Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX30 - Kanal/Servo Belegung (Programmierung) für eine Ho229 V2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX30 - Kanal/Servo Belegung (Programmierung) für eine Ho229 V2

    Hallo zusammen,

    ich bin seit über 40 jahren Modellbauer (Autos, Schiffe, Helicopter bis zu meinen Lieblingen den Flugzeugen) und neu hier in diesem Forum und würde Eure Unterstützung benötigen.

    Mein neues Projekt eine Ho 229 V2 verlangt eine höherwertigere Fernsteuerung als meine geliebte FF-10. Nun habe ich mir eine FX-30 gekauft mit einem R6014HS Empfänger. Ich denke ich muss bei diesem Modell lt. Bedienungsanleitung ein Nurflügelmodell mit 4 Querruder, 2 Seitenruder(Dragrudder) und Einziehfahrwerk in der Fernsteuerung einstellen.
    Kanalbelegung:
    1. Ch 1 = Seite 1
    2. Ch 2 = Seite 2
    3. Ch 3 = Gas
    4. Ch 4 = Quer 1
    5. Ch 5 = Quer 2
    6. Ch 6 = Einziehfahrwerk
    7. Ch 7 = Quer 3
    8. Ch 8 = Quer 4
    9. VC1 = Höhe
    Nun meine Fragen an die Experten:
    1. Ist meine Kanalbelegung richtig ?
    2. Sind die Ausschläge in der Weise wie es das Schema des angefügten Bildes so umsetzbar ?
    3. Gibt es einen smarteren Weg um die Vorgaben umzusetzen ?
    4. Kann ich ein externes BEC an jeden noch freien Steckplatz des Empfängers anstecken ?
    Vielen Dank im Voraus.

    BG

    Rudi
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 4 Bilder

  • #2
    Hi,

    Wennst den richtigen Modelltyp ausgewählt hast dann sind alle Kanale als Vorschlag schon vorhanden. (siehe Menü FUNKTIONEN)
    Wennst dann unbedingt meinst du must was umstellen dann kanst es im Menü FUNKTIONEN machen.

    Hat der überhaut Seite und 4 Quer?
    So wie ich es sehe hat der Flieger 2Quer und 2Wölbklappen.

    BEC kannst auf jeden Servokanal anstecken.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      vielen Dank für Deine rasche Antwort !

      Ja der hat zwei sogenannte "Dragrudder" oder ich glaube das sind "Spreizruder" an den Flügelenden. Funktionieren genauso wie beim US Bomber B-2.
      Deine Frage, ob den die Ho 229 4 Querruder hat kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten (obwohl ich den Pilotenschein habe). Ich denke aber eher nicht, das die inneren Ruder Wölbklappen sind , da diese soweit ich gelernt habe nicht nach oben (also nach oben über die Neutralstellung) ausschlagen. Dies ist der Grund warum ich ein Nurflügelmotormodell mit 4 Querruder und zwei Seitenruder wählen würde. Denkst Du das ich die Ausschläge eher mit dem Modelltyp Nurflügelmotormodell mit 2 Querruder, 2 Wölbklappen und 2 Seitenruder hin bringe ? (siehe Bild eins)

      Lg.

      Rudi

      Kommentar


      • #4
        Wie die Klappen heißen ist erhe unwichtig, die Frage ist wann sollen die Ruder wie wirken.
        Wennst das weißt dann kann ich konkret helfen, Da ich solche Modelle nicht habe.

        Trotzdem denke ich das Nurflügler 2Quer 2Wölb am besten sind, kann ja eh frei programmieren wann die Klappen und wo mitlaufen oder separat über eine anderen Geber.

        Wo hast du 2 Seitenruder, die sehe ich immer noch nicht?

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Ich habe die Spreizklappen mal rot angezeichnet. Ich glaube am besten ist ich werde es mal auspropieren und schaun was am besten zutrifft. Danke für Deine Hilfe.
          Lg
          Rudi
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Ich habe es so gelöst, das ich das ich ein Nurflügelmodell mit "nur" zwei Querruder und Winglets gewählt habe und die beiden zusätzlichen Querruder (Zusatzkanal 5 & 6) an Quer-&Höhenruder zugemischt habe. Am Servomonitor der Anlage sieht alles super aus. Am Modell werde ich nocht die richtigen Ausschläge einstellen müssen. Danke nochmals !

            Lg.

            Rudi

            Kommentar

            Lädt...
            X