Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T10 C oder T10CG ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T10 C oder T10CG ??

    Hallo, mal eine Frage an die Fluggemeinde.
    Ich betreibe nur (demnächst) Flächenmodelle (Elektro,Segler, Motorflieger). Ich möchte mir eine FF10 zulegen.
    Nun gibt es die T10 C und die T10CG.
    Wo genau liegt außer die Kanalanzahl der Unterschied. Sind es wirklich nur die Kanäle im Empfänger, ansonsten sind diese identisch ?
    Was bedeutet bei den Empfängern das R6008 HS und das R6014 FS. Zu welcher würdet ihr mit raten. Ich danke Euch in voraus.

  • #2
    Hallo
    Es gbit wie du schon erkannt hast 2 verschiende FF 10 die CG ist ein reiner 2,4 G Sender
    die CP hat einsteckbares HF Modul.
    Somit könnstest du bei CP auch eine 35 Mhz Modul einstecken.
    Die HS Empfänger haben einen Digimodus zum noch schnelleren ansteuern von Digital Servos.

    Gruß Friedhelm

    Kommentar


    • #3
      Ich möchte mir eine FF10 zulegen
      Da gibt es aber schon wesentlich neuere Sender-Modelle im vergleichbaren Segment von Futaba. Hast du das bedacht?

      Kommentar


      • #4
        Die da wären? In diesem Preissegment sollte sie sich bewegen. Bin gern bereit mich belehren zu lassen, zumal von erfahrenen Fliegern.

        Kommentar


        • #5
          Naja, die 10-kanalige T8FG ist softwaretechnisch doch um einiges flexibler (freie Geberzuteilung und so). Obendrein deutlich billiger und auch gewichtsmäßig trägt sie nicht so massiv auf. Modernerer Akku, SD-Karte, schickes Design und viele andere Vorteile zeichnen sie gegenüber den älteren Futabas aus, (vor allem aber auch gegenüber den Neuerscheinungen der Konkurrenz, etwa gegenüber DX-8 ). Der Pultsender FX-20 ist auch sehr gut, aber in manchen Shops gleich teuer wie die T10.

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Die FF 10 oder T 8 sind irgendwie verschiedene Welten.
            Beide haben ihre Vor und auch Nachteile.
            Die T 8 ist eine sehr stark abgespeckte T 12 von Vorteilen gegenüber eine T 12 usw aber aber nicht die rede sein.
            Telemetrie können bisher alle nicht weil es das von Futaba nicht gibt.
            In deine Überlegungen solltest du aber einbeziehen was du in nächster Zeit fliegen willst.
            Beide FF 10 und T 8 haben nur 8 Prop Kanäle und 2 Schaltkanäle.
            Beim Flieger mit 6 Flächenservos wird es da eng dann muß der Motor schon einen Schaltkanal.
            Mit Tricks geht das zwar auch anders ist aber auf Dauer sicher keine Lösung.

            Gruß Friedhelm

            Kommentar


            • #7
              Die T8 ist auf jeden Fall die modernere Anlage als die T10. Meiner Meinung nach gibt es eigentlich kein Argument mehr für die T10, außer der Möglichkeit bei der CP auch noch ein MHz-Modul einzusetzen. Aber braucht man das heute noch bei einem neuen Sender?

              Hier noch mal die Hauptargumente für die T8 und gegen die T10:
              Die T8 wird mit SD-Karten erweitert, die T10 mit CAM-PAC Modulen.
              In die T8 kann man selbst eine neue Firmware einspielen, für die T10 wird es wohl keine neue Software mehr geben.
              Die T8 ist für ein vielleicht irgendwann einmal erscheinendes Telemetriesystem vorbereitet, die T10 nicht.
              Die T8 ist günstiger als die T10.

              Das soll aber nicht heißen, dass die T8 die einzig sinnvolle Anlage ist. Man muss halt sehr genau überlegen, was man in den nächsten Jahren fliegen will und danach den Sender aussuchen.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Meiner Meinung nach gibt es eigentlich kein Argument mehr für die T10, außer der Möglichkeit bei der CP auch noch ein MHz-Modul einzusetzen. Aber braucht man das heute noch bei einem neuen Sender?
                Naja gibt schon einige Dinge die eine FF 10 mehr und besser kan als die T 8 ,aber das haben wir hier schon oft durchgekaut.

