Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T10, Servomonitor für Kanal steht bei 134 %

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T10, Servomonitor für Kanal steht bei 134 %

    Für ein neues FBL-Sytem (SK720) muss ich den Taumelscheibenmischer auf H1 stellen. Dummerweise reicht der Weg für den Kanal 6 im Servomonitor von +134 bis -134. Dies führt bei der Grundeinstellung des FBL-Systems zu einer Fehlermeldung. Hier wird max. +/-120 akzeptiert. Wie / wo kann ich das ändern ?

    mfG
    Frank

  • #2
    Hi Frank,

    im Mneü ENDPUNKT kannst den Weg begrenzen.

    lg
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      das ist mir klar, aber die Werte im Menue "Endpunkt" stehen alle bei 100%, also auf Standardwert. Muss ich dann für diesen Kanal den Wert reduzieren, z.B. 78% ? Müsste dann ja für beide Richtungen sein. Dieses Problem hatte ich noch bei keinem Heli.

      mfG
      Frank

      Kommentar


      • #4
        Hi Frank,

        Steck doch mal ein Servo dran dann siehst ob es andere Wege macht als sonst.

        Wobei die Sonderkanäle ohne Trimmung immer mehr Weg machen als Steuerknüppel mit zusätzlicher Trimmung.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Frank.
          Wie sieht denn die Pitchkurve aus?
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            die Pitchkurve verläuft linear von -100% bis +100%. Bin ja noch bei der Grundeinstellung.

            Ich habe jetzt mal ein neues Modell auf einem freien Speicherplatz angelegt. Heli ausgewählt und TS-MIscher auf H1 gestellt. Dann stehen die Kanäle 5, 6 und 7 im Servomonitor serienmäßig auf +134 und -134 !
            Mir ist völlig unklar, was das soll. Wenn ich über die Servowegbegrenzung die Endpunkte von der Voreinstellung 100 auf z.B. 90 reduziere, steht auch im Servomonitor ein reduzierter Wert von ca. 121.

            Wenn ich einen neuen Heli einstelle, egal ob Padel oder FBL, sollen doch die Knüppel in Mittelstellung sein, keine Trimmung, kein Expo, kein DR, alle Kurven linear und keine Servowegbegrenzung. Ich habe einfach Bedenken, in dieser frühen Einstellungsphase schon an den Servowegen zu spielen, zumal in allen Anleitungen steht, dass die Wege bei 100% sein sollen.

            Bei meinen einsatzbereiten Helis (Paddel)steht der Wert für Kanal 6 im Servomonitor irgendwo zwischen 60 und 80. Da habe ich aber bei der Einstellung teilweise mit Servowegbegrenzung gearbeitet, damit die Taumelscheibe auch bei Pitch min und max immer gerade steht.

            Bin im Moment etwas ratlos oder habe einen ****en Denkfehler.

            mfG
            Frank

            Kommentar


            • #7
              Hallo Frank.
              Ich habe leider keine T10 hier. Deshalb kann ich leider auch nur theoretisch helfen. Zunächst wäre mal zu klären welche Wege der Pitchkanal 6 macht. Die Kanäle 5 (Kreisel) und 7 (Nadel) haben ja nichts mit der Taumelscheibe zu tun. Auch sind die Prozentwerte bei jedem Hersteller unterschiedlich. Du solltest den Pitchweg mit dem Menue Endpunkt so verändern, dass die SK720 Software die richtigen Wege anzeigt. Mit den Wegen für Nick, Roll und Heck verfährst Du ebenfalls so. Zuletzt werden die Wege der übrigen Kanäle ebenso angepasst.

              Evtl. Meldet sich ja noch ein Besitzer eines SK720 zu Wort.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Egbert,

                ich danke Dir für den Einsatz, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies der richtige Weg sein soll, um das SK720 einzustellen. Dazu habe ich diversen Foren absolut nichts gelesen. In den relativ dürftigen Anleitungen ist davon auch nichts zu finden. Die Werte für Nick, Roll und Heck passen ja.

                Ich habe mit jemanden gesprochen, der auch die T10 und dieses FBL-System hat, bzw. hatte. "Klopp es in die Tonne" war der Kommentar. Ich kenne aber noch einen weiteren Menschen, der diese Kombination betreibt. Werde da noch nachfragen, bevor ich die Mülltonne öffne. Gerade fällt mir ein, dass irgendwo im Nirvana meines Kellers noch eine funktionsfähige T10 liegen muss. Macht sicher Sinn, diesen Sender auch mal zu versuchen.

                mfG
                Frank

                Kommentar


                • #9
                  Moin,

                  nachdem ich die ganze Nacht gegrübelt und die Anleitung endlos oft gelesen habe, bin ich in einer deutschen Beschreibung wahrscheinlich auf die Lösung gestoßen: der Hinweis, den Sender v o r der Grundeinstellung des SK720 über das Kalibrierungsmenü zu Kalibrieren, ist Mist. In den ersten Schritten der Grundeinstellung werden die Servowege geprüft und angepasst, falls erforderlich. Dann sollte es später mit der Senderkalibrierung klappen. Da war echo.zulu mit seinem Tip tatsächlich ganz nahe dran. Danke an alle. Werde das heute abend mal testen.

                  mfG
                  Frank

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X