis das (siehe MC-32) auf dem Markt ist, dann ist man schon alt und grau... unglaublich in der heutigen Zeit...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X