Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FF-7 Heckservo schläft ein bei GV2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FF-7 Heckservo schläft ein bei GV2

    Hallo Heligemeinde,
    benötige dringend Eure Hilfe bezüglich Hintergrundwissen als auch programmiertechnischem Know how.

    Habe kürzlich versucht, einen Align Gyro GP780 in einem T-Rex 250 Super Combo (Align Servos, Gyro und Regler im Paket) mit einer FF-7 zu programmieren.
    Resultat: bei Schalterstellung "Mitte" Schalter "E" = Gasvorwahl1 (GV1) läuft das Heckservo bei Knüppelbetätigung sowie auch bei händlischem Drehen des Heli (um die Hochachse) im Schneckentempo.

    Bei Gaskurve "Normal" als auch bei Gasvorwahl2 reagiert das Heckservo wie eine Rakete
    Liegt das am Gyro oder an der Senderprogrammierung?

    Es sind ganz einfache Gaskurven programmiert.
    Gaskurve "Normal", Schalter "E" unten: 0,0,0,0,0 (zu Wartungsarbeiten, Autorotationsschalter "G" auch in Betrieb)
    GV1, Schalter "E", Mitte: 0,40,70,85,100
    GV2, Schalter "E", oben: 0,40,75,85,100 .....also nichts weltbewegendes

    Was vielleicht eher von Bedeutung wäre:
    HECK-MIX =inaktiv
    KRSL = inaktiv (bisher noch)
    V-MIX1,2,3 alle inaktiv

    Da unter Gaskurve "Normal" und GV2 das Servo sauber und schnell arbeitet, geht in dieser Einstellung der Gyro funktionstechnisch richtig!! Davon gehe ich mal aus. Kann es denn sein, dass ich unter GV1 irgend ein delay-Gedöns unwissentlich programmiert habe? Ob im Sender oder im Gyro, wo und wie auch immer?

    Weiß hier irgend jemand Rat? Bin als Newcomer mit der Gesamtmaterie noch etwas überfordert und daher auf Eure Hilfe angewiesen. Wäre also super, von Eurer Meinung und/oder fundiertem Wissen profitieren zu können.
    Danke im Voraus für Eure Bemühungen, Bernd

  • #2
    Hallo Bernd.
    Wieso ist bei Dir das Kreiselmenue inaktiv? Dann hättest Du überhaupt keine Kreiselempfindlichkeit eingestellt. Stelle dort zum Beginn mal AVCS und ca. 20% ein für den Gyro. Ein Delay kann man nur am Kreisel einstellen. Beim Gp-780 wird dies bei der Auswahl großer/kleiner Heli gemacht. Wenn Du zum Zeitpunkt des Drucks auf die Taste am Gyro gleichzeitig den Hecksteuerknüppel ausgeschlagen lässt, so bestimmt der Knüppelausschlag den Grad des Delays. Beim 250er würde ich den Knüppel in der Mitte lassen und dann die Taste drücken. Dann ist auch kein Delay eingestellt. Das Delay ist auch unabhängig vom Flugzustand, da es im Kreisel eingestellt wird. Das von Dir beobachtete Verhalten ist normal und kein Anlass zur Sorge. Du musst Dir nur klar machen, dass Du mit dem Knüppel nur den Kreisel ansteuerst und dieser dann das Servo bewegt. Es gibt keine direkte Verbindung. Wenn der Heli nicht in der Luft ist, so verhält sich das System auch anders, weil die vom Gyro erwartete Drehbewegung des Helis ausbleibt. Beim 250er ist es sehr wichtig die richtige Servohebellänge am Heckrotorservo zu wählen. Der Abstand der Kugel vom Drehpunkt muss zwischen 4 und 5mm liegen. Nur so bekommt man das Heck ruhig. Du solltest die Hecktrimmung mechanisch im NormalMode so einstellen, dass der Heli möglichst wenig wegdreht. Nach der Einstellung der Trimmung müssen natürlich wieder die Limits am Kreisel neu eingestellt werden.

    Dann noch ein paar Anmerkungen zu Deiner Programmierung:
    Ich halte es für nicht sinnvoll den Flugzustand Normal mit Motor-Aus zu belegen. Es kann im Eifer des Gefechts einfach zu leicht passieren, dass Du von IdleUp2 auf IdleUp1 schalten willst und versehentlich zu weit schaltest. Dann wäre der Motor aus und der Heli im nächsten Moment am Boden.

