Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-32 ->FX-36 Lehrer-Schüler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-32 ->FX-36 Lehrer-Schüler

    Guten Tag,
    ich hoffe auf Hilfe bei meinem Problem.
    Ich möchte meine FX-36 und meine FX-32 für den LS-Betrieb verwenden.
    Die Kopplung mit einem R6203 über S-Bus klappte problemlos.
    Verwendet werden soll ein F3J Segler mit Motor und V-Leitwerk.
    In der FX-32 habe ich unter Modelltyp Leitwerk Normal und 1 Querruder ausgewählt.
    Es werden alle Einstellungen über die FX-36 übernommen und alles läuft, aber es gelingt mir nicht
    die Butterfly-Funktion zu aktivieren.
    Wer kann mir weiterhelfen?
    MfG
    Huey

  • #2
    Verwende die LS-Funktion "FUNC" oder "MIX."
    Dann brauchst im Schülersender keine Mischer, egal welches Modell du als Schüler steuerst, die Einstellunge sisnd dann NUR am Lehrersender.

    Schüler:
    - Modell mit 1 Quer ohne jegliche Mischer, wie am Simulator
    - bei den Trimmungen keinen Gebder definieren.
    - also wennst einen Geber bewegst darf sich nur ein Kanal im Servomonitor bewegen.

    Lehrer:
    - nur den Hauptkanal auswählen und den Kanal vom Schülersender definieren welcher den gewüschten Geber entspricht.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Moin Rudi,

      vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.
      Ich habe auch gleich alles ausprobiert, aber geht nicht.
      Wenn ich 1Quer nehme, habe ich z.B. nur die Kanäle 1-8 angezeigt im Schülersender, Butterfly liegt aber auf Kan.15.
      Nehme ich 2Quer2Wölb, dann wird zwar Kan. 15 im Schülersender angezeigt, aber geht auch nicht. Hmmm?
      Komischerweise hat alles funktioniert, als ich meine FX-30 und die FX-32 im LS-Modus benutzt habe, allerdings mit Kabelverbindung.
      Ich bin ratlos aber auch ein wenig verärgert, da es sich hier um zwei Fernbedienungen der obersten Preisklasse handelt.
      Mit freundlichen Grüßen
      Uwe

      Kommentar


      • #4
        Schüler wie oben beschrieben sonst geht es nicht.

        Schülersender mit 8 Kanäle heist er kann 8 Funktionieren beim Lehrer steuern.
        zB.b Höhe, Quer, Seite, Butterfly sind 4 Kanäle im Schülersender.
        Wennst FASST für dir LS-Verbindung verwendest, dann hast 12 Kanäle/12 Steuerfunktionen.

        wie oben beschrieben, NUR den Hauptkanal übertragen.
        also bei Butterfly im Lehrer den Kanal einstellen welcher bei Schüler für den gewünschten Geber eingestellt ist.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Leider geht es immer noch nicht. Zwar zeigt der Lehrersender an, daß auf Kan 15 (der ist vorgegeben für Butterfly) etwas ankommt, aber die Kanäle, welche sich jetzt bewegen sollten, zeigen nichts an.
          Eine Kontrolle bei zusammengebautem Modell ist ebenfalls negativ.
          Ich verwende FASST für die Verbindung, eine FX-32, die kann mehr als 8 Kanäle, nehme ich mal an. Der Schülersender fordert im Trainermenü 16 Kanäle. Alles andere funktioniert mit den o.a. Einstellungen, nur eben kein BTF.
          Wo ist mein Fehler?

          Kommentar


          • #6
            Schüler die Modulation die zum LS-Empfänger passt und auch gebunden.
            (zum Test einfach Servo anstecken und es muß funktionieren, mit dem Schülersender.)

            Lehrer 16K-Modus im LS-Menü.

            sonst stell mal beide Modelldateien online.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi,
              vielen Dank für Deine Geduld.
              Ich habe auch den o.a. Tipp ausprobiert und der klappte tadellos mit den Servos.
              Aber Butterfly geht nicht.
              Ich habe die .mdl Dateien angehängt, wobbei die Datei NEW die Schüler-Datei der FX-32 ist.
              Würde mich freuen, wenn den Fehler erkennbar ist.
              Mit freundlichen Grüßen
              Uwe
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                So habs mal getestet.

