Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FF7 4 -Klappen Segler programmieren ohne V-kabel auf Kanal 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FF7 4 -Klappen Segler programmieren ohne V-kabel auf Kanal 6

    Hallo allerseits,

    Habe einen 4-Klappen Segler mit T-Leitwerk auf meiner T12FG und will nun den Segler auch meinem Kollegen mit seiner FF7 zur Verfügung stellen.
    Da ich auf der T12FG alle Servo's auf einem eigenen Kanal habe und ich nun in der Anleitung der FF7 gesehen habe, dass beide Wölbklappen auf Kanal 6 müssen, frage ich mich, ob die FF7 auch die Funktion eines "Slave" hat damit ich die zweite Wölbklappe z.B. auf Kanal 7 legen kann. Somit könnte lediglich mit der Anbindungs-Funktion des Empfängers der jeweilige Sender verwendet werden ohne ein V-Kabel für die Wölbklappen einzusetzen. Das heisst, der Flieger kann mit beiden Sendern geflogen werden.
    Wer kann mir helfen, das auf der FF7 zu programmieren.
    Danke schon mal in Voraus.

    Gruss Campa

  • #2
    FF7 4 -Klappen Segler programmieren ohne V-kabel auf Kanal 6

    Servus,
    Ohne V- Kabel hast Du keine Chance. Mir ist es jedenfalls nicht geglückt. Mit Kabel geht es aber. Was **** ist, daß man nicht mit dem Gasknüppel die Butterflystellung hinbekommt., sondern nur mit dem Schalter( bei mir ist es E) Man kann sich aber daran gewöhnen.

    Gruss Uwe

    Kommentar


    • #3
      Hallo Uwe,
      Das tönt ja nicht gerade verlockend. Butterfly auf dem Schalter find ich s....uboptimal.
      Sieht so aus, als ob da nix draus wird.

      Danke für deine Info.

      Gruss Campa

      Kommentar


      • #4
        hallo

        Doch das geht
        erstens kannste die zweite Wölbklappe über einen Dummy dazu mischen.
        Zweitens geht Butterfly über den Gasstick.
        Bei uns auf dem Platz fliegen 3 leute mit einer FF 7 einen 4 Klappensegler ohne Probleme und ohne V Kabel .
        Wenns Weter sehe ich mir das mal am WE genau an.
        Gruß Friedhelm

        Kommentar


        • #5
          Hallo Buma,

          Sehe ich da einen Silberstreif am Horizont? Habe soeben wieder eine Stunde im Bastelraum verbracht und bin aus der Anleitung der FF7 nicht weiter schlau geworden. Wenigstens hab ich jetzt die Wölbklappen auf dem V-Kabel, aber wies so ist, geht die eine rauf und die andere runter. Nichts als Zeit verplempert. Ein Servo-Reverse von Futaba kostet nochmals 30€.
          Wenn du mir rausfinden könntest wie deine Kollegen das gemacht haben wäre das toll. Sowiso mit Butterfly auf Gas. Ich habe es auch nur auf den Schalter E gebracht.

          Gruss Campa

          Kommentar


          • #6
            Na, das würde mich auch interressieren, weil ich habe echt viel probiert und nicht hinbekommen. Leider hat auch keiner eine Lösung gehabt, als ich mein Problem vor ca. 6 Monaten hier eingestellt habe. Mir war es wurscht, weil der Sender nur als Schüler Sender dient.

            Gruss hilli

            Kommentar


            • #7
              Hab's nochmals probiert und mittels den 3 verfügbaren Mischern das Butterfly auf dem Gasknüppel hingekriegt.
              Ich hab nun Quer auf Kanal 1 und 5. Wölb habe ich auf 3 und 7. Den Kanal 3 nehme ich jetzt in allen 3 Mischern als Master und habe so alles am Gasknüppel. Kanal 6 habe ich absichtlich ausgelassen damit nicht unbeabsichtigt mit dem Switch VR6 was verstellt wird. Nun fehlt leider noch der vierte Mischer um das Höhenruder noch beizumischen. Das muss halt jetzt von Hand korrigiert werden. Ist aber das kleinere Uebel denke ich. Wenn ich weiss. dass sobald ich Butterfly reinziehe, die Kiste wegzieht, kann ich das von Hand korrigieren. Ich seh das ganze aber ganz klar als Uebergangslösung bis mein Kollege Blut gelekt hat mit den 4-Klappen Fliegern und sich dann ne bessere Steuerung zulegt.

              Mal seh'n ob das Ding fliegt.

              Gruss Campa

              Kommentar


              • #8
                Fliegt!

                Gruss Campa

                Kommentar

                Lädt...
                X