Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugphasenprogrammierung bei FF10 für 4-Klappen E-Segler mit VLW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flugphasenprogrammierung bei FF10 für 4-Klappen E-Segler mit VLW

    Hallo zusammen,
    ich habe nun endlich meinen Traumsegler erhalten, eine FS 18 mit VLW von Klemm.
    Ich besitze eine Futaba FF-10 (T10CG) welche ich aber nur mit 2,4Ghz betreibe da 35Mhz nicht in Betracht kommt. Ich möchte nun gerne meinen E-Segler programmieren. Ist es bei meiner Anlage irgendwie möglich, auch die drei Flugphasen (Speedflug, Thermik und Wölbklappen für Landung) auf den 3-Wege Schalter zu legen, wenn ja wie?
    Ich bin für jeden Tip dankbar. Vielleich hat ja einer von euch das schon gemacht und kann mir etwas dazu sagen bzw. schreiben. Verwenden möchte ich den 8-Kanalempfänger ohne S-Bus.

    Besten Dank vorab.
    Tom

  • #2
    Ja das ist problemlos möglich. Hatte ich auch immer so an der 10er.
    Die Schalter und Schalterposition der Flugzustände kannst du im Menü Condition festlegen.

    Alex

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      machen kannst du das schon ,aber wenn du die 3 Flugzustände auf einen 3 Stufenschalter legst
      fängt der Sender beim einschalten an zu maulen.
      Bein einschalten sollte immer der FZ normal eingestellt werden.
      Alle Einstellungen wie DR Expo Diff usw mußt du für jeden Flugzustand einzeln einstellen.

      Kommentar


      • #4
        Ich nehme immer 3 Flugszustände: normal, speed thermik. Dann langt ein 3 Stufenschalter für die FZ.

        Alles was man für die Landung braucht ist Butterfly. Also erfolgt diese im FZ normal, und Butterfly wird über einen 2ten Schalter aktiviert.

        Kommentar


        • #5
          Männers,
          vielen Dank erstmal.
          Aber hat einer von euch eine Anleitung "Step by Step" dafür? Welche Schritte und in welcher Reigenfolge sind erforderlich? Ich bin, was die Programmierung der FF-10 angeht, wohl etwas überfordert oder zu "doof" dazu. Aber vielleicht denke ich ja auch nur anders... ;-(.
          lg
          Tom

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Dazu müßte man erstmal wissen wie du den Segler ansteuern bzw fliegen willst.
            Bei einem 4 Klappensegler gibt es da viele Möglichkeiten

            Kommentar


            • #7
              @fun flyer

              Was meinst du? Mein Elektro-Segler hat ein VLW, Querruder und Wölbklappen. Ich möchte gerne Klappenstellungen für Speedflug, Thermik, Neutral und Butterfly für Landung haben. Ist es das was du meinst?
              Gruessle vom Tom

              Kommentar


              • #8
                hab meine 10e letzte Woche im Ebya verauft da Si enur im Regal lag. Daher kann ich sleider aktuell nicht nachstellen. Aber ich versuche es trotzdem zu erklären.

                Im Menü Conditions legst du am besten einen 3 Stufen Schalter für Deine Flugzustände fest, Speedflug, Thermik, Neutal. Im TrimMix Menü kannst du dann die Position der Klappen für jeden Flugzustand einzeln einstellen.
                Im Menü Butterfly legst du einen Schalter fest mit welchem Du Butterfly aktivierst. Dort kannst du dann die Endausschläge Deiner Klappen einstellen. wenn Butterfly aktiviert ist dann kannst du die Klappe mit dem Knüppel (Motor) von = bis zum Programmierten Vollausschlag ausfahren. zusätzlich kannst du im Butterfly Menü auch Tiefe zumischen.

                Falls nicht klappt einfach fragen. Die Anleitung habe ich noch als PDF auf meinem Rechner.

                Kommentar


                • #9
                  @gnauck
                  Vielen Dank.
                  Wenn der Segler nun vollständig ausgebaut ist, werde ich mich daran versuchen alles zu programmieren. Wenn du mir deine PDF zukommen lassen koenntest, waere das toll. Ich sende dir gleich meine eMailanschrift. Besten Dank dafür.
                  lg
                  Tom

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ScaterTom Beitrag anzeigen
                    @gnauck
                    Wenn du mir deine PDF zukommen lassen koenntest, waere das toll.
                    Mit PDF meinte ich die original Anleitung die es auch als PDF auf den Robbe Seiten zum Download gibt.

                    Gruß
                    Alex

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Scatter Tom

                      Ich habe auch den Eindruck dass die FF!0 nicht einfach zu bedienen ist.

                      Hast du dein Problem schon gelöst?

                      Ich bin einen Schritt vorher schon gescheitert.
                      Ich habe neben deiner Konfiguration noch einen E-Motor dabei.

                      Ich habe es bei einem Modell auch schon geschafft die Funktion Motor und Butterfly auf den Linken Knüppel zu legen (Funktion in Abhängigkeit von Schalter "A"),
                      allerdings wenn ich jetzt "copy& paste" in ein neues Modell mache dann geht es nicht mehr ;-(

                      Von den Flugzuständen bin ich (noch) weit entfernt.
                      Bedienungsanleitung und Programmierungsbeispiele sind bei der FF10 mangelhaft.
                      Wenn man weiß wie es geht funktioniert es sicher toll.
                      Robbe bietet auch kein Seminar an dass man sich mal einen halben Tag lang einarbeiten könnte,
                      meinetwegen auch eine Youtube Anleitung für ein aufwendigeres E-Segel- und ein Acro Modell.

                      Wenn du weißt wie es mit den Conditions geht wäre es schön wenn du es mich/uns wissen lässt.

                      Grüße
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von fliegerklaus Beitrag anzeigen
                        Bedienungsanleitung und Programmierungsbeispiele sind bei der FF10 mangelhaft.
                        ist leider bei den anderen Futabas auch nicht besser

                        Zitat von fliegerklaus Beitrag anzeigen
                        Wenn du weißt wie es mit den Conditions geht wäre es schön wenn du es mich/uns wissen lässt.
                        wenn Du genau beschreibst was du vor hast mit den Flugzuständen dann können wir Dir bestimmt helfen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo zusammen

                          Habe vollgendes Problem. Hab einen E-Segler mit 2 Quer und Wölb. Servo

                          Möchte gern die Wölb am Linken Geberhebel (Mode 1) und den Motor auf einem Schalter!!

                          Irgendwie schaff ich das nicht, schaffte es bis jetzt nur, wenn Schalter Motor EIN, dann konnte ich mit dem Linken Geber Hebel immer noch den Motor Steuern!?!

                          Kann mir wer Helfen, damit ich mit dem Hebel nur die Klappen, und der Motor auf nehm Schalter liegt?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X