Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Relation eingestellte Gasgerade zur wirklichen regleröffnug bei FF9 Sender

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Relation eingestellte Gasgerade zur wirklichen regleröffnug bei FF9 Sender

    Hallo an die futaba Experten,
    Kann es sein daß Die Relation "eingestellte Gasgerade zur wirklichen regleröffnung" ( oder anders ausgedrückt: 50% Gasgerade entsprechen nicht unbedingt 50% Regleröffnung)
    bei einer FF 9 anders ist als bei sehr neueren Futaba Sendern ?

    Problem habe ich hier mal genauer beschrieben :

    Konfiguration :
    T-Rex 600pro fbl
    3gx sw 2.1
    Kontronik jive 80 + HV
    Empfänger futaba R6308 SBT
    Sender FF9 mit 2,4 t8 Modul ( jaja ich weiß, schon alt...)
    Lipo 12s

    Verbunden über Sbus, 3gx Governer ist aus ( rote LED )
    Gas servo ( Kanal 3) ist revers.
    Alle Geber / Mischer am Sender sind soweit es geht deaktiviert.
    Gasgrade 0-100 in normalmode ist eingestellt.

    Der Regler wurde mit Sender zuerst Mode 1 , dann Mode 4 , dann Mode 9
    Programmiert. Dies wird auch schön mit piepstönen bestätigt. ( Akku dran, dann kommt 4 mal pieps und 6 doppelpieps)

    Problem :
    Bei einer Gasgerade von 15% Messe ich schon ca. 1600 u/min.
    Unterhalb 13% läuft der Motor nicht mehr an.

    Hab schon viel ausprobiert, aber kriege es nicht anders nicht hin .
    Umritzeln will ich nicht und geht beim 600pro auch nicht so einfach.

    Frage : ist es denn so schlimm mit nur ca. 20% regleröffnug zu fliegen, denn eigentlich
    müsste der Regler ja bei 15% Gaskurve mit dann 1600u/min schon genug " aufgemacht" haben, unhabhängig was der Sender anzeigt.
    Hab ich da einen Gedankenfehler ?

    Viele Grüße ,
    Peter

  • #2
    Hi Peter,

    Hast den Gasweg richtig eingelernt am Regler?
    Nur 20% Regleröffnung -> da stimmt was mit der Übersetzung oder Motordrehzahlnicht. -> Ahh das ist der Rex der nur mit 2.400 fleigt oder da mußt schon mehr Drehzahl wählen oder anderen Motor bzw. Übersetzung wenst mit so geringer Drehzahlfliegen willst.

    Die % im Sender sind nie 100% gleich der Drehzahl und kannst nicht einfach hochrechnen. (herstellerabhängig)

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen Rudi ,
      Knüppelwege falsch eingelernt hab ich natürlich auch zuerst gedacht, hab's aber mehrfach wiederholt und Resultat war das gleiche.
      Die Align Anleitung schlägt eine Drehzahl zum Hovern von 1750 vor und ich weiß das der 600er auch mit 1600 geflogen wird - und kann- bei wesentlich höher liegender Gaskurve.

      Deshalb hatte ich vermutet es liegt an der schon älteren FF 9.

      Viele Grüße,
      Peter

      Kommentar


      • #4
        Hi Peter,

        Wie siehts denn im der SERVO-Anzeige aus.
        Ist Mitte Mitte und erreichst auch die Max +/- 100%

        Am besten mit einem neunen einfachen Modell testen ohne jegliche Mischer usw. (H-1)

        Wenn das paßt ist es vom Sender her OK.
        Kannst ja mal ein Servo anstecken dann siehst auch ob es passen kann.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Moin allerseits.
          Ihr sucht an der falschen Stelle. Die Interpretation Gasvorgabe und resultierende Drehzahl handhabt jeder Hersteller unterschiedlich. Gerade Kontronik ist da ein gutes Beispiel. Oberhalb von 80% Vorgabe ändert sich die Drehzahl überhaupt nicht mehr. Die Jive-Controller verkraften auch eine relativ geringe Regleröffnung klaglos. Auch bedeutet 10% Regleröffnung nicht, dass nur 10% der Maximaldrehzahl erreicht werden. Die unterste geregelte Drehzahl gibt jeder Hersteller unterschiedlich vor. Deshalb ist es ideal, wenn das Ritzel so ausgesucht wird, dass die gewünschte Maximaldrehzahl bei 70-80% Vorgabe des Gaskanals erreicht wird. Eine genaue Kontrolle der Verhältnisse ermöglicht ein JLog. Hier kann man genau sehen, ob der Regler bei Maximaldrehzahl noch Reserven hat.

          Natürlich ist es wichtig, dass Du die Gaswege korrekt einlernst. Kontrolliere deshalb bevor Du die Prozedur am Regler durchführst, dass der Gaskanal im Servomonitor nur zwischen -100% und +100% läuft. Wenn Du beispielsweise den Autorotationsschalter statt einer 0..100% Gaskurve zum Einlernen des unteren Punkts verwendest, kann es leicht sein, dass der untere Gaswert bei -135% liegt und somit die Skala nicht mehr passt.

          Letzter Tipp:
          Achte darauf, dass der Hover-Gas-Trimmer sowie die Min- und Max-Gas-Trimmer deaktiviert sind.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hi Egbert,

            Hab ich ja geschrieben ? (Hast es nur noch genauer beschrieben danke.)
            Und nur zum Test ob der Sender richtig arbeitet der o.a. Test.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Ja Rudi. Bei meiner Einleitung ging es mir darum aufzuzeigen, dass ein korrekt programmierter Sender nicht die Ursache der Diskrepanz ist, sondern eben das Verhalten des Regles selbst.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,
                Soooo, hab eben mal im servo Menü Kanal 3 geprüft.
                Exakte Nullstellung und 100 % symmetrischer Ausschlag.
                Alles andere hatte ich schon vorher geprüft und es war i.O.

                Weil es mir keine Ruhe gelassen hatte, habe ich gerade drei Akkuladungen leichten Rundflug verflogen.
                Ich bin nunmehr bei 38 % Gaskurve und habe ca. 1900 u/min gemessen. Damit kann ich leben.
                Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass man sich an der Gaskurve nicht die Zähne ausbeissen soll, wenn es denn so ist, dann ist es halt so. Scheint auch so zu sein, das höhere Gaskurvenwerte und Regleröffnug nicht linear sind, somit erklärt sich auch das sich bei 80 % Nix mehr tut.
                Ich war halt immer ein bisschen unsicher Weil ich dachte der Regler fängt an Probleme zu machen während des Fliegens. Macht er aber nicht, auch keine Aussetzer etc.

                Vielen Dank erstmal !
                Ich melde mich wieder sobald ich neue Erkenntnisse habe,
                Peter

                Kommentar

                Lädt...
                X