Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Querruder als Landeklappen bei FF-10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Querruder als Landeklappen bei FF-10

    Es geht um das leidige oben angegebene Thema. Nachdem ich nun zwei Tage versucht habe, einen Segler zu programmieren, bin ich mit den Nerven am Ende.

    Sachlage: Sender FF-10 (T10CP). Empfänger R6106 - 2,4 - 6-Kanal. Segler-Fläche mit zwei Servos, die ich mit dem rechten Schieber "E" als Landehilfe hochstellen will.

    Versucht habe ich es mit dem Progr. Glider 1+1. Quer 1 auf Kanal 1, Quer 2 auf Kanal 6.

    Wer kann mir da weiterhelfen?

    Vielen Dank im voraus!

    AXEL

  • #2
    Hallo Axel.
    Ich habe zwar keine T10, aber denke das so wie bei den anderen Sendern auch sein sollte. Wenn Du ein Modell nur mit Querrudern programmierst, kennt der Sender die Klappenfunktion nicht. Stelle mal um auf Querruder mit Wölbklappen. Dann sollte die gewünschte Programierung möglich sein. Grundsätzlich würde ich Dir aber empfehlen die Landehilfe auf den Gasknüppel zu legen. Dann musst Du im kritischen Landeanflug nicht umgreifen und das Bedienorgan suchen. Die Motorfunktion lege ich in so einem Fall lieber auf einen Schalter, oder programmiere den Sender so, dass wechselweise die Bremse oder der Motor auf dem Gasknüppel liegen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert, vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist, dass "Querruder mit Wölbklappen" bei der FF-10 "Glider 1+1, Glider 2+2 heisst, und da bin ich gebunden mit der Anordnung, die ich schon anfangs beschrieben habe. Ohne Flaperon kriege ich die Querruder nicht zum Laufen. Ich kann höchstens noch versuchen, über die freien Mischer zum Erfolg zu kommen. Wenn ich Erfolg haben sollte, werde ich es dich wissen lassen.

      AXEL

      Kommentar


      • #4
        Das ist ein Problem mit der T10, da diese keine freie Kanalzuordnung bietet. Wo liegen denn die Querruder bei Glider 2+2?
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Die Querruder liegen wahlweise auf 1 und 6 oder 7. Bei mir wegen des 6-Kanal-Empfängers auf 6.

          Kommentar


          • #6
            Und wo ist dann das Problem? Stell doch einfach Glider 2+2 ein und benutze dann lediglich die Querruder auf 1 und 6. Dann kannst Du mit dem voreingestellten Mischer die Bremse programmieren.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Egbert, das Problem ist gelöst. Die Zauberformel hieß "Butterfly". Die Querruder als Bremsklappen liegen aber automatisch auf dem Gasknüppel und nicht auf dem seitlichen Schieber, den ich lieber gehabt hätte. Vielen Dank nochmal und alles Gute!

              AXEL

              Kommentar

              Lädt...
              X