Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugphasen für Nuri mit 2 Klappenservos programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flugphasen für Nuri mit 2 Klappenservos programmieren

    Erst mal ein hallo in Forum, bin schon seit nem halben Jahr hier lesend dabei und habe hier schon ne Menge Infos gefunden, die mich weiter gebracht haben.

    Aktuell möchte ich meinen Nurflügel mit 2 Klappen in die Luft bringen. Drei Flugphasen möchte ich programmieren, Normal für Start an der Flitsche mit leicht negativ eingestellten Klappen, Speed mit Klappen am Strak, und eine Phase für die Landung, mit negativem Klappen- und positivem Quer/Höhen-Ausschlag. Letzterer nicht so extrem wie beim Butterfly, aber halt ein Versuch den Nurflügel für die Landung etwas einzubremsen.
    Problem:
    Die T 10 FG bietet Deltamix nur in 1Ail-1Flp an. Also habe ich das 2te Flp-Servo als Slave über einen Mischer an das Flp-Servo gehangen. Einstellung der Klappen über einen Drehgeber VR(A) funktioniert. Nur wenn ich die Flugzustände über Woelbtrimm oder Offset einstellen möchte, funktioniert nur die Einstellung des Servos, welches als Flp-Servo angeschlossen ist und das dazu gemischte wird nicht mitgenommen.

    Hat jemand ne Idee, wie ich das hinbekomme ? Von meinem kleineren Nuri, weiss ich vorprogrammiert Flugzustände zu schätzen.

    Grüße
    claus

  • #2
    Habe eine Lösung gefunden, mit der ich nun erstmal leben kann.
    Unter 2Ail-2Flp also ohne Deltamix sondern mit dem Höhenruder>Wölbklappenmischer geproggt. Somit kann ich die Klappen je nach bedarf bei Quer und Höhe mit nehmen und Butterfly wie beim normalen Segler proggen, also auch auf den Stick legen.
    Wehrmutstropfen: es geht die Höhentrimmung verloren. Die liegt nun auf nem Drehgeber VR(A) und geht nur auf die Klappen. Auch und unterschiedliche Ausschläge für die äusseren Klappen für Quer und Höhe sind nicht möglich. Habe sie daher auf Quer abgestimmt und unterstütze die etwas zu kleinen Ausschläge für Höhe mit den Klappen.
    Der Nuri ist übrigens ein Pace Wing. Ich habe die Einstellungsvorschläe von Lesky für Normalflug geproggt, für Speed alle Klappen am Strak und Butterfly mit im Vergleich zum segler moderaten Ausschlägen. Die Feinabstimmung werde ich demnächst erfliegen.
    Mit der T 10 CG komme ich nun aber doch an die Grenzen. Werde auf ne FX 32 umsteigen, muss aber nicht eines der ersten Geräte sein.
    Gruß
    claus

    Kommentar

    Lädt...
    X