Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T9CPsuper FF9 Big Lama ESky

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T9CPsuper FF9 Big Lama ESky

    Hi!
    Ich versuche gerade meinen Big Lama (Koaxial-Heli-Esky) mit meiner T9CPsuper anzusteuern.

    Kurz mal mein Setup:
    Big Lama mit Skytec Tuning und Extreme 380x Motoren, Empfänger (Futaba R168DP)
    Funke T9CP super FF9 35Mhz (Acro Modus Fläche)
    Mixer-Gyro original esky

    Zu meinem Problem: Alles funktioniert soweit ganz gut, nur Throttle will nicht. Ein Motor läuft auf Full Throttle viel zu lahm der andere geht schon bei minimal Throttle gleich auf maximale Umdrehung. Die Servos funktionieren einwandfrei. Hab auch schon die Servoeinstellungen auf Reverse gehabt, Gaskurve geändert, etc.
    Mit der original Funke und Sender (2,4Ghz) funktioniert alles problemlos.

    Gruß Mirko

  • #2
    Zitat von The M Beitrag anzeigen
    Mit der original Funke und Sender (2,4Ghz) funktioniert alles problemlos.
    Kannst du an den Originalempfänger Servos oder ein Meßgerät hängen um zu sehen, wie sie sich bewegen ? Dann könnte man leichter nachvollziehen, wie der andere Sender eingestellt werden muß.

    RK

    Kommentar


    • #3
      Erstmal ist die Belegung am Empfänger wichtig, Gas auf Kanal 3 und Gier auf Kanal 4 stecken.

      Dann stellst du senderseitig ein Heli-Programm für Helis mit 1 Servo pro Funktion ein, heißt meist H1 oder wie bei meiner FF-6 1-5. Funktionen wie Gyro und Heckbeimischung deaktivieren. Gas auf Reverse, und jetzt mal den Heli unter Strom setzen. Laufrichtung der Servos prüfen, dazu den Koax in die Hand nehmen und etwas Gas geben, damit kann man wunderbar die richtige Laufrichtung alles Steuerfunktionen ermitteln.

      Jetzt sollte der Koax so fliegbar sein wie mit dem RTF-Sender. Aber wozu hat man so einen schönen Computersender, wenn da nicht ein paar Funktionen nutzt also kann man für Nick, Roll und Gier per Dual-Rate die Ausschläge umschaltbar machen für drinnen mit weniger Ausschlägen und draußen mit mehr. Außerdem kann man die Gaskurve nutzen, um feinfühliger die Flughöhe halten zu können. Hier mal ein Beispiel:

      1: 0 %
      2: 35 %
      3: 50 %
      4: 60 %
      5: 70 %

      Damit kommen die Rotoren unten rum schneller auf Touren, und im mittleren Bereich ist die Reaktion viel feinfühliger. Das sieht dann so aus:

      http://www.youtube.com/watch?v=1GOnve84ld4

      Die Einstellungen kann man dann ganz einfach auf die eigenen Bedürfnisse und Wünsche anpassen und feintunen. Ich habe einige Koaxhelis im Einsatz und keiner davon fliegt mehr mit RTF-Sender. Die kleine FF-6 35 Mhz ist meine Anlage für Koaxe und dient auch als Schülersender an der T8FG.

      Kommentar


      • #4
        So hab alles mal probiert. Kanäle getauscht, sämtliche Programmierungen durch. Auch mal nen anderen Empfänger getestet (R319DPS) Immer noch das gleiche Problem.
        Nehme an, das liegt an dem Koaxialmischer-Gyro Element von Esky. http://www.trade4me.de/product_info....ntroller-.html
        Könnte das sein, dass das TEil die Signale vom Futaba Empfänger nicht verarbeiten kann?

        Kommentar


        • #5
          Bei mir hat die Paarung Futaba und 3in1 Controller von e-sky und e-flite bisher immer problemlos funktioniert. Ist vielleicht sowas wie REVO-MIX (Heckbeimischung) aktiv? Das verursacht nämlich garantiert Probleme. Was passiert, wenn du an die entsprechenden Ausgänge des Empfängers normale Servos anschließt, machen die ihren normalen Weg? Wäre wichtig zu wissen, außerdem sieht man so, ob senderseitig irgendein Mischer dazwischen haut. Das interpretieren 3in1 Controller nämlich als Steuersignale, und da können abenteuerliche Sachen bei herauskommen.

          Kommentar


          • #6
            Hab gerade mal 2 Servos angeschlossen. Der eine ist mir sofort abgeraucht und der andere hat sich ganz normal verstellen lassen. Genau wie die beiden Motoren, der eine fährt bei minimal Throttle so auf ca. 80% Leistung, während der andere wesentlich verzögert reagiert und max nur so ca. 50% Leistung erreicht. Mischer sind alle aus. Absolut keine Ahnung woran das liegen kann...
            Bei dem 3-1-Controller leuchtet ab ca. 30%Throttle die rote LED dauerhaft.

            Kommentar


            • #7
              Bei 30 % Gas sollte noch lange kein rotes Licht kommen, erst bei ca. 70 %. Wichtig ist, daß man einen neuen oder resetteten Modellspeicher benutzt, bei dem keine Trimmungen aktiv sind. Die können auch für ungleichen Motorlauf sorgen. Außerdem muß die 3in1 Einheit während der Initialisierung ruhig stehen, aber das ist dir wahrscheinlich bekannt.

