Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Software Version 1.8 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo,
    da wir gerade vom Service Center reden...

    Habe mich dort angemeldet, jedoch war ich für den Downloadbereich nicht freigeschaltet. Dann habe ich versucht meinen Sender zu registrieren, hatte aber keinen Registrierungsschlüssel, habe dann einfach ein paar Zahlen eingetippt. So jetzt bin ich immer noch nicht für den Downloadbereich freigeschaltet, dauert das ein Weilchen oder habe ich was falsch gemacht?

    Kommentar


    • #32
      Hallo

      Das kann bis zu 2 tage dauern. Und den richtigen Schlüssel solltest du schon haben,weil nur mit irgendwelchen zahlen kann ich mir nicht vorstellen das dass geht.
      ------MFG Chris-----

      Kommentar


      • #33
        ... ich habe aber nie einen Registrierungsschlüssel erhalten..

        Kommentar


        • #34
          Is der Sender unter Produktregistrierung drin.
          Wenn ja dann dauerts noch ein paar Tage bis freigeschalten bist.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #35
            Ja der Sender steht jetzt in der Liste registrierter Sender drin, incl. der angegebenen SerienNr. und des erfundenen Schlüssels.Dann warte ich mal ab, Danke!

            Kommentar


            • #36

              Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube bei der FX 30 musste mann auch

              0000000

              eingeben
              ------MFG Chris-----

              Kommentar


              • #37
                ... jetzt funktioniert es, ich hab nur Einsen eingetipt...

                Kommentar


                • #38
                  Liebe Leidensgenossen.
                  Ich weiß, dass jetzt wieder einige aufschreien werden, warum ich nachfolgend die heißgeliebten Robbt/Futaba Sender kritisieren werden. Trotzdem werde ich hier jetzt mal meinen Unmut kund tun. Auch wenn hier nicht Robbe bzw. Futaba direkt als Forenbetreiber auftritt, so könnte es sein, dass sich auch mal krititsche Töne durchsetzen.

                  Also zurück zum Thema. Im Sommer habe ich meine FX-30 gekauft. Wie erwartet wurde sie mit der Softwareversion 1.6 ausgeliefert. Die gab es da ja schon ein Jahr. Trotzdem ist man bei Robbe nicht in der Lage dem Sender eine aktuelle Bedienungsanleitung beizulegen. Natürlich kann man sich diese auch herunterladen, wenn man denn die richtige Datei findet. Vom Umfang habe ich immer das Gefühl, dass da noch zwei bücher fehlen. Die Funktionen werden kurz angerissen, aber erklärt wird nicht wirklich. Auch fehlen viele Dinge, die man sich umständlich erarbeiten muss.

                  Die Bedienung des Senders ist um es mal salopp auszudrücken vorsintflutlich. Weshalb muss ich z.B. bei Umschaltzeiten zwischen Phasen bzw. Gebergeschwindigkeiten Schritte definieren. Hat man bei Futaba noch nichts von der SI-Einheit Sekunden für die Zeit gehört?

                  Nun möchte ich Expo einstellen. Dazu muss ich erst einmal wissen, dass das auf Futaba-Deutsch "Geber-AFR" heißt. Die Expofunktion ist für links und rechts getrennt zu programmieren, schön und gut. Nur warum muss ich erst auf die zweite Displayseite wechseln um die nächste Steuer-Funktion für Expo anzuwählen, um dann wieder auf der ersten Seite die entsprechenden Einstellungen vornehmen zu können. Dann gibt es die altbekannte Funktion DualRate. Dort kann ich aber nur sagen, dass ich die Funktion nicht global, sondern phasenspezifisch nutzen möchte. Einstellen darf ich das dann wieder in Geber-AFR.

                  Die Timer-Anzeige ist so klein, dass man sie im Flug nicht ablesen kann. OK, das soll ja in der nächsten Softwareversion verbessert sein. Bei der T8 konnte ich schon sehen, dass es auch einfacher geht. Der Sender hat zwei Timer. Aus welchem Grund kann ich beim Heliprogramm den zweiten Timer nicht in der Anzeige sehen? Auch das ist mit Verlaub gesagt schwachsinnig und völlig am Thema vorbei.

