Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FF10 zwei Höhenruderservos in Offset Befehl mit Querruder etwas hoch fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FF10 zwei Höhenruderservos in Offset Befehl mit Querruder etwas hoch fahren

    Hallo,

    habe einen Futaba FF10 Sender und einen Doppeldecker mit 4 Querruderservos.

    Damit ich die Stellung der 4 Querruder (2 Querruderservos unten und oben im Flügel des Doppeldeckers) beim Starten und Landen mit dem Flugphasenschalter über einen Kippschalter verändern kann (als Start, bzw. Landehilfe), habe ich das Glid 2 Ail + 2 FLP Segler Programm ausgewählt.

    Das Modell hat zwei Höhenruderservos (jeweils eines für linke und rechte Höhenruder) die sich auch beim betätigen der Höhenruderfunktion zusammen, synchron bewegen.

    Ich möchte aber mit dem Flugphasenschalter die beiden Höhenruderservos beim Starten und Landen des Modells etwas zu den nach unten gefahrenen Querruder nach oben fahren. Zur Zeit lässt sich aber nur ein Höhenruderservo mit dem Flugphasenschalter mit ansteuern und gleichzeitig mit den nach unten fahrenden Querruder, etwas nach oben fahren.

    Wie bekomme ich auch das zweite Höhenruderservo bei der Flugphase mit angesteuert, bzw. mit den nach unten fahrenden Querruder etwas nach oben gefahren?

    Danke für die Antworten.

    Gruß

    M. Meier
    Zuletzt geändert von edago; 18.09.2010, 18:08.

  • #2
    Hallo
    Dazu müßte man erst mal wissen wie / wo die Höhenruderservos angeschlossen hast
    und was du geprogt hast.

    Gruß friedhelm

    Kommentar


    • #3
      Hallo Friedhelm,

      vielen Dank für die Antwort.

      Habe das li. Höhenr. Servo an Kanal 2 und das re. Höhenr. Servo an Kanal 8 angeschlossen. Mit "Prog. Mix 1-8" habe ich mit "Höhen-zus" Kanal 2 als Master und Kanal 8 als Slave angewählt.

      Über "Condition" habe ich die Flugphase "Landing" mit aktiviert und schalte diese mit "Schalter 3" (Down).

      In "Offset" habe ich dann die Querruder (Querruder im unteren Flügel des Doppeldecker) und Flaps (Querruder im oberen Flügel des Doppeldecker) bei der "Landing" Flugphase nach unten eingestellt wenn der "Schalter 3" (Down) betätigt wird.

      Wie gesagt, wenn ich die 4 Querruder beim Start und Landen nach unten fahre, kann ich derzeit nur das eine Höhenruderservo bei mischen im Befehl "Offset", damit es etwas nach ober steht. Ich muß natürlich auch das zweite Höhenruder mit nach oben stellen. Dafür fehlt mir die Lösung.

      Schon mal danke für die Hilfe

      Schönen Sonntag

      Markus

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        Stell in den Mischern die Funktion Link sowie Trim auf aktiv .

        Gruß Friedhelm
        Zuletzt geändert von geloeschter User 0; 05.09.2010, 21:39.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Friedhelm,

          beim Mischer steht bereits Link, sowie Trim auf aktiv.

          Also, das mit der Mischer Einstellung ist es nicht,

          Gruß

          Markus
          Zuletzt geändert von edago; 05.09.2010, 22:47.

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Geht das den in Flugphase Normal ?

            Gruß friedhelm

            Kommentar


            • #7
              Hallo Friedhelm,

              habe es mal mit Flugphase "Start" versucht. Da funktioniert es auch nicht. In der Flugphase "Normal" lassen sich keine Einstellungen für die Flugphase an Querruder, Höhenruder etc. vornehmen.

              Habe vielleicht einen Teil der Lösung. Unter "ProgMix" hatte ich vergessen bei "SW" den korrekten Schalter (C) und "Pos" "down" einzustellen. Nun, da ich es eingestellt habe, bewegt sich das zweite Höhenruderservo aber auch nicht mit.

              Vielleicht fällt Dir noch etwas dazu ein.

              Vielen Dank

              Markus
              Zuletzt geändert von edago; 06.09.2010, 21:08.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Friedhelm,

                ich weiß, ich hatte eine ähnliche Frage (2 Höhenruderservos) schon mal vor Monaten gestellt.

                Es hat aber nie so funktioniert, wie es mir beschrieben wurde, deshalb nun nochmals die Frage.

