Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FF6 und Simulator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Kein Comport oder dummy Comport = kein FMS
    Klar läuft er auf einigen Rechner aber eben nur unter den Bedingungen.
    ??? FMS läuft hier auf einem HP550 (ohne Com-Port) unter XP und Windows 7.

    XP
    FMS 2.0 Beta 7 (6'050KB) + Smartprop , FF6 am Microphoneingang (Stolperfalle: In den Audioeigenschaften die Eingangsempfindlichkeit des Microphonports zugeregelt.)

    Windows 7
    FMS 2.0 Beta 7 (6'050KB) + d3drm.dll manuell ins FMS Verzeichnis kopiert, FF6 am billig USB-Adapter

    Kommentar


    • #17
      Ja FMS lässt sich starten aber die Kanalbelegung ist völlig wirr.

      Kommentar


      • #18
        Heisst das ich schliesse den Klinkenstecker direkt an die Soundkarte?????

        Zitat von WPHJu Beitrag anzeigen
        XP
        FMS 2.0 Beta 7 (6'050KB) + Smartprop , FF6 am Microphoneingang (Stolperfalle: In den Audioeigenschaften die Eingangsempfindlichkeit des Microphonports zugeregelt.)

        Kommentar


        • #19
          Hallo

          Hm wir sind schon bei der Version 8.5
          Wird die Anlage denn als Joystick erkannt?
          Wenn ja nimm dort die Einstellungen mal vor.
          Und das anschliessen an die Soundkarte kann bei einigen Rechner weil der Eingang gleichzeitig
          auch als Comschnittstelle genutzt wird .
          Wundert mich das die uralt Technik bis heute überlebt hat.

          Gruß friedhelm
          Brauch noch einer einen 386Sx mit DR Dos

          Kommentar


          • #20
            Hallo Rainsen,

            Heisst das ich schliesse den Klinkenstecker direkt an die Soundkarte?????
            Ja!
            Smartprop ist ein kleines Tool, welches einen Joystick emuliert und diesen mit den Daten eines PPM Signals am Mikrofoneingang füttert. Weitere Hardware brauchts nicht.

            Ja FMS lässt sich starten aber die Kanalbelegung ist völlig wirr.
            Im FMS unter Steuerung->Analoge Steuerung->Joystick Interface->Belegung/Kalibrierung
            kannst Du die wirre Kanalbelegung versuchen zu entwirren.
            Wichtig, erst mal eine Kalibrierung starten und erst danach schauen ob die Kanäle sinn machen, ggf. umsortieren und dann nochmal kalibrieren.

            Wie geschrieben, bei mir klappt das sowohl mit dem USB-Adapter, wie auch mit Smartprop, bis auf den Kanal #1. (Workarround dann über einen der freien Mischer und Kanal #5)

            Gruß
            Werner

            Kommentar


            • #21
              Also sind wir schon einmal soweit, dass der virtuelle Comtreiber ausgeschlossen ist. Du kannst auch zuerst einmal in der Systemsteuerung unter Gamecontroller/Spielestreuerung nachsehen. Dort muss es ein Gerät geben, das Deinem Sender entspricht. Wenn Du dort zuerst einmal die Kalibrierung laufen lässt, dann werden alle Kanäle zuerst einmal mit sinnvollen Werten versehen. Ohne eine Kalibrierung springen die Werte dauernd hin und her. Dies würde dann also Deinem Fehlerbild entsprechen. Nach der Kalibrierung kannst Du die Kanäle testen. In der Anzeige der Joystickpositionen sollte jeder Knüppelausschlag auch nur einen Balken bewegen. Wenn dies der Fall ist, dann kannst Du die Joystickkanäle im FMS Funktionen zuweisen.

              Bitte schreibe möglichst ausführlich, denn sonst müssen wir dauernd nachfragen und die Geschichte dauert entsprechend länger.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #22
                Na das war ja meine Eingangsfrage wie heisst bei euch der Sender in der Systemsteuerung??

                Kommentar


                • #23
                  Hallo und schönen Dank habe nun HeliSimRc zum laufen bekommen und kann erstmal üben. Schönen Sonntag noch

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo,

                    mein USB-Adapter meldet sich 2-fach in der Gerätesteuerung an.
                    1. HID konformer Gamecontroler
                    2. USB Eingabegerät

                    Zum Einstz kommen bei beiden Geräten die Microsoft Standardtreiber.
                    Die Vendor ID (Hardware Kennung) lautet: HID\VID_06F7&PID_0003&REV_0107 (@rainsen, wenn Deine ID identisch ist, ist es nicht nur optisch das gleiche Gerät)

                    Einzustellen oder zu Kalibrieren gibt es im Gerätemanager nichts.

                    Dann findet sich dazugehörend in der Systemsteuerung ein Gerät namens PPM, welches auf die beiden obigen Geräte aufsetzt.

                    Und (wieder was gelernt) unter rechtsklick ->Gamecontrolereinstellungen -> Erweitert
                    findet man die Funktionen des USB Adapters zum Kalibrieren des Gamecontrollers.

                    Werde ich heute Nachmittag mal ein bisschen mit spielen. Bisher hab ich immer alles im FMS selbst gemacht.

                    Gruß
                    Werner

                    Kommentar


                    • #25
                      Der Name an sich bringt eigentlich keine besondere Erkenntnis, denn der hängt von der Firmware des USB-Interfaces. Bei mir ist das RC Joystick NG^2, aber das ist auch ein selbst gebautes Interface. Wichtiger ist doch, ob bei Dir ein Joystick gefunden wird und wie viele Achsen der hat.

                      So nun ist der Ball wieder bei Dir.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X