                Gruß Friedhelm

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Buma Beitrag anzeigen
                  In deine Überlegungen solltest du aber einbeziehen was du in nächster Zeit fliegen willst.
                  Beide FF 10 und T 8 haben nur 8 Prop Kanäle und 2 Schaltkanäle.
                  Beim Flieger mit 6 Flächenservos wird es da eng dann muß der Motor schon einen Schaltkanal.
                  Mit Tricks geht das zwar auch anders ist aber auf Dauer sicher keine Lösung.
                  Gruß Friedhelm
                  Welche, außer der T8 würdet/könntet ihr mir noch empfehlen um solche Problem gar nicht erst zu haben?

                  Kommentar


                  • #10
                    Welche, außer der T8 würdet/könntet ihr mir noch empfehlen um solche Problem gar nicht erst zu haben?
                    Da würde ich auf nächsten Frühling warten, wo vermutlich neue Futaba-Sender mit 2.4 GHz und mehr Kanälen vorgestellt werden. Mit dem S-Bus-Empfänger von der T8FG solltest aber auch bei vielen Flächenklappen mit den 10 Kanälen locker auskommen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke, werde diese nehmen. Außer Heli's flieg ich eh nur Fläche oder Segler, dafür reicht es. Vllt mal Landeklappen, Landelichter und einziehbares Fahrwerk. Dafür reicht sie alle mal aus, oder? Wenn sie die T12FG senken würden (preislich) würde ich sofort diese nehmen, auch des Display's wegen..
                      Zuletzt geändert von Helios; 20.10.2010, 22:18.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Helios Beitrag anzeigen
                        Danke, werde diese nehmen. Außer Heli's flieg ich eh nur Fläche oder Segler, dafür reicht es. Vllt mal Landeklappen, Landelichter und einziehbares Fahrwerk. Dafür reicht sie alle mal aus, oder? Wenn sie die T12FG senken würden (preislich) würde ich sofort diese nehmen, auch des Display's wegen..
                        Das Display der T12FG ist leider eins der schlechtesten von Futaba, u.a. weil es keine Hintergrundbeleuchtung hat. Wenn Du mit 8 proportionalen und 2 Schaltfunktionen auskommst, dann reicht die T8 alle Mal. Mit der T12 hättest Du 12+2 Kanäle zur Verfügung. Natürlich ist die T12 umfangreicher in den Programmiermöglichkeiten, wobei gerade bei Seglern mit vielen Klappen bei Futaba im Allgemeinen noch Nachholbedarf besteht. Man merkt recht deutlich, dass der Segelflug in Japan so gut wie gar nicht betrieben wird. Entsprechend schwierig ist es für Robbe den Japanern klar zu machen, welche Funktionen dafür benötigt werden.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo sunny

                          Mit dem S-Bus-Empfänger von der T8FG solltest aber auch bei vielen Flächenklappen mit den 10 Kanälen locker auskommen.
                          Na dann erklär mir doch mal wie das gehen soll.
                          Klar kannst per S Bus sämtliche Klappen anlenken ,aber auch einzeln ansteuern ??
                          Ich möchte
                          1 ) Motor Regelbar
                          2 ) Sämtliche Klappen ( 6 ) als Queruder nutzen eine Differenzierung einstellen oder wahlweise nur 4 oder 2 Klappen
                          als Quer nutzen
                          3 ) die Fläche nach oben unten verwölben wobei die Differenzierung teilweise aufgehoben bzw veringert wird.

                          Dafür brauchst schon mal 6 Kanäle
                          plus Seite und Höhe plus Motor macht zusammen 9 Propkanäle.
                          Die T8 und die FF 10 haben davon aber nur 8.

                          Gruß Friedhelm
                          Zuletzt geändert von geloeschter User 0; 21.10.2010, 17:30.

                          Kommentar


                          • #14
                            Sämtliche Klappen ( 6 ) als Queruder nutzen eine Differenzierung einstellen oder wahlweise nur 4 oder 2 Klappen
                            als Quer nutzen
                            Naja, entscheiden, welche Klappe für was ist, musst dich vermutlich schon!

                            Kommentar


                            • #15
                              Au Mann! Hast Du überhaupt schon einmal über das nachgedacht, was Du hier so dauernd schreibst? Friedhelm hat es Dir ja schon vorgerechnet. Aber dazu gehört offensichtlich mehr, als Du verstehen willst. Aber egal. Fakt ist, dass weder eine T8 noch eine T10 für die von Friedhelm geforderte Aufgabenstellung ausreichend ist. Da bringt auch der S-Bus keinen Fortschritt. Andererseits ist die Aufgabenstellung schon relativ hoch gegriffen und wird deshalb auch nur von den größten Sendern unterstützt. Wenn man so ein Modell fliegen will, dann wird man auch eher gewillt sein, einen entsprechend großen Sender zu kaufen.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X