Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T6EX Kanal 5/6 umbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T6EX Kanal 5/6 umbauen

    Hallo zusammen,
    ich habe das gesamte Forum bzw. das Internet durchsucht und bisher keine Hilfe gefunden. Ich habe eine Fernsteuerung T6EX bekommen. Leider ist es keine echte 6-Kanal-Steuerung, denn die Kanäle 5 und 6 sind meines Wissens rein digital. Ich benötige jedoch für meinen Multikopter mindestens einen 5. Analogkanal für sie Kameraneigung.
    Kann mir jemand mit einem Tip helfen? Schaltpläne sind wahrscheinlich unmöglich, evtl. ein Blockschaltbild, Übersichtsdiagramm o.ä. wäre schon nützlich.
    Vielen Dank im Voraus
    Wolfgang

  • #2
    Hi Wolfgang,

    Digital bleibt digital da kannst nix umbauen.
    Da bleibt nur T8FG oder T14SG.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
      Digital bleibt digital da kannst nix umbauen.
      Ist wahrscheinlich wirklich so gelöst, daß der Prozessor bei diesen Kanälen nur an/aus einlesen kann. Und selbst wenn es ein analoger Eingang ist, wird die SW die Zwischenwerte ignorieren, weil sie "weiß", daß da nur ein Schalter hängt.

      Früher war das noch anders, als die Schalter einfach ein Poti mit 2 oder 3 Stufen simuliert haben (z.B. FX-18). Gut erkennbar an den Widerständen auf der kleinen Platine am Schalter.

      RK

      Kommentar


      • #4
        Schade, ich hatte gehofft, die Schalter durch Poti´s zu ersetzen und dadurch analoge Kanäle zu erhalten.
        Beim Kauf hatte ich nicht darauf geachtet, wie viele Kanäle analog sind. Kann man denn (für den nächsten Kauf) irgendwo sehen, welche Fernsteuerungen rein analog sind, oder sind grundsätzlich alle Schalter nur digital ausgeführt?
        Dann werde ich wohl den Sender umbauen müssen, d.h. Hardware und Sendermodul bleiben, die Ansteuerungselektronik wird ersetzt. Hierfür wäre nur ein Schaltplan oder Blockschaltbild günstig.

        Danke für alle bisherigen Tipps.

        Wolfgang

        Kommentar


        • #5
          Zitat von womat Beitrag anzeigen
          Beim Kauf hatte ich nicht darauf geachtet, wie viele Kanäle analog sind. Kann man denn (für den nächsten Kauf) irgendwo sehen, welche Fernsteuerungen rein analog sind, oder sind grundsätzlich alle Schalter nur digital ausgeführt?
          Früher waren schon die Schalter etwas anders (andere Widerstände auf der kleinen Platine am Schalter) und hatten teilweise andere Stecker. Bei den neueren besseren Anlagen (FX20,30...) sind die Schalter einfach solche. Was sie dann machen, ist rein in den Einstellungen festzulegen. Das kann sowohl ein Kanal als auch eine Funktion(Mischer) sein.
          Bei Futaba liest man Angaben wie z.B. 12+2 oder 8+2 Kanäle. Dann sind die +2 nur digital verwendbar, d.h. üblicherweise nur 2 Stellungen, egal welcher Geber. Bei der T6EX finde ich keine solche Angabe. Selbst die Anleitung geht da nicht explizit drauf ein. Keine Ahnung, wie das bei anderen Herstellern ist.

