Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6EXHP für Flächenflieger programieren...HIIIIIIILFE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 6EXHP für Flächenflieger programieren...HIIIIIIILFE

    Hallo und guten Tag, mein Name ist Ingo, ich bin fast 50 und dem Modellflug seit ein paar Monaten erlegen.

    Und schon hab ich ein Problem der größeren Art.

    Ich habe mir eine Futuba 6EXHP gekauft, ist ja eigentlich eine Helisteuerung, soll aber auch für Flächen zu gebrauchen sein, leider weiß ich nur nicht wie ich das Ding programieren soll.

    Ich kann die Kanäle für Quer-, Seiten- und Höhenruder belegen und programieren, läuft prima, nur der Motor läuft nicht an?????

    Es ist ein Brushless mit BEC eingebaut.
    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
    MfG
    Ingo

  • #2
    Moin, Moin

    kenne die Anlage nicht, aber bei der Motorsteuerung hilft es oft bei Futaba den Motorkanal zu invertieren/ umkehren. Einfach mal testen.

    Gruß geko
    Gerd Kosbab

    Kommentar


    • #3
      6EXHP für Flächenflieger programieren

      Hallo Gerd
      vielen Dank für Deine Antwort. ich habe das Problem gelöst, wenn auch sehr unkonventionell.

      Der eigentlich für den Regler und das Binding zuständige Empfängereingang ist nicht für eine Fläche zu gebrauchen, man muß Kanal 3 dafür nehmen, weil darüber die Drossel gesteuert wird, das Binding klappt dort auch.

      Bei Helis muß man allerdings den mit B gemarkten Eingang nehmen?????!!!

      So nun brauche ich nur noch gutes Wetter, dann geht es in die Luft.

      Gruß
      Ingo

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ingo.
        Da sind bei Dir ein paar Verständnisprobleme. Für das Binden des Empfängers an den Sender müssen überhaupt keine Servos angeschlossen sein. Es reicht hin, wenn ein Akku an einem beliebigen Empfängeranschluss angesteckt wird. Alternativ kannst Du natürlich auch einen E-Flug-Regler mit BEC zur Versorgung der Empfangsanlage verwenden. Auch hier ist zunächst der Anschluss egal für den Bindevorgang. Die Bindung muss auch nur einmal vorgenommen werden. Danach hört der Empfänger nur noch auf diesen Sender.

        Für die Motordrosselfunktion wird der Regler dann aber auf jeden Fall an Kanal 3 angeschlossen. Wie Gerd ganz richtig geschrieben hat, ist es bei fast allen Reglern notwendig die Laufrichtung des Gaskanals umzukehren, damit der Regler initialisiert. Dann solltest Du noch darauf achten, dass die Trimmung des Motorkanals auch geschlossen ist. Einige Regler initialisieren sonst nicht.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert, vielen Dank für die Hilfe.
          Ich hatte einfach mal mein altes Hirn angestrengt und dann den Anschluß auf kanal 3 gelegt...und siehe da, der Motor macht was ICH will.
          Wie bereits geschrieben warte ich nur noch auf besseres Wetter. Habe es heute versucht, war aber zu kalt und zu windig für mein...ääääh sagen wir mal Fluggerät.
          Werde nach dem Erstflug berichten.
          Grüße
          Ingo

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Einzig die feste Belegung der Schalter ist anderes als bei den robbe Anlagen.

            Gruß Friedhelm

            Kommentar


            • #7
              Hallo Friedhelm
              Was bitte meinst Du mit "feste Belegung", nicht das ich nicht wüßte, was der Begriff bedeutet. Nur im Zusammenhang mit meiner Anlage verstehe ich das nicht so ganz!?
              Gruß
              Ingo

              Kommentar

              Lädt...
              X