Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FF6 am Flugsimulator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FF6 am Flugsimulator

    Liebe Gemeinde,

    ich bin neu hier. Habe schon das Forum und Internet durchforstet wegen meinem Problem aber keine Antwort gefunden.

    Ich möchte meine FF6 am Flugsimulator nutzen. Dabei habe ich jetzt 2 Probleme:

    1. Ich habe ein Anschlusskabel für die Trainerbuchse. Es ist ein 6-Pinstecker mit einer Brücke zwischen Pin 4 und 5. Dieser ist dann nochmal mit einem Chinchverbinder an USB angeschlossen. Leider schaltet sich der Sender nicht ein beim Anschluss an den Computer. Sollte er doch aber? Ich muss den Sender immer am Schalter einschalten. Die Anleitung zum FF6 ist leider nicht sehr aussagefähig in Bezug auf den Simanschluss.

    2. Leider habe ich nirgends eine Beschreibung der Kanalbelegung für den Flugsimulator gefunden. Bei z.B. heli-X ist pitch auf Kanal 3 und 5. Vielleicht hat jemand eine Beschreibung der Kanalbelegung für mich.

    Vielen Dank.
    oetzi

  • #2
    Hallo oetzi
    Ich hatte die FF6 auch mal am Simulator. Als SIM hatte ich den Refelx verwendet. Dort kann ich dann die Kanäle zuordenen.
    Du mußt am Sender einen Modellspeicher wählen, der keine Mischerprogrammierungen oder ähnliches enthält. Einfach einen neuen Speicher auswählen, als Modell ACRO und fertig.
    Den Sender musste ich aber schon immer einschalten. Über den Anschluß des Rechner kommt normalerweise keine Betriebsspannung um den Sender zu betreiben. Eventuell wird das HF-Modul abgeschaltet, aber mehr auch nicht.

    Gruß, Karsten
    FX-30, Segler, Motorflieger und Hubschrauber

    Kommentar


    • #3
      Hallo Karsten,

      vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nocht nicht sehr viel Ahnung mit der Programmierung und das Manual vom FF6 ist nicht sehr hilfreich für die Simulatoreinstellungen. Da steht eigentlich nichts darüber drin.
      Ich habe vergessen zu sagen, dass ich einen Heli probieren will. Ich habe die FF6 auf Trainer "on" gestellt. Mit der Kanalbelegung kann ich nur probieren, wenn es dazu keine Anleitung gibt. Wie gesagt, absoluter Neuling.

      Gruß Olaf

      Kommentar


      • #4
        Hi Olaf,

        Die Kanalbelegung ist bei der FF6 fix.
        K1=QUER/ROLL
        K2=HÖHE/NICK
        K3=GAS
        K4=SEITE/HECK

        Am Sender wird nix programmiert.
        Einfach alle Kanäle senden ohne Mischung.

        Zum Testen kannst ja Servos anschließen und jeden Knüppel hintereinander steuern und da darf sich immer nur ein Servo bewegen.

        Den Rest mußt am Sim einstellen.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Ich habe das Anschlusskabel "Reflex XTR Futaba FF9 eckig". Meine FF6 und T8FG wird vom Simulator (Reflex 5.0.5) nicht erkannt (T8FG schaltet sich beim Anstecken ein). Jetzt habe ich den Stecker mal zerlegt und einen Widerstand zwischen den zwei Datenleitungen gefunden. Ich dachte, der wird nur bei der FF10 benötigt? Kann es sein, dass ich das falsche Kabel habe?

          Kommentar


          • #6
            Hat keiner eine Antwort dazu? Braucht mein FF-6-Kabel einen Widerstand oder habe ich das falsche Kabel?

            Kommentar


            • #7
              Hi Gerald,

              Ob dein Kabel paßt kannst hier nachlesen.
              Bei der FF6 ist es mir nicht bekannt das ein Widerstand erforderlich ist.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Danke Rudi für deine Antwort.
                Ich habe jetzt den Widerstand rausgelötet - geht aber noch immer nicht.
                Muss aber sicher an dem Kabel hängen. Meine Uralt F-6 (mit Din-Stecker) geht ohne Probleme.

                Kommentar

                Lädt...
                X