Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T10CP updaten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T10CP updaten?

    Hallo,

    ich nutze derzeit eine "alte" T10CP, bin damit restlos zufrieden aber brauche für den Kopter mehr Kanäle... Der Kopter braucht ein Summensignalempfänger und den gibts ja leider nur als 6 oder 14 Kanal

    Kann ich meine Funke updaten? Der 6-Kanal reicht mir nicht mehr, da ich ja auch die Cam noch steuern möchte,

    Mein Modellbauhändler sagte mir neulich, da gibt's inzwischen was, schau' mal ins T14-Forum... - ich finde aber hier leider nix...

    Grüße Stephan

  • #2
    Hallo Stephan.
    Du wirst auch leider nichts finden. Bei der T10CP ist bei 8 proportionalen und 2 zwei Schalt-Kanälen Schluss. Es gibt auch kein Update. Dein Händler hat das wohl mit dem Update für die T8FG verwechselt, die so von 8 + 2 Kanälen auf 12 + 2 Kanäle upgedatet wurde.

    Welcher Summensignalempfänger hat denn 14 Kanäle? Mir ist da keiner bekannt, zumal es auch technisch nicht möglich ist mehr als 8-9 Kanäle in einem PPM-Frame unterzubringen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      nicht ganz richtig
      Es gibt schon ein update und zwar auf die Softwareversion der CG dazu mußt du aber den Sender zu robbe schicken.
      Es gibt einen 7 Kanal Summen Epfänger ansonsten selber umlöten.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Egbert,

        ... hat mir alles der Händler erzählt, und ich habe ihn ja auch extra noch gefragt, ob es denn auch wirklich für diese "alte" das alles gibt... Er erzählte mir auch, dass es nur 7 und 14-Kanal Summensignalempfänger geben würde . Selber hatte ich ja noch gar nicht bei Futaba oder Robbe reingeschaut,

        edit: @ fun-flyer, was meinst du mit umlöten? Den 7-Kanal nutze ich ja derzeit auch im MK...

        edit2:
        was ist denn mit dem hier, gerade bei Robbe gefunden. Der hat doch sogar 18 Kanäle und Summensignalausgang...

        Empfaenger R6203SB 2,4 GHz FASST

        Ich fliege im großen LOGO ja auch den 6014-er und der geht ja auch mit meinen 10 Kanälen, dann müsste ich ja nicht mal was machen, oder?

        und der R6208SB müsste dann eigt. ja auch gehen... ? ? ?

        Grüße Stephan
        Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 18.11.2011, 21:20.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Stephan.
          Bitte nicht verwechseln: SBus und Summensignal sind völlig verschieden. Beim Summensignal werden alle Empfängerkanäle als analoger PWM-Impuls hintereinandergehängt. Wenn man nun rechnet bekommt man folgendes:
          Ein einzelner Servoimpuls hat eine Impulslänge von 900 bis 2.100µs.
          Ein FASST 7-Kanal Frame hat eine Länge von 16.500µs.
          Addiere ich 7 Servoimpulse so bekomme ich einen Zeitbedarf von 6.300 bis 14.700 µs. Der Rest von 1.800 µs wird als Pause zum Erkennen des nächsten Frames gebraucht.
          Daraus kannst Du entnehmen, dass mit Summensignal und Futaba bei 7 Kanälen Schluss ist. Mit einem längeren Frame wären dann auch weitere Kanäle möglich, aber das geht mit dem normalen FASST nicht.

          Anders sieht es beim SBus aus. Hier werden die Daten als digitale Werte übertragen. Für jedes Servo werden 2 Bytes seriell gesendet. Im Datenstrom sind auch noch weitere Informationen enthalten.

          Wie Du siehst sind SBus und Summensignal völlig unterschiedliche Dinge, deren einzige Gemeinsamkeit ein Anschluss über ein dreiadriges Kabel ist.

          Dein Problem mit dem Copter kannst Du nur mit einem externen Summensignaldecoder lösen. Ich weiß aber nicht, ob dann mehr Kanäle möglich sind.

          Zur T10 hat Friedhelm in sofern Recht, dass es eine Updatemöglichkeit im Service gibt. Damit bekommst Du aber nicht mehr Kanäle. Nur ein paar Kleinigkeiten, die die T10 CG mehr kann als die CP sind dann möglich (z.B. Taumelscheibenring).
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Alles klar, danke dir ,

            Grüße Stephan

            Kommentar


            • #7
              hmmm,

              bei Graupner werden im HOTT-System bis zu 16 Kanäle (Senderabhängig) angegeben und der GR24-Empfänger macht zusammen mit der MX20 HOTT 12 Kanäle (alles mit Summensignal) ...

              Nur diese Umstellung wollte ich ja eigt. vermeiden, weil ich mit der FF10 sehr zufrieden bin ,

              Grüße Stephan

              Kommentar


              • #8
                Hi Stephan.
                Hast Du mal auf den einschlägigen Copter-Seiten (Mikrokopter & Co.) geschaut? Da gibt es auf jeden Fall Umbauanleitungen um normalen Empfängern das Summensignal zu entlocken. Wie viele Kanäle brauchst Du denn genau? Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit die Kanäle auszuwerten?
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hi Egbert,

                  ich brauche 9 Kanäle...

                  Grüße Stephan

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X