          RK

          Kommentar


          • #6
            Zitat von rkopka Beitrag anzeigen
            Bei Futaba liest man Angaben wie z.B. 12+2 oder 8+2 Kanäle. Dann sind die +2 nur digital verwendbar, d.h. üblicherweise nur 2 Stellungen, egal welcher Geber. Bei der T6EX finde ich keine solche Angabe.
            Das bezieht sich nicht auf die Geber oder verwendete Schalter.
            Beispiel 12+2 bedeutet:
            12 analoge Kanäle -> Also Kanäle die Wegbegrenzung und Mischmöglichkeit usw. haben
            2 Digitale -> nur +100%/-100% schaltbar ohne jegliche Mischmöglichkeit usw. (nur Reverse funktioniert)

            Der T6EX ist ein kompl. fertig ausgebauter und so zugelassener Sender.
            Die Schalter und Geber usw. sind genau beschrieben.
            Das Schalter oder Geber austauschbar sind ist nirgens beschrieben und auch nicht vorgesehen.

            Jegliche Manipulation ist illegal und somit erlischt auch die Zulassung (CE) und bei Schadensfällen event. auch der Versicherungsschutz.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
              Das bezieht sich nicht auf die Geber oder verwendete Schalter.
              Wie ich ja auch schrieb. D.h. auch ein 3 Stufenschalter wird nur 2 Positionen erreichen.

              Jegliche Manipulation ist illegal und somit erlischt auch die Zulassung (CE) und bei Schadensfällen event. auch der Versicherungsschutz.
              Eine Manipulation als solche ist alles andere als illegal. Solange du sie nicht einschaltest, kannst du alles ändern

              Selbst dann ist nur der HF Teil kritisch. Du darfst also durchaus einen Schalter oder den Akku tauschen. Genauso wie man ja auch bei den größeren Sendern z.B. von Futaba alles mögliche an Schaltern etc. zum Umbau erhält. CE ist keine Zulassung sondern nur eine Konformitätserklärung des Herstellers. Und der Versicherungsschutz ist davon nur betroffen, wenn die Manipulation ursächlich am Vorfall beteiligt war.

              RK

              Kommentar


              • #8
                Zitat von rkopka Beitrag anzeigen
                Eine Manipulation als solche ist alles andere als illegal. Solange du sie nicht einschaltest, kannst du alles ändern
                Und warum baust es dann um wenn du Ihn eh nicht betreiben willst??
                Das sieht so aus wie die Einbrecher die Ihr Video im Face..... veröffentlichen weils so kuhl war oder Ihren Ausweis dort lassen damit die Polizei nicht so lange suchen muß.

                Du darfst also durchaus einen Schalter oder den Akku tauschen. Genauso wie man ja auch bei den größeren Sendern z.B. von Futaba alles mögliche an Schaltern etc. zum Umbau erhält. CE ist keine Zulassung sondern nur eine Konformitätserklärung des Herstellers.
                Da ist es ja vom Hersteller/Importeur vorgesehen.

                Und der Versicherungsschutz ist davon nur betroffen, wenn die Manipulation ursächlich am Vorfall beteiligt war.
                Darum auch event. wennst genau liest.


                Hier im Forum können wir Anleitungen die die Sicherheit betreffen "KÖNNEN" nicht unterstützen da auch viele mitlesen die es nicht können und somit verleitet werden es zu tun.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                  Und warum baust es dann um wenn du Ihn eh nicht betreiben willst??
                  Ich baue gar nicht um (derzeit). Ich hab nur was gegen so allgemeine Aussagen, die gleich alles verbieten.

                  Da ist es ja vom Hersteller/Importeur vorgesehen.
                  Auch bei diesem Sender ist vorgesehen, an den Knüppeln mechanisch umzubauen oder den Akku zu tauschen. Wo ist da der große Unterschied z.B. zum Umstecken eines Schalters (vorausgesetzt sie sind gesteckt) ?

                  Hier im Forum können wir Anleitungen die die Sicherheit betreffen "KÖNNEN" nicht unterstützen da auch viele mitlesen die es nicht können und somit verleitet werden es zu tun.
                  Ein Umbau aber des Displays (Beleuchtung) mit einem hochfrequenten Sperrwandlers mit höherer Spannung ist OK ? Nicht falsch verstehen, ich finde die Anleitung gut und will sie vielleicht auch mal umsetzen.

                  RK

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X