Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senderakku laden FF6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Senderakku laden FF6

    Hallo, ich habe mir gerade einen FF6 mit Lipo Akku gekauft. Nun meine Frage, wie lade ich das Akku? Ich würde gerne das Akku im Sender angeschlossen lassen und nur die Klappe öffnen um das Balancekabel an zu schliessen.
    Ich habe aber irgend wo gelesen das soll nicht gehen???wie ladet ihr euer Akku?

  • #2
    Die FF-6 hat eine Schutzdiode um Verpolung zu verhindern. Dein Lipo Lader wird wahrscheinlich die Ladung des Lipos verweigern, weil die Schutzdiode eine Messung in den Akku hinein verhindert. Da hilft nur ausbauen und dann laden.

    Alternativ kann man ein 2. Ladekabel an den Lipo dran löten und das dann in das Batteriefach legen. Dann nur noch den Deckel auf, Ladekabel und balancer anschließen und gut ist.


    Gruss
    Hans-Willi
    Zuletzt geändert von Stein; 10.11.2010, 09:28.

    Kommentar


    • #3
      ja das mit dem Y-Kabel habe ich mir auch schon gedacht. Habe mich nur gefragt ob das schlecht für den Sender sein kann??? eigentlich müsste doch der Normale AN-Ausschalter den Zugang zur Elektronik sperren oder? habe da sonst bedenken wegen Stromspitzen oder zu hohen Strom.

      Kommentar


      • #4
        Nöö,

        die Jungs in unserem Verein mit FF-6 und NmiH Zellen machen das schon länger, funktioniert absolut problemlos.

        Gruss
        Hans-Willi

        Kommentar


        • #5
          Moin rainsen.
          Das V-Kabel sollte problemlos funktionieren. Zur Sicherheit solltest Du aber möglichst nur mit moderaten Strömen laden. Auf keinen Fall darf aber der Sender bei angeschlossenem Lader eingeschaltet werden. Das könnte die Elektronik in der Tat beschädigen.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hallo
            Wenn du einen normalen Lipo hast dann bitte nicht über die Ladebuchse.
            Ansonten V Kabel , aber bedenke das die meisten Lader mit 1 C Laden.
            Also bei einem 2,500 er Lipo mit 2,5 Ampere.
            Ist bei den Lipo keine Spannungbegrenzung drin , ist das ganze Grenzwertig.
            Wenn du Pech hast ist der Sender dann irgendwann hin.

            Gruß Friedhelm

            Kommentar


            • #7
              Woher weiß ein Ladegerät wie groß der Ladestrom einzustellen ist? Der Strom wird im besten Falle vielleicht vorgeschlagen, kann aber manuell eingestellt werden. Wenn Du sicher gehen willst, dann kannst Du noch ein bis zwei Dioden in das Akkukabel im Sender einschleifen. Dann wird die Spannung ein wenig verringert.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Warum sollte es bedenklich sein ein 2500er mit 1 c zu laden? Der Schalter sollte doch auch ein 1c Sperren oder?

                Kommentar


                • #9
                  Warum sollte es bedenklich sein ein 2500er mit 1 c zu laden?
                  Im Sender drinnen mit 2,5 Ampere laden?? Kommt mir etwas gar heftig vor. In manchen Sendern sind z.B. 500mA-Sicherungen drin oder extrem dünne Kabeln.
                  Was machst überhaupt mit so einem fetten Akku? Fliegst zum Mond?

                  Kommentar


                  • #10
                    Weil weder die Leiterbahnen und Kabel, noch der Schalter für so hohe Ströme ausgelegt ist. Wenn Du nicht über die Ladebuchse am Sender lädst, dann ist es aber ok.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Nee ich meinte wenn ich über Y Kabel lade sollte doch auch mit 1 C nichts passieren. Das Orginal Akku war ein 2000er nimh und für 50 cent mehr habe ein 2500er Lipo bekommen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X