Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FF10 und Gasvorwahl Verbrennerhubschrauber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FF10 und Gasvorwahl Verbrennerhubschrauber

    Hallo zusammen,

    Nach längerer Helipause wurde ein Elektrohubschrauber und eine FF10 angeschafft und nachdem die Sicherheit wieder da ist, habe ich mir wieder einen Verbrennerheli gegönnt.

    Hier nun mein Problem:

    Als ich seinerzeit das Helifliegen mit einem Verbrenner erlernte gab es an der Fernsteuerung einen Schieberegler mit dem man den Motor vom Standgas langsam auf (Nenn)Drehzahl gebracht hat um ein Umkippen durch schlagartiges Ansteigen der Motordrehzahl und greifender Kupplung der Heli umkippt zu vermeiden - sozusagen ein manueller Sanftanlauf. Diese Funktion bietet die FF10 leider nicht -zumindest hab ich noch keine Lösung in der Anleitung bzw im Forum gefunden.

    Als Lösungsansatz hab ich mir schon überlegt eine eigene -negierte- Gaskurve zu erstellen welche zum Anlassen der Gasknüppel ganz oben ist (Drossel auf Standgas) und bei Gasknüppel unten (Drossel geöffnet l) das Rotorsystem auf Nenndrehzahl gebracht wird. Pitch hierbei die ganze Zeit auf z.B. -5 Grad.
    Bei umschalten auf Flugzustand 2 wäre nun Gas und Pitch auf den richtigen Wert der hier hinterlegten (normalen) Gas/Pitchkurve.

    Und nun meine Frage:

    - Gibt es hier andere Lösungsansätze bzw. wie haben es die Verbrennerhelipiloten mit der FF10 gelöst? In meinen Augen besteht einfach die Gefahr dass der Heli aufgrund der noch unausgerichteten Rotorblätter durch eine schlagartige Öffnung der Drossel (z.b. auf 30% Öffnung) und dem damit verbundeten schlagartigen greifen der Kupplung der Heli sich aufschaukelt und im schlimmsten Fall umkippt.

    -Oder habe ich da doch etwas überlesen und man kann in der Fernsteuerung eine Verzögerung programmieren welche einen "Sanftanlauf" zulässt.

    Hoffe ich habe mein Problem soweit verständlich erklärt.

  • #2
    Hallo,

    ich hatte eine FF10 und bin ein bischen Verbrennerhubschrauber (Raptor 50) geflogen (geschebt) , hatte dann aber aufgehört
    weil ich Probleme mit der Richtungsumkehr hatte.

    Du solltest dich in speziellen Heliforen (rc-heli.de oder rc-heli-fan.org) umsehen, da wird dir sicher besser geholfen.

    Prinzipiell macht man das durch unterschiedliche Flugzustände (NORM,IDL1,IDL2,IDL3).
    Jeder Fluggzustand hat eine eigene Gaskurve.
    Die Gaskurve NORM wird z.Bsp.so eingestellt, daß man problemlos starten kann.
    d.h. es ist prinzipiell eine Gerade von Gasknüppel von 0-100% Gas 15%-100%
    Man stellt das Gasservo so ein, daß es bei 0% Gas geschlossen ist d.h. der Motor ausgeht.
    Die Normgaskurve beginnt bei Gasknüppel 0% mit z.Bsp 15% Gas, d.h. der Gasknuppel ist ganz unten und der Motor läuft im Leerlauf, die Kupplung greift nicht.
    Durch die Pitchkurve hat man in diesem Zusatnd auch negativ Pitch.
    Betätigt man jetzt den Gasknüppel langsam von 0%-50%, bekommt der Motor mehr Gas, die Kupplung greift, und der Motor dreht bis auf Solldrehzahl hoch. Erreichen wir 50% Knüppelstellung so sollten wir etwas positiv Pitch (4-6°) haben, der Heli fängt
    an zu schweben.
    In dieser Stellung des Gasknüppels (50%) schaltet man den Flugzustand um. Die Gaskurve für Rundflug ist z.Bsp.
    unten angehoben. Eine Gaskurve für 3D wäre im Prinzip ein "V" d.h. bei negativ Pitch Vollgas und bei positiv Pitch Vollgas.

    Beim Raptor hatte ich folgende Einstellungen:

    [THR-CURVE]

    NORM -100%..+100%

    Punkt NORM IDL1 IDL2 IDL3
    7 100 100 100
    6 75 75 81
    5 62,5 68.0 69
    4 50 61.0 62
    3 40 (37.5) 55.0 58,5
    2 32,5 (25.0) 53.5 56
    1 17,5 (0.0) 49.5 62

    Hoffe ich konnte ein bischen helfen, du solltest dich aber auf jeden Fall nochmal mit einem richtigen
    Helipiloten unterhalten.

    Gruß
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Danke Thomas für deine Antwort

      Gruß Stephan

      Kommentar


      • #4
        Ist ganz einfach zu machen mit einem freien Mixer und drehknopf VrA/VrB.(Ich fliege nur so und brauche die Flugzustand 2 und 3 nicht).

        Kommentar

        Lädt...
        X