Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Display FX-30 ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Hallo Egbert.

    Die induktiven Inverter kommen ohnehin nicht in Frage. Mittlerweile kann man die Dinger entweder schön als Boost- oder Ladungspumpe selber friemeln, oder auch fertig kaufen (umme 12.-€), was ich wohl zunächst machen werde. Der Preis des Inverters spielt in Anbetracht des Senderpreises im Verhältnis nur eine marginale Rolle. ;-)
    Ich muss das alles noch in mir bewegen... wenn ich meinen alten FC-28 in die Hände nehme und dann im Vergleich die FX-30 mag ich hier gar nicht schreiben, was ich dabei Empfinde. Im ersten Moment wollte ich sie zurückschicken.

    Ob es sinnvoll sein ist, für Kellerarbeiten das Display dimmbar zu gestalten? Ich las, dass es sehr hell ist.

    So Long
    Stephan

    Kommentar


    • #77
      Ich hab halt nur den Inverterbaustein von Conrad drin. Da ist es schon relativ hell. Neulich hab ich bei einem anderen Umbau einfach ein paar Dioden vorgeschaltet und das ganze mit einem Dreistufenschalter gelöst. So sind dann zwei Helligkeitsstufen möglich. Beim Fliegen in heller Umgebung hab ich die Beleuchtung eigentlich immer aus. Nur im Schatten sieht man nichts, weil das umgebaute Display halt durch die fehlende Reflektionsfolie weniger Kontrast hat.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #78
        Hmm..

        Na ich werde mir mal was einfallen lassen. Diese elektronischen Inverter haben den Vorzug eines On/Off Ports. Auf jeden Fall werde ich auch mal diesen Umbau wagen. Allzu kompliziert ist es wohl nicht. Und die Beschreibung ist ja wunderbar.

        Stephan

        Kommentar


        • #79
          Jo ist nicht so schlimm, wenn man sorgfältig arbeitet. Stell doch mal Deine Lösung hier vor, wenn Du fertig bist.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #80
            Ja klar - gerne.

            Oder vielleicht auch auf meiner Seite.
            Jetzt werde ich mir erstmal das Material zusammensuchen. Ich denke die Folie in weiss von "C" ist ok? Oder doch lieber Blau oder andere Farbe? Was ist draussen/im Keller ideal?

            Stephan

            Kommentar


            • #81
              Wenn ich mich richtig entsinne, habe ich damals die weiße Folie gekauft. Das Display ist dann trotzdem blau. Nur halt nicht ganz so intensiv.

              Achja - Gruß in die Nachbarschaft.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #82
                Moin...

                die Folie ist angekommen, nun warte ich noch auf den Inverter. Was das Zuschneiden angeht, irgendwo hatte ich beiläufig etwas darüber gelesen, dass man die Schnittstellen wieder versiegeln muss. Ich finde das nicht mehr wieder.

                Derweil progge ich einen kleinen PIC um die Beleuchtung auch Zeitlich steuern zu können. Mir schwebt da vor:
                Taster nach oben "ON" - nach 3 Minuten "off".
                Taster 2sec. nach oben - dauer "ON"
                Taster nach unten "OFF"

                Stephan

                Kommentar


                • #83
                  So ein Pech!

                  Der heute eingetroffene elektronische Inverter funktioniert nicht vernünftig. Er liefert gerade mal 30Vac und das Display glimmt nur leidlich türkis vor sich hin. Der Sender liegt hier nun zerlegt. *Grummel*
                  Indes muss ich den Inverter reklamieren und es geht wieder Zeit verloren. Derweil werde ich mal einen anderen "summenden" als Referenz bestellen und nochmal eine neue Leuchtfolie. Diese hier hat auch so merkwürdige Blitzeffekte (Sternchen) an ihren Kontakten, oder ist das normal?

