Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laden FX-30 mit normalen Lipoly Lader

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Das dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit an der internen Schutzelektronik liegen. Ich würde mir da keine Gedanken machen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #17
      Danke für eure Antworten!

      Ich hab meinen Senderakku nun also direkt am Akkustecker geladen. Der Sender war (für meine Verhältnisse) leer und hatte eine Spannung von 6.9 Volt im Betrieb. Normalerweise lade ich bereits bei spätestens 7.0 Volt. Geladen wurde mit 1.7A wobei der Lader bereits sehr früh abregelte, da die Ladeschlussspannung erreicht war. Der Akku ist nach 2.5 Jahren bereits restlos kaputt und hat eine nutzbare Kapazität von etwas über 2000 mAh. Zudem ist er hochohmig. Das ist enttäuschend wenn ich es mit meinen, teils sehr alten, Kokam Lipos vergleiche!

      Gibt es mittlerweile bessere Senderakkus oder hatte ich da einen besonders schlechten Pack erwischt? Auch der Senderakku der Fx30 eines Vereinskollegens macht nach rund 3 Jahren schlapp. Wie sind eure Erfahrungen?

      Gruß
      Florian

      Kommentar


      • #18
        Hat denn niemand Erfahrungen mit der Fx30?

        Kommentar


        • #19
          Moin Florian.
          Meiner ist noch keine 2 Jahre alt. Probleme habe ich bisher keine. Wie verhält sich der Akku, wenn Du ihn mal mit geringem Strom (max. 1A) entlädst? Welche Kapazität kannst Du noch entnehmen?

          Bei höheren Strömen kann es zu vorzeitigem Abschalten kommen, weil der Kabelquerschnitt zu gering und damit der Widerstand zu groß ist.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #20
            Hallo zusammen,
            ich besitze eine FX-30 aus der allerersten Charge die geliefert wurde. Nach 2,5 Jahren war der Akku tot (keine vernündtige Kappa mehr).
            Akku getauscht, alles wieder gut, allerdings erreicht der Akku auch nur 8,1 Volt. (Wie genau ist eigentlich die Spannungsanzeige ?)
            Zur LED habe ich folgende Beobachtung machen können: Ladung über Netzteil, grüne LED bleibt an.....Ladung an 12 V, grüne LED geht aus !!...wie sie lt. Anleitung soll.
            Grüße Otto

            Kommentar


            • #21
              Danke für eure Antworten. Scheinbar bin ich dann doch nicht der einzige mit kaputtem Senderakku nach imho kurzer Zeit. An ein Entladen mit 1 A ist garnicht erst zu denken und meines Erachtens auch nicht so praxisnah denn der Sender braucht ja nur geschätzte 300 mA.

              So wie es aussieht passen die relativ alten Kokam 3200 H4, also nicht die neue Zelle, von den Maßen her recht gut. Die Schutzschaltung müsste man dann halt an den neuen Akku anbringen.

              Gruß
              Florian

              Kommentar


              • #22
                ...
                Was kostet eigentlich ein neuer Akku für die FX30? Habe in der Bucht nichts darüber gefunden.

                Gruß
                Heiko-L
                ------------
                Gruß
                Heiko-L

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Heiko.
                  Zitat von Heiko-L Beitrag anzeigen
                  Was kostet eigentlich ein neuer Akku für die FX30? Habe in der Bucht nichts darüber gefunden.
                  Laut Bedienungsanleitung hat er die Robbe-Bestellnummer 4846 und kostet nach der Homepage 49,90 €.
                  Zuletzt geändert von echo.zulu; 29.01.2011, 10:01.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi!
                    Danke für die Info. Nachdem ich hier mitgelesen habe, scheint meiner auch defekt zu sein. Ich komme bei stundenlangem Laden nicht über 7,2V, ihr schhreibt von >8V.
                    Da muss ich mal sehen, obs von HK eine passende Variante gibt.
                    Ich lasse nun meinen Alten nochmals am Ladegerät bis heute Nachmittag, habe aber wenig Hoffnung.

                    Gruß
                    Heiko-L
                    ------------
                    Gruß
                    Heiko-L

                    Kommentar


                    • #25
                      ...
                      Bis 7,6V habe ich meinen Akku bekommen. Ab wann wirds ratsam, einen neuen reinzubauen??? Was meint ihr??

                      Heiko-L
                      ------------
                      Gruß
                      Heiko-L

                      Kommentar


                      • #26
                        Meiner Meinung nach hat es der Akku hinter sich. Viel wichtiger als die Spannung ist aber die entnehmbare Kapazität. Häng ihn doch mal an den Lader, lade ihn voll und entlade ihn dann. Wenn Du wesentlich weniger Kapazität als 3400mAh entnehmen kannst, dann solltest Du ihn auf jeden Fall austauschen.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X