Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F3K-Segler auf FF10 programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • F3K-Segler auf FF10 programmieren

    Hallo miteinander


    Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Programmierung eines F3K Seglers helfen, ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, es gibt wohl viel zur T8, aber nicht zur FF10.
    Beim Segler handelt es sich um ein Zweiklappensegler, bei dem Ich gerne über einen Dreistufenschalter bei Up die Speed/Launch-Einstellung, im Center die Cruise-Einstellung und bei Down die Thermik-Einstellung hätte.

    Ich habe mal begonnen indem ich im Parametermenu das Seglerprogramm "1 Quer und 1 Flap" (1Q + 1F) ausgewählt habe. Darauf wurde unter "Condition" die Flugphasen auf den Schalter C entsprechend meinen Wünschen (s.o) zugewiesen. Dann habe ich im Advanced-Menu unter "Offset" die Nullstellungen der Wölbklappen eingestellt.

    Nun wenn ich mit dem Schalter C durch die verschiedenen Flugphasen schalte, d.h. der WK-Ausschlag sich entsprechend verändert, dann scheint es so, dass nach jedem Betätigen des Schalters die WK immer für einen Bruchteil einer Sekunde kurz in Neutrallage schalten und dann sofort in die gewünschte Position stellen. Doch dieses kurze Verharren in Neutrallage gefällt mir gar nicht, ich will ja einen sauberen Übergang von Flugphase zu Flugphase.
    Unter "Offset" gibt's eine Delay-Zeile. Wenn ich die Delay-Werte erhöhe (also über 0%), dann wenn ich umschalte in eine andere Flugphase, dann schlagen die WK in Neutrallage aus und fahren dann von dort aus in verlangsamter Fahrt in die gewünschte Stellung.
    Irgendwie kommt mir das verdächtig vor, dass auch mit erhöhten Delaywerten das selbe Phänomen auftritt, einfach langsamer.

    Nun stellt sich mir einfach die Frage, ob ich ganz falsch an die Sache herangegangen bin. Ist das 1Q+1F Programm das richtige? Und stellt man die WK-Positionen wirklich unter Offset ein? Geht das nicht irgendwie anders viel eleganter?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG Stefan

  • #2
    Mein Problem hat sich gewissermassen gelöst. Offset usw. braucht man nicht, ich habe alles in einem zweiten Anlauf über das Flaperon-Menu für die Querruderausschläge und über das Menu "Wölb-Flap" gemacht. Der Trick dabei ist einfach, dass genau das linke Querruderservo an Kanal 1 muss, das rechte Servo an Kanal 6, nicht umgekehrt. Ich hatte das natürlich verkehrt. Gewechselt, neu begonnen, es funktioniert.
    Es nähme mich aber doch wunder, wieso so ein komisches Verhalten auftritt, wenn man mit Offset arbeitet...

    Kommentar


    • #3
      Hallo Futaba-Gemeinde,
      ich versuche nun schon über 2 Tage mein F3K Segler zu programmieren aber ich bin nicht so ganz zufrieden damit. Das Modell hat für jedes Querruder ein Servo. Nun hab ich zum Landen die Querruder nach unten gefahren und erreiche den gewünschten Weg.
      Nun möchte ich die Querruder im Flaperon-Menü differenziert ausschlagen lassen…..nach oben mehr als nach unten…...beim linken funktioniert das ohne Probleme nur beim rechten erreiche ich den Weg nach unten nicht. Er bleibt zu groß…..nun dreh ich den 3D Hotkey gegen Null und dann verlangt das Menü das ich von ( + ) nach ( – ) Wechsel und damit sind dann die Einstellungen wieder weg bzw. erreiche ich nicht mehr den Ausschlag nach oben….ich hoffe es ist einigermaßen verständlich….
      Hat jemand Erfahrungen mit der Programmierung mit der T10….
      Ach so, ich benutze den Gas-Knüppel als Steuergeber für die Landklappen.

      Hat jemand vielleicht eine gewisse Grundprogrammierung für die T10 und F3K Modelle?

      Hoffe auch Eure Tips…

      Gruß Micha

      Kommentar

      Lädt...
      X