                Du hast viel zu viele Schalter definiert, das löst dein Chaos aus.

                1. Tainer -> nur einen Schalter auf der 1, Seite definieren bei den einzellen Funktionen benötigst du keinen Schalter, ausgonnmen du willst wärend LS Betrieb eine einzellen Funktion ein/aus-schalten.
                (wird im 99% der LS-Betriebe allgemein nicht genützt und gibt nur Sinn wenn der Lehrer ein Profi im LS-Betrieb ist und viele Schüler hat mit verschiedenem Kenntnisstand hat.)

                2. Im Menü Buterfly hast auch den Schalter SJ definiert und somit hast du Butterfly ausgeschalten. -> keinen Schalter definieren

                WICHTIG gilt für alle Menüs.
                Wenn in einem Menü eine Schaltermöglichkeit drin ist, dann ist es der Schalter, um diesem Mischer auszuschalten "NICHT" der Geber für diese Funktion.

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Guten Abend aus dem Weserbergland!
                  Ich bin immer wieder begeistert über Dein Engagement.
                  Mittlerweile bin ich zumindest so weit, daß im Servomonitor des Lehrersenders angezeigt wird, wenn ich J2 auf Kan. 15 im Schülersender betätige.
                  Leider laufen die entsprechenden Servos in der Tragfläche nicht mit, was natürlich ungünstig ist und ich absolut nicht weiß, was ich noch machen soll, um diese zu aktivieren.

                  Gruß
                  Uwe

                  Kommentar


                  • #10
                    Das ist das 2. was ich oben geschrieben habe, du schaltest mit dem Butterfly- Geber den Mischer ab.

                    lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Es ist mittlerweile schon unangenehm, aber es funktioniert einfach nicht.
                      Es ist im Trainermenü nur noch auf Seite 1 der Schalter SJ definiert, sonst nirgends mehr.
                      Ich habe alle möglichen Kombinationen durch und sogar auf die Kabellösung zurückgegriffen und bin mit meinem Latein am Ende.
                      Die einzig positive Erfahrung, die ich gemacht habe, ist das ich erstaunt bin, wie lange die Senderakkus halten. Das war aber nicht das Ziel.
                      Danke trotzdem für Deine Geduld.
                      Uwe

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                        2. Im Menü Buterfly hast auch den Schalter SJ definiert und somit hast du Butterfly ausgeschalten. -> keinen Schalter definieren
                        Ich denke das ist dein Problem.

                        Welche Art der Übertragung du wählst, ändert nichts an deinem Problem.
                        LS geht oder nicht, -> Stimmt die Verbindung dann geht es.

                        LG Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Juchu, es funktioniert....ABER: Es hat wahrscheinlich bereits funktioniert, nachdem ich deine Einstellungen übernommen habe.
                          Ich bin aber gerade zufällig an den J2 des Lehrersenders gekommen und habe ihn dabei etwas zurück genommen.
                          Plötzlich ging BTF vom Schülersender, so wie es soll, jedoch nur, wenn ich den J2 am Lehrer etwas zurück nehme.
                          Eine neue Offset-Einstellung am Lehrer verlief negativ, es bleiben immer AUS -98 EIN -96.
                          Also habe ich einen Teilerfolg, aber so ist es natürlich auch unbefriedigend.
                          Gruß Uwe

                          Kommentar


                          • #14
                            BITTE oben lesen -> Schalter im Menü Butterfly MUSS raus. !!!!!!!

                            LG Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Jau, jetzt geht's richtig.
                              Ich war immer davon ausgegangen, daß das Menü BTF im Trainermenü gemeint war und nicht im Modellmenü.
                              Dann will ich heute noch das andere Schülermodell programmieren, sollte hoffentlich klappen.
                              Ohne deine Hilfe wäre es mir nicht möglich gewesen, den Flieger zu programmieren.
                              Was die Programmierung angeht, hat sich Futaba sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert.
                              Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Uwe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X