                  BTW:
                  Diese Kleber-Reste von der Reflektor-Folie sind nur sehr schwer zu entfernen gewesen. Mit Isopropanol ging es nur sehr schlecht bis gar nicht. Mit Reinigungsbenzin etwas besser. Aber die gesamte Fläche musste davon befreit werden. Ist alles am Display haften geblieben. Insgesamt hat das fast eine Stunde gedauert.

                  Bis dahin...
                  Stephan

                  Kommentar


                  • #84
                    Hi Stephan. Das mit dem Inverter ist natürlich Pech. Die Kleberrückstände lassen sich recht gut mit Waschbenzin entfernen, wenn der Lappen schön nass ist. Dann zunächst einfach nur auflegen und 1-2 Minuten einwirken lassen. Dann kann man den Mist recht gut seitlich wegschieben.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #85
                      Muß man eigentlich beim Zuschneiden der Leuchtfolie etwas besonderes beachten? Ich habe es mit einer Schere gemacht.

                      Stephan

                      Kommentar


                      • #86
                        Ich hab sie mit einem scharfen Cutter geschnitten und die Kante mit einem Streifen Tesafilm isoliert.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #87
                          Moin.

                          Gestern kam der neue Inverter. Dieser bringt zwar eine höhere Spannung, aber von Hintergrund-"Beleuchtung" kann man nicht sprechen. Es ist eher eine "Hintergrund-Farbveränderung".
                          Diese elektronischen Inverter bringen bei Weitem nicht die Helligkeit, die für die FX30 nötig ist. Ferner ist die Ausgangsspannung nicht Sinusförmig. Ganz im Gegenteil. Die Spannung wird aus recht hochfrequenten Rechteckbursts mit einer Grundfrequenz von 170Hz erzeugt.
                          Burst.jpg

                          So sieht der Spannungsverlauf des klassischen Inverters von "C" aus. 1700Hz und wem es zu hell ist kann den Inverter einfach mit weniger Spannung betreiben. Das Geräusch, (1700Hz) ist aber recht leise.
                          Sinus.jpg

                          Und noch eine Kleinigkeit:
                          Man kann an dem elektronischen Inverter mit der Ladespule und dem Ladekondensator etwas experimentieren. Wenn man ihn auf die höchsten Output "züchtet" wird der IC sehr warm und er piepst sehr deutlich hörbar.
                          Auf jeden Fall werde ich den klassischen Inverter verwenden, auch wenn er ziemlich groß ist.

                          Auf jeden Fall auch von mir ein großes Lob an Airwolff, der so eine schöne Beschreibung herausgegeben hat. Es ist eine große Hilfe.

                          Stephan

                          Kommentar


                          • #88
                            Fertig!

                            Super! Vielen Dank für die Hilfen und die Anleitung.

                            Ich habe eine Zusammenfassung auf meiner Page mit dem Hinweis in dieses Forum veröffentlicht. Ich hoffe das ist in Ordnung?
                            Hier der Link.

                            Ein Bild kann ich nicht hochladen, da kommt eine Fehlermeldung, "ungültige URL" oder "Hochladen fehlgeschlagen". Warum auch immer.
                            Zuvor hat es funktioniert, jetzt nicht mehr.

                            Grüße
                            Stephan

                            Kommentar


                            • #89
                              Hallo Stephan.
                              Recht vielen Dank für Deinen Beitrag und die Erwähnung unseres Forums. Ich schaue mir Deine Lösung mal an und werde sie evtl. mal in meinen Sender übernehmen.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar


                              • #90
                                Eigendynamik

                                Wenn man erstmal angefangen hat

                                Der Entwurf für die SMD Platine. Das Ziel ist nicht höher als 1,9mm (dickstes Bauteil) So kann man die kleine Schaltung auf der Metallfläche unter den Schaltern aufbringen ohne dass das Gehäuse klemmt.
                                FX30illum.GIF

                                Die Maße: 23,5mm x 14,3mm
                                Wenn der DRC-Check fetig ist werde ich wohl zunächst 10 Platinchen machen. Wer eine möchte - einfach melden.

                                So Long
                                - Stephan -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X