                  Dafür wird im Display dann der Gas- und der Pitchwert angezeigt. Ich brauche es nicht, aber vielleicht gibt es dafür ja sogar eine sinnvolle Anwendung. Was mir in dem Zusammenhang aber überhaupt nicht in den Kopf will, ist warum die Gasanzeige nicht mit der Gaskurve gekoppelt ist. Statt dessen wird mir die Position des Pitchknüppels angezeigt. Das sehe ich auch so.

                  Der Displayaufbau ist völlig chaotisch und überfrachtet mit Symbolen und Informationen. Da hat man schon eine Abscheu sich damit auseinander zu setzen. Die Menueführung ist aber das wichtigste für einen Benutzer. Schließlich stellt sie das Bindeglied in der Mensch-Maschine-Schnittstelle dar. Die Entwickler der Software sollten noch mal ein paar Semester GUI-Design belegen, damit auch ein durchschnittlich begabter Anwender mit dem Sender zurecht kommt.

                  Ich könnte eigentlich endlos weitermachen mit den vielen Ungereimtheiten und uneleganten Lösungswegen. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Software des Senders. Ich denke, dass die vielen Verfechter des Futaba-OS deshalb so überzeugt sind, weil sie nach vielen Jahren froh sind es kapiert zu haben. Da werden dann andere Lösungswege einfach als unnötig oder kompliziert abgetan, weil die Herren Futaba-Entwicker die einzig richtigen Götter sind. Es tut mir leid, aber es gibt noch eine andere Welt außerhalb von Futaba und die dreht sich auch nicht schlecht.

                  Nun noch kurz was zu meiner Person und meinem Background. Ich bin Modellbauer seit weit über 30 Jahren. Mein erster Sender war damals die altehrwürdige Robbe Luna AM mit 30kHz Kanalraster im 35MHz Band. In meinem Modellbauleben habe ich nun schon etliche Sender fast aller Hersteller besessen bzw. für Vereinskollegen und Flugschüler eingestellt. Die FX-30 ist für mich ein Paradebeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Beruflich bin ich selbstständiger EDV-Dienstleister und glaube mir deshalb einbilden zu dürfen, dass ich einigermaßen informiert bin, was Benutzerschnittstellen ausmachen sollten. Verglichen mit der Computerwelt ist die FX-30 ein PC mit MS-DOS 2.11 oder Suse Linux 4. Wenn man weiß, was man tun muss, kommt man klar. Aber der Weg zum Ziel ist kurvig und führt über manche steile Klippe.

                  So das soll es für heute erst einmal von mir gewesen sein. Ich danke allen, die bis hierher durchgehalten haben für das Lesen meiner Gedanken. Vielleicht findet ja die eine oder andere Anmerkung auch bei Futaba Gehör und so hoffe ich mit euch allen auf das nächste Update.

                  CU,

                  Egbert Ziemen.

                  P.S.: Für eine konstruktive Diskussion stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #39
                    echo.zulu, du hast sicherlich vollkommen recht. Man muss aber auch sehen, wie alt diese Kisten schon sind. Graupner verkauft heute noch ungeniert Fernsteuersender aus den 80er-Jahren des letzten Jahrtausends. Bei Futaba ist es auch nicht so viel anders.

                    Der Markt ist halt klein, der normale Modellbauer sehr konservativ, das bremst die Entwicklung doch stark, wenn man das mal mit dem Massenmarkt der Mobiltelefone vergleicht.

                    Kommentar


                    • #40
                      Ciao Egbert,
                      ist wohl schon so das es da einige Punkte gibt die verbessert werden könnten.
                      Ich für meine Teil bon vom Sender absolut begeistert. Nicht zu letzt allerdings weil ich hier im Forum immer mal wieder einen guten Tipp abholen kann.
                      Hach, ein EDV Berater. Da kenn ich doch KEIN einziges Produkt im EDV Bereich welches bei ähnlichem Funktionsumfang, diesen Kleinserien und Preis intuitiver bedienbar sind.
                      Wenn das doch so gut geht, warum macht das keiner?

