Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feintrimm Quer-Differenzierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feintrimm Quer-Differenzierung

    Hallo zusammen,
    ich checke nicht wie ich meiner FX32 beibringen kann, dass ich wenn ich die Feintrimmung (auf RS) für die Querruder-Differenzierung betätige, ich nur wünsche dass sich die Stellung der nach unten ausgeschlagenen Klappe verändert.
    Im Moment verändert sich auch die Stellung der nach oben ausgeschlagenen Klappe; das kann ich so aber nicht brauchen.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Danke und lieber Gruss Markus
    Das Leben ist ein Scheiss-Spiel ..... aber die Grafik ist geil
    Wenn man schon keine Ahnung hat: Einfach mal die Schnauze halten

  • #2
    Hi Markus,

    Kenn mich da nicht so genau aus aber soweit ich weiß ist da so geplant.

    Kenn auch andere die wollen es so wie du.
    Stell mal deine Modelldatei online.
    und beschreibe lt. Servomonitor welche Wege du genau verändern willst.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Das ist leider seit langem so und Futaba hat da auch kein offenes Ohr für Inputs. Richtig wäre, dass sich nur der Ausschlag nach unten ODER der nach oben verändert...

      Am besten löst Du das, indem Du einen freien Mischer dafür verwendest, da kannst Du als Master das Querruder nehmen, als Slave auf das Querruder aber nur den Ausschlag nach unten vergössern. Da kannst Du dann einen Feintrimm setzen und gut ist.

      LG
      Hg

      Kommentar


      • #4
        Hallo Markus

        Lies mal in der DE Anleitung der FX-32 Abs. 11.6 Seite 54 Querruder-Differenzierung.

        Im Sender unter QUER-DIFF, (wo RS eingegeben hast) da gibt es noch unter FEIN-TUNING "KURVE" da kann dann eingestellt werden ob nach oben oder unten verstellt werden kann soweit ich weiss.

        Rate A oder B zurücknehmen (Horizontale Linie) dann sollte nur noch eine Seite aktiv sein.

        Bild ist zwar von der T18SZ und modifiziert, siehe grüne Linie......

        Gruss René

        QUER-DIFF.gif

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank Euch allen.
          @René - gelesen hatte ich es schon; nur nicht verstanden
          Ich werde es heute noch probieren so wie dargestellt. Vielen Dank.

          Lieber Gruss Markus
          Das Leben ist ein Scheiss-Spiel ..... aber die Grafik ist geil
          Wenn man schon keine Ahnung hat: Einfach mal die Schnauze halten

          Kommentar


          • #6
            Hallo Markus

            Es kann auch sein, dass die linke Line horizontal sein muss. Einfach mal probieren...

            Gruss René

            Kommentar


            • #7
              Hallo René,
              hab's eben ausprobiert: Die Kurfe verändert bei mir nur den Ausschlag in seinem Weg, trotzdem rennen beide Klappen beim Trimmen

              Danke und lieber Gruss Markus
              Zuletzt geändert von corallus; 29.06.2018, 13:25.
              Das Leben ist ein Scheiss-Spiel ..... aber die Grafik ist geil
              Wenn man schon keine Ahnung hat: Einfach mal die Schnauze halten

              Kommentar


              • #8
                Stell mal deine Modelldatei online.
                dann spiel ich mich mal.
                mit -P-Mix müsste es gehen.

                lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi,

                  hier das Modell und dazu ne PDF mit der Belegung.
                  Vielen Dank.

                  Bei Quer-Diff Trimm ist im Moment kein Geber (mehr) programiert ...

                  Danke und lieber Gruss Markus

                  BR_TSCHE.MDL
                  Braetscher-FX-32.pdf

                  P.S. Der Sender hat links einen 2 Pos.Switch auf dem Stick und einen Taster am Stick; rechts einen Taster auf dem Stick
                  Zuletzt geändert von corallus; 29.06.2018, 15:17. Grund: Präzisierung
                  Das Leben ist ein Scheiss-Spiel ..... aber die Grafik ist geil
                  Wenn man schon keine Ahnung hat: Einfach mal die Schnauze halten

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Markus

                    Habe leider keine FX32. Habe aber auf T14SG X mal gemacht und vorhin auf der T18SZ und es geht auf beiden Sendern. Nur noch kurz zusammengefasst:
                    Wir reden von weniger Weg nach unten (Quer) z.B. Flügel rechts bei Linkskurve, Fein Trimm wirkt dann nur rechts.

                    Gruss René

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Jungs,

                      soweit hab ich es geschafft mit P-Mix.
                      Nur die Frage von einem Seglerlaien.
                      Der kleinere Weg nach unten soll getrimmt werden oder?

                      Welchen Trimmer willst haben und in welcher Richtung soll der Weg weniger werden und wieviel maximal?

                      LG Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        Habs jetzt so eingestellt das immer der kleinere Weg (nach unten?) um max 30% verkleinert wird.
                        Im Beispiel von 0-30% Ausschlag einstellbar.

                        Trimmer ist LD definiert.

                        Lg Rudi
                        Angehängte Dateien
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Irlet Beitrag anzeigen
                          Hallo Markus

                          Habe leider keine FX32. Habe aber auf T14SG X mal gemacht und vorhin auf der T18SZ und es geht auf beiden Sendern. Nur noch kurz zusammengefasst:
                          Wir reden von weniger Weg nach unten (Quer) z.B. Flügel rechts bei Linkskurve, Fein Trimm wirkt dann nur rechts.

                          Gruss René
                          Hoi René,
                          ja genau so.
                          Mit meiner T14SG gehts auch problemlos, daher mein "entsetzen" dass ich bei der FX-32 so ins schwimmen komme....
                          .. aber Danke anyway

                          @Rudi, vielen Dank für die Datei, werds demnächst testen können. Merci bien

                          Lieber Gruss Markus
                          Das Leben ist ein Scheiss-Spiel ..... aber die Grafik ist geil
                          Wenn man schon keine Ahnung hat: Einfach mal die Schnauze halten

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X