              Mir fällt gerade nicht viel mehr ein zur Diagnose, außer mal beim Helischrauber anzufragen - kann ganz leicht ergoogelt werden.

              Ich habe vor einigen Wochen erst den e-sky Big Lama Koax eines Kumpels auf Futaba mit einer T9 umgebaut, da ging das total problemlos. Aber wieso dir ein Servo einfach abraucht, verstehe ich nicht. Eventuell hat die 3in1 doch einen weg, vielleicht das dort integrierte BEC. Was bei den RTF-Sachen teilweise noch funktioniert, bringt einen hochwertigen Empfänger aus dem Tritt. Eine pulsierende BEC-Spannung stecken die RTF-Empfänger meist für einige Zeit weg, bevor sie die Grätsche machen.

              Kommentar


              • #8
                Danke schon mal für deine Mühe. Ja hatte den Modellspeicher natürlich resetet, alle Mixer aus, Trimmung komplett auf 0 und der Mixer stand auch sehr ruhig (hatte extra etwas Moosgummi untergelegt).
                Werde ansonsten Hardy mal fragen, ob der da was weiß.
                Ich werde die Tage mal alle Einstellungen filmen und dann auf Youtube hochladen. Vielleicht kannst du dir ja dann das Video mal angucken.
                Schönen Abend noch.
                Mirko

                Kommentar


                • #9
                  Hab grade noch mal einen Servo direkt an den Empfänger gehängt und damit alle Kanäle überprüft. Funktionieren alle einwandfrei. Sobald ich aber wieder den 3-1-Controller dranmache, machen die Motoren wieder dir gleichen Probleme.
                  Welchen Empfänger und welchen Controller hast du denn bisher verwendet? Könnte das Probleme machen, dass der 3-1-Controller von dem 2,4 Ghz System ist und ich aber einen Futaba Empfänger mit 35Mhz benutze?

                  Kommentar


                  • #10
                    Der 3in1 Controller hat nichts mit der Frequenz zu tun, er arbeitet mit den normalen Servoimpulsen, die aus jedem normalen Empfänger kommen. Bisher habe ich von robbe/Futaba R-147F, R-168DP und sogar den PCM Doppelsuper R-129DP mit 3in1 Controllern zusammen verwendet. Wegen des günstigen Anschaffungspreises meist den von e-sky für die Big Lama. Außerdem diverse e-sky und e-flite 6-Kanal Empfänger aus RTF-Helis. Bei keinem davon gab es irgendwelche Probleme. Die gab es nur, wenn der REVO-MIX aktiviert war. Das ist eine Heckbeimischung für Helis, die mit schwacher Kreiselwirkung geflogen werden und nur ohne Head Lock.

                    Ich schätze, dieser Mischer - oder ein ähnlicher - ist bei dir im Sender aktiv.

                    Mit dem 3in1 Controller von e-flite aus dem Blade CX2 oder aus dem Blade CP+ für FP und CP Helis habe ich auch nie Probleme bekommen. Auch wenn ich jetzt ab und zu mal einen dieser Helis auf 2,4 Ghz FASST umrüste, funktioniert das immer prima.

                    Wie schaut es mit der Neutralposition eines Servos aus, wenn das auf Nick und Roll neutral steht und du es auf Gier (Kanal 4) ansteckst, behält es dann seine Neutralposition oder verschiebt sich die?
                    Zuletzt geändert von Schorch; 11.04.2011, 23:22.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab die Kanäle noch mal mit dem Servo getestet. Servo verstellt sich nicht wenn ich ihn in die verschiedenen Kanäle einstecke.
                      Hab auch noch mal alles gefilmt: http://www.youtube.com/watch?v=yq60E_dgr2E

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn du in der Lüneburger Heide beheimatet wärst, könnten wir das Problem gemeinsam lösen. Ohne direkt davor zu sitzen kann ich nur raten. Normalerweise müßte die e-sky 3in1 an deiner Anlage genauso arbeiten wie mit dem RTF-Sender. Eher noch besser. Mir gehen echt die Ideen aus, woran das liegen kann. Ist bestimmt wieder so eine verdammte Kleinigkeit, an die Niemand denkt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Jo kein Thema. Danke trotzdem für deine Hilfe. Falls ich noch rausfinde was es ist, werde ich es hier natürlich posten. Aber schon mal gut zu wissen, das es bei dir geklappt hat. Es ist also wenigstens möglich...

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Frage ist, was ist bei dir anders als bei mir? Ich schließe die 3in1 an den Futaba Empfänger an, programmiere den Koax im Sender mit einer gewissen Grundeinstellung aus langer Erfahrung heraus, checke die Steuerrichtungen und erfliege dann die restlichen Feineinstellungen. Probleme wie du hatte ich dabei noch nie, daher gehen mir jetzt die Ideen aus...

                            Was übersehen wir?

                            Kommentar


                            • #15
                              Hab Hardy mal geschrieben, der wollte dich dann noch mal mit dir sprechen. Ich werde jetzt erst mal wieder den original Sender und Empfänger einbauen. Vielleicht werde ich den Big Lama einfach auf brushless umrüsten, dann brauche ich den 3-1-Controller ja eh nicht mehr.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X