                      Nur so ein paar Gedanken.
                      Gruss
                      Daniel

                      Kommentar


                      • #41
                        Ich bin der selben Meinung wie Egbert. Der Funktionsumfang der FX30/T12FG ist absolut i.O.

                        Die Bedienung lässt aber wirklich zu wünschen übrig. Das Handbuch egal ob Futaba Original oder Robbe Version sind für mich weitgehend unbrauchbar. Habe ich geflucht bis ich endlich gemerkt habe, dass Spoiler und Wölbklappe das selbe sind...

                        Ich habe vorher eine Graupner MC24. Die Bedienung war OK. Das Handbuch war wirklich gut zu gebrauchen. Hat mit Praxisbeispielen die beispielhafte Verwendung der Funktionen schön dargestellt.

                        Habe dann aber vor gut einem Jahr wegen FASST zu Futaba/Robbe gewechselt. Wegen den Schwachstellen der T12FG habe ich gerade auf die T12Z gewechselt. Die Bediengung ist besser gelöst. Und man kann sogar (Ironie) die Lautstärke der Timersignale ändern - sprich lauter einstellen!!!

                        Grüsse
                        Timo

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Egbert,

                          ich kann dir nur beipflichten. Wenn es dieses Forum nicht geben würde, wäre ich schon ein paar mal böse aufgeschmissen gewesen. Aus diesem Grund mal ein Sonderlob an Rudi und seine Mannen - ich brauche euch bestimmt mal wieder.

                          Gruss Eberhard

                          Kommentar


                          • #43
                            Hi,

                            das ist eine ganz schön lange Liste von Egbert, ich stimme ihm zum Teil zu, zum Teil auch nicht.

                            Ich finde aber dass die FX-30 einfach zu teuer ist, um sie sich einfach zu kaufen ohne einmal die Bedienung bei Vereinskollegen, im Shop oder auf der Messe zu testen.

                            Ich kenne viele die einfach nicht mit der FX-30 Klar kommen, aber die haben das vor dem Kauf herausgefunden.

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo zusammen,

                              hat denn jemand eine einigermaßen zuverlässige Prognose, wann das nächste Update erscheinen wird? Ich warte schon auf einen halbwegs ablesbaren Timer...

                              Grüsse, Jan


                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo Egbert

                                Bin auch Umsteiger von der MC-24 auf T12FG. Entspricht ja softwaremässig der FX-30.
                                Die Knüppelaggregate sind um Welten besser und genauer als bei allen G-Sendern.
                                Ich finde die Menü-Führung gut, teilweise besser als bei der MC-24.
                                Erst Modell und Anzahl Fasst-Kanäle auswählen.
                                Dann im Funktionsmenü die Geber zuordnen.
                                Im Servomenü die Servorichtung einstellen.
                                Danach die Servowege begrenzen, falls nötig.
                                Bei Motormodellen 'Motor aus' Schalter definieren.
                                Bei der Programmierung aller Klappen hat man diverse Möglichkeiten für die Einstellung, von Spoiler über Klappenmenü bis zu Trim Mix.
                                Dann Trimmung von 'global' auf 'local' umstellen.
                                Im Geber AFR Menü für alle Ruder die Ausschläge und Expo einstellen.
                                Timer mit Gebern oder Schaltern programmieren.
                                Sonst ist die erste Flugphase programmiert und kann auf x weitere kopiert werden und diese entsprechend angepasst werden.
                                Falls man noch mehr will, kann mit Dualrate die ganzen Phasen global übersteuern. Was will man mehr.

                                Schwachstellen gibt es natürlich auch.
                                Display schlecht ablesbar bei Kunstlicht.
                                Piepser zu leise.
                                Akkulaufzeit dürfte besser sein, bei Fx-30 kein Thema.
                                Die fertigen Mischer für Höhen- bzw. Tiefenmischer funktionieren eigenartig oder ich hab's noch nicht begriffen! Meiner Ansicht nach sollte ein Tiefenbeimischung bei Bremsklappen linear funtionieren, bei Futaba scheinbar erst ab Rudermitte!

                                Falls du wirklich so unzufrieden bist, wechsle doch wieder auf G-Sender. Inzwischen lassen sich alle Arten von 2.4 Ghz Modulen einbauen.

                                Benny

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X