Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Butterfly-Mischer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Kabrusi
    Nach weiterer Beschäftigung mit der Anlage ist folgendes festzustellen:
    Bei allen Funktionen bei denen die Neitralposition nicht in der Mitte ist, also z.B. butterfly, Störklappen, Bremsklappen, usw. sind die Zumischungen falsch. Rate 1 ändert immer die Neutralstellung, Rate 2 ist dann von Gebermitte bis zum anderen Ende zuständig.

    Mit der Krücke "Offset 50%" oder "Kurve" kann man das Problem nur bedingt umgehen, da eben dann der zumischbare Weg nicht ausreicht.

    Wenn schon solche Mischmöglichkeiten vorhanden sind, dann sollten sie auch sinnvoll funktionieren.

    Es kann nicht sein, dass ich dann dafür selber einen Mischer definieren muß - hätte ich ja gleich bei Multiplex bleiben können.......

    Also warten auf Softwareversion x.x - vielleicht ist ein Programmierer bei Futaba auch zufällig Modellflieger und hat von Butterfly's mit Höhenruderkorrektur einen Schimmer....

    Mike
    Aber vielleicht wird unser Flehen nach einer vernünftigen Lösung von Futaba bald gehört und umgesetzt.

    Mal sehen ob uns Rudi hier unterstützen kann?

    Für die Segelflieger wurde sicherlich das Pflichtenheft für die Programmierer abgearbeitet, aber das dann solch eine absolut zum Standard gehörende "Grundausstattung" fehlt, hat mich (bisher nur in diesem Punkt) sehr enttäuscht. Da sollte Futaba noch mal in den Butterflymischer den aktuellen Stand der Technik programmieren.

    Holm und Rippenbruch

    obelix

    Kommentar


    • #17
      Ich muß mir mal von einem Kollegen eine 14-er borgen und nachsehen ob der Höhenruderkorrekturmischer bei Butterfly und ähnlichen Funktionen auch so dämlich wie bei der FX30 programmiert ist und sich bei Funktionsneutralstellung beim Einstellen von Rate 1 die Höhenruderneutralstellung ändert.

      cia Mike

      Kommentar


      • #18
        Hallo,

        wie im zweiten Beitrag ausgeführt, kann man sich mit der dort bechriebenen Programmier-"Krücke" helfen.

        Aber das darf die Programmierer nicht von einer RICHTIGEN Lösung abhalten.

        obelix

        Kommentar


        • #19
          @Arthur, hattest Du schon Gelegenheit die Lösung aufzubereiten? Ich wär doch sehr daran interessiert

          Grüße Darius

          Kommentar


          • #20
            Hallo,
            sorry das ich noch nichts hier abgelegt habe, es hat zwei Gründe:
            1. viel Streß in der Arbeit
            2. bis jetzt viel Streß auch in der Freizeit
            und damit ist die Sache noch nicht endgültig ausgearbeitet und auch nicht zu Papier gebracht so das es jeder versteht.

            Gruß Artur

            Kommentar


            • #21
              Es gibt wie schon vorher im thread von einigen bemerkt mehrere Lösungen das Problem zu umgehen. Manche funktionieren besser, manche schlechter.

              Die einzig richtige Lösung des Problems ist jene, dass der Programmierer endlich versteht, dass die Funktion Butterfly (gilt auch für Störklappen, Bremsklappen, etc.) die Neutralstellung nicht in der Gebermitte (wie z.B. Querruder)sondern bei einer Endposition des Gebers hat. Wobei es noch günstig wäre diese einstellbar zu machen (ist bei bereits Butterfly durch Offset realisiert, bei Störklappen z.B. nicht).

              Außerdem währe eine Schulung über die Gestaltung von Benutzeroberflächen bei den Programmierern angebracht. Ich erinnere nur an die Version 1.4 mit der blinkenden LOCK-Anzeige. Wenn du jemand nervös machen willst, dann lasse es ordenlich blinken......

              Kommentar


              • #22
                Hallo Leidenskollegen,

                endlich hatte ich mal wieder etwas Zeit fürs Hobby, war aber nicht mit meiner bisherigen Lösung zu diesem Thema zufrieden und habe darum etwas mit dem Service von Robbe telefoniert.
                Hierbei habe ich gemerkt das ich ein "RIESEN BRETT" vor dem Kopf hatte aber der Techniker gab mir ein zwei gute Tipps wie wir in nächster Zeit dieses Problem lössen können. (die beste Lösung soll in einer der nächsten Softwareupdates kommen, so wurde mir versprochen)
                Also mal die Kurzhinweise mit denen Ihr vielleicht auch schon weiterkommt, die genaue Beschreibung kommt dann später.

                - Der erste Tipp war der das die Anlage ja im Geber AFR Menü die Möglichkeit bietet einen Offset einzustellen, hat bei mir zwar für die Wölbklappen funktioniert aber bei den Querrudern ist eines falsch gelaufen. (diese möglichkeit kannte ich zwar und hatte sie auch im Heli bereits genutzt aber für den Segler kam ich nicht auch diese Idee, habe diese Offsets aber wieder gelöscht)

                - Der zweite Tipp war dann doch einen Programmierbaren Mischer zu nutzen, dieser ist als Offset-Mischer ohne Schalter zu aktivieren. Pro aktivierten Mischer können bis zu 4 Servos mit einem entsprechenden Offset belegt werden und nicht wie beim oberen Tipp nur eine Funktion ( Seite 44-46 im Handbuch)

                Also bei mir habe ich jetzt nur den Programmierbaren Mischer für Offset im Einsatz und es klappt hervorragend.

                Gruß Artur

                PS: Modelldatei und Beschreibung folgen schnellstens

                Kommentar

                Lädt...
                X