    Außerdem funktionieren Deine Gaskurven nicht. Damit hättest Du extreme Drehzahländerungen und der Heli wird extrem unruhig fliegen. Ich habe bei meinem 250er folgende Gaskurven programmiert:

    Normal, ca. 3600 U/min: 100/80/75/80/100%
    IdleUp1, ca. 4000 U/min: 100/88/82/88/100%
    IdleUp2, ca. 4400 U/min: 100/100/100/100/100%

    Dabei habe ich eine lineare Pitchkurve von ca. +/- 14° eingestellt.

    Sollten noch Fragen offen sein, so zögere nicht mich zu kontaktieren.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert.

      Mit so einer schnellen Antwort habe ich kaum gerechnet; das ist ja riesig. Diese Informationsflut muß ich jetzt erst mal verdauen und analysieren. Deine Erklärungen zum Hintergrundwissen sind sensationell. Vielen, vielen Dank. ..........da kann und muß ich ja gleich wieder loslegen und testen.
      Das mit dem Kreiselmenü noch inaktiv resultiert daraus, dass mir die Fehlfunktion des Heckservos aufgefallen ist, noch bevor ich in die Programmierung der Kreiselfunktion im Sendermenü KRSL gesehen habe.
      Übrigens, wie kann ich die Rotordrehzahl ohne Drehzahlmesser ermitteln und steht Dein oben angegebener Drehzahlwert für 100% ? Verändert sich dann analog zu den danach angestellten, von Dir angegebenen %-Werten, die Drehzahl? Was bedeuten würde, bei IdleUp1 (4000U/min) entsprechen 82% = Mittelstellung des Knüppels, einer Drehzahl von 3280U/min. Ist das so korrekt?
      Gaskurve "Normal" mit Motor AUS werde ich spätestens im Flugbetrieb ändern, hast Du völlig recht. Lasse ich noch so lange als der Heli auf dem Tisch steht, für mich doppelte Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Rotoranlaufen.
      Zu Deinen Pitchkurven möchte ich noch eine Anmerkung machen: Ich traue mich einfach noch nicht einen neg. Pitch von -10 bis -14 einzustellen, da ich bei versehentlicher schneller Gasrücknahme (änstlichem Verhalten bei Falschknüppelung, überdrehtem Adrenalinspiegel etc....) den Heli wohl auch erden würde.
      Oder trifft diese Tatsache (war bisher nur Koax und drehzahlgesteuerte Helis gewohnt) nicht zwingend zu? Wären diese, von Dir vorgeschlagenen Prozentwerte auch für eine Pitcheinstellung von z.B.: +12 / -4 oder +14 / -5 oder ähnlich, realistisch anzusehen?

      Gruß Bernd

      Kommentar


      • #4
        Hallo, bei mir ist Gaskurve Norm auch mit Motor aus programmiert. Wie soll man sonst den Motor ausmachen?
        Gruß Roland

        Kommentar


        • #5
          Hallo Bernd.
          Die Drehzahl ist nicht linear zur Regleröffnung zu sehen. Meine Gaskurven habe ich so ermittelt, dass die Drehzahl über den Pitchbereich möglichst konstant bleibt, denn das ist die Aufgabe der Gaskurve. Andernfalls würden sich durch die Drehzahländerungen auch Drehmomentänderungen ergeben und das Heck würde unruhig. Mit steigendem Pitchwert, steigt ja auch die Last auf dem Rotor, weshalb der Regler auch mehr Gas geben muss.

          Ich habe das so verstanden, dass Du eher noch Anfänger bist. Dann würde ich Dir etwas flachere Pitchkurven empfehlen. Mache zunächst die mechanische Grundeinstellung so, dass der Pitchweg symmetrisch ist und in Knüppelmitte 0° sind. Als Maximalpitch stellst Du ca. 11° mit dem TS-Mischer ein. Dementsprechend sollte der Negativpitchwert auch ca. 11° ergeben. Dabei ist die Pitchkurve zunächst noch bei 0/25/50/75/100%. Wenn die Grundeinstellung stimmt, dann stellst Du die Pitchkurve auf 20/40/60/80/100% ein. Somit ergibt sich ein Pitchweg von ca. -6° bis +11°. Die zugehörige Gaskurve könnte ca. 65/70/75/82/100% sein. Damit kann man zwar nicht auf dem Rücken fliegen, aber das willst Du anfangs wohl auch nicht. Weitere Gaskurven brauchst Du zum Anfang nicht. Später kannst Du dann weitere Gaskurven wie oben beschrieben eingeben. Du brauchst aber auf jeden Fall schon ein bisschen Negativpitch. Bei Windstille neigt er zum durchsacken im Vortex-Zustand und man braucht dann einfach mehr Negativpitch um wieder Gripp auf den Rotorblättern zu haben. Deshalb stelle ich bei Einsteigern immer -6° ein.