                Nun habe ich erst gesehen, das es den Befehl "Menü Quer -> Höhe" nicht in dem eingestellten "Glid 2 Ail + 2 FLP Programm" gibt !!!


                Glaubst Du denn, das es noch eine Möglichkeit gibt, mein Problem über die FF10-Software zu lösen?

                Wenn nicht, könnte ich die Sache hardwaremäßig lösen (wollte ich Anfangs nicht), in dem ich die beiden Höhenruder Servos parallel an einen Empfängerausgang anschließe.

                Schöne Woche

                Markus
                Zuletzt geändert von edago; 09.09.2010, 19:05.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo
                  Steck das Seiten Ruder Servo an Kanal 8
                  Die beiden Höhenruder an Kanal 2 und 4 .
                  Nun stell unter Parameter V leitwerk ein .
                  Im V leitwerkmenue stellst für Seite die Wege auf Null und
                  für Höhe auf 100 % .
                  Dann einen freien Mischer Master Seite Sklave Kanal 8
                  Wege einstellen .
                  Alle Mischer aktiv schalten fertig .
                  Achtung beim ändern des Leitwerkstyp gehen alle Einstellungen verloren.
                  Leg eine Kopie des Modells an .

                  Gruß friedhelm

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Friedhelm,

                    erst mal vielen Dank. Beim Robbe Service habe ich keinen, nach meiner Meinung praktikablen Vorschlag bekommen. Habe jedoch nicht anrufen können, da ich zu spät von der Arbeit komme. Habe dort per Email angefragt.


                    Es hat soweit alles funktioniert, was du in deiner letzten Antwort vorgeschlagen hast ! Ein Problem jedoch kann ich nicht lösen. Wenn ich die Landeklappen/Querruder über Schalter "C" per Butterfly Funktion nach unten fahre und Gas gebe (rechter Kreuzknüppel) gehen die Landeklappen, also alle Querruder wieder auf Neutralstellung und die Motorregelung wird soviel ich es von einem früheren Versuch weiß auch noch dazu mit beeinflußt.

                    Wie löse ich das, das beim Regeln des Motors die Butterfly Funktion/ Stellung nicht mit beeinflußt wird?

                    Gruss und vielen Dank

                    Markus
                    Zuletzt geändert von edago; 16.09.2010, 19:39.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo
                      Prog einfach einen freien Mischer
                      Gas auf Gas
                      offset vollgas
                      Weg 105 % Richtung leerlauf
                      Als Schalter nimmst du auch den C .
                      So wenn bei Schalterstellung up Butterfly eingeschaltet wird muß der Mischer so geschaltet werden
                      das er in der gleichen Stellung ebenfalls eingeschaltet wird.
                      Dadurch wird der Motor abgeschaltet.
                      Im Menue Querruderdiff kannst du einstellen wo mit Butterfly gesteuert
                      werden soll .
                      Irgenwo gbit es hier noch eine genaue Anleitung von mir im Forum.

                      Gruß Friedhelm

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Buma Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        Prog einfach einen freien Mischer
                        Gas auf Gas
                        offset vollgas
                        Weg 105 % Richtung leerlauf
                        Als Schalter nimmst du auch den C .
                        So wenn bei Schalterstellung up Butterfly eingeschaltet wird muß der Mischer so geschaltet werden
                        das er in der gleichen Stellung ebenfalls eingeschaltet wird.
                        Dadurch wird der Motor abgeschaltet.
                        Im Menue Querruderdiff kannst du einstellen wo mit Butterfly gesteuert
                        werden soll .
                        Irgenwo gbit es hier noch eine genaue Anleitung von mir im Forum.

                        Gruß Friedhelm

                        Hallo Friedhelm,

                        habe nun nicht die "Butterfly Funktion" wegen des Problemes mit der Motorregelung verwendet, sondern die Querruder und das beigemischte Höhenruder über den Befehl "Offset" angesteuert. Somit kann ich auch den Motor ganz normal über den rechten Knüppel regeln.

                        Den Tip von dir, mit der "V-Ruder" Einstellung habe ich mit berücksichtigt.

                        Bisher funktionierte bei einem Probelauf mit diesen Einstellungen alles optimal.

                        Nochmals vielen Dank für deine Hilfe !

                        Markus

                        www.mfv-biebertal.de (Homepage unseres "reinen" Elektroflug Vereines)
                        Zuletzt geändert von edago; 18.09.2010, 17:49.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X