          Es gibt zum Einstieg sicherlich geeignetere Helis als einen 250er, aber es ist auch für Anfänger machbar. Für bessere Flugeigenschaften ist es wichtig, dass sämtliche Gelenke am Rotorkopf schön leichtgängig sind. Dafür habe ich alle Kugelpfannen mit einer selbst hergestellten Reibahle bearbeitet. Außerdem würde ich die Align-CFK-Blätter empfehlen, da die Plasteblätter nicht sehr sauber fliegbar sind.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Roland.
            Zum Ausschalten des Motors kannst Du den Autorotationsschalter verwenden, oder wenn vorhanden den Gaslimiter.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Egbert, Gaslimiter ist für mich ein Fremdwort. Hat das die T8FG? Du schreibst zum Ausschalten kann man den Autrotationsschalter nehmen, zum Einschalten auch?
              Gruß Roland

              Kommentar


              • #8
                Ja Roland. Die T8 hat einen Gaslimiter. Zu finden ist dieser im Menue Gaskurve auf der dritten Seite. Allerdings hat das der Sender erst mit einer neueren Firmware bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere ab der Version 2.xx.

                Lies Dir bitte mal diese Threads durch:
                http://www.futaba-forum.net/showthre...s-Modell-Helis
                http://www.futaba-forum.net/showthre...eim-Modellheli
                http://www.futaba-forum.net/showthre...listart-Ablauf
                http://www.futaba-forum.net/showthre...C-24-auf-FX-40
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Habs gefunden u. muss Morgen mal probieren. Kann man also mit Hilfe des Gaslimiters den Motor an u. aus schalten?
                  Gruß Roland

                  Kommentar


                  • #10
                    Lies Dir einfach mal die verlinkten Beiträge durch. Da steht alles drin.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      @Egbert: Hallo, hab nun im Menü Flugzustand Autoration den Motor auf aus programmiert. Jetzt muß ja der Schalter beim Einschalten des Senders auf Autoration stehen. Nun ertönt aber immer der Warnton Achtung Autoration. Ist doch nicht normal?
                      Gruß Roland

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Roland.
                        Das ist in der Futaba-Logik schon normal.

                        Es wird jeder Flugzustand anders als Normal angemeckert. Wenn man dann auf weiter drückt, dann sendet der Sender nicht!

                        Aber es ist doch ganz einfach: Schalte den Sender im Mode Normal ein und aktiviere dann Autorotation. Wenn Du dann den Heli einschaltest, dann kann auch nichts passieren.

                        Allerdings würde ich persönlich immer den Gaslimiter vorziehen. Damit ist man immer auf der sicheren Seite und kann den Motor bequem darüber starten.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo, mit Gaslimiter komm ich nicht zu recht. Muss dazu im Menü Flugzustand Autoration programmiert werden?
                          Gruß Roland

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin Roland.
                            Bei der T8 kann man in Autorotation keinen Gaslimiter programmieren. Ist im Prinzip ja auch nicht notwendig.
                            Mach einfach folgendes:
                            Definiere einen Geber für den Gaslimiter. Wenn Du den Pitchknüppel links hast, dann empfehle ich dafür den Drehregler RD, andernfalls LD. So kannst Du den Pitchknüppel bewegen, während Du das Gas hochfährst. Bei SW keinen Schalter definieren! Die Wege für den Gaslimiter können so bleiben wie sie sind. In der Gaskurve siehst eine horizontale gestrichelte Gerade, die Du mit dem Drehregler senkrecht verschieben kannst. Diese Gerade zeigt an wie weit das Gas maximal geöffnet wird. Befindet sich der Regler am linken Anschlag, so ist die Gaskurve völlig blockiert und der Motor aus. Am rechten Anschlag ist die Gaskurve voll freigegeben und der Motor wird über die Gaskurve gesteuert. Wenn Dir die Funktion nicht ganz klar sein sollte, so schau entweder in den Servomonitor oder schließe statt des Motor-Reglers ein Servo an. So kannst Du die Auswirkung gefahrlos testen. Wenn Du nun noch den Timer ebenfalls mit dem Drehregler startest, hast Du eigentlich alles notwendige getan. Die Einstellungen für den Gaslimiter solltest Du in jedem Flugzustand außer Autorotation vornehmen.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X