Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senderakku laden, erste Schritte mit der FF 10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Senderakku laden, erste Schritte mit der FF 10

    Hallo Ihr,
    meine FF 10 ist diese Woche gekommen, ein Ladegerät war nicht dabei was ich aber vor dem Kauf auch wusste.
    Als Modellsportanfänger habe ich nun einige Fragen zum Sender.
    1. Kann ich gefahrlos den eingebauten Akku Laden? bzw. was ist beim Laden des Akkus zu beachten?
    Für den Anfang habe ich mir dieses http://www.rcarena.ch/shop/ladegerae...e-charger.html Ladegerät bestellt. Ein hochwertigeres soll Später folgen.
    2. Welchen Trick wendet Ihr an um den Akku aus dem Schacht zu entfernen? Mein Akku ist rot und sitzt so stramm darinn das ich mich noch nicht getraut habe ihn zu entfernen. Ich möchte den Sender nicht unnötigerweise beschädigen. Ist der Akku möglicherweise am Boden auf irgendeine art befestigt?
    3. Ich beabsichtige am WE zusätzlich ein Unicharger Ladegerät zu beschaffen, da das andere Gerät noch in der Lieferrung ist. Welche Spezifikationen sollte so ein Unicharger haben? Den in der Anleitung beschriebenen Uni 6 NO. 8500 habe ich bei Ebay gefunden. Ich frage mich jedoch ob ich nicht auch ein anderes Gerät verwenden kann. Da ich mir nicht sicher bin ob genau dieses Gerät hier in DK bei meinem Händer vorrätig ist. Eine Abschaltautomatik ist ein muss, soviel habe ich bereits erfahren. Bitte um ein paar Erfahrungen oder Links zu eigenen Erfahrungen beim Laden.
    4. Ich kenne Akkus ledigleich als 1,2 V Akkus von Früher, sowie als LIion Akkus aus dem Handy, wer kann mir eine Gute Seite empfehlen bei der ich mich in die Thematik der neuen Akkus einlesen kann.
    5. Was ist ein NiMH-Akku, bzw. was sind seine Vorteile und Schwächen.
    6. Was ist ein Balancer bzw. Balancer Ladegerät? Mein Parkflyer hat so ein Teil, ich verwende diesen so wie beschrieben. Die Funktionsweise ist mir jedoch nicht geläufig.
    7. Welches Netzteil würdet Ihr mir Empfehlen, mit hinblick auf das anschaffen eines zukünftig Besseren Ladegerätes?

    Vielen Dank im vorraus.
    PS. Das Forum Spuckt unendlich viel Thread`s zum Thema Akku aus, ein wenig hat es schon geholfen.
    viele Grüße
    Birger

  • #2
    Hallo

    Willkommen im Forum.
    Der Akku ist nur in dem Schacht geklemmt und geht etwas schwer raus.
    Sofern du Gas da läst wo es ist gibt es keinen Grund den Akku zu entfernen.
    Zum Laden verbelibt er im Sender.
    Wichtig ist das du ein Futabaladekabel benutzt.
    Da dein bestellter Lader alle möglich Akkus laden kann und auch ein eingebautes Netzteil hat brauchst
    du keinen weiteren Lader.
    Zu deinen anderen Fragen werde ich dir morgen antworten

    gruß friedhelm

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      1. Kann ich gefahrlos den eingebauten Akku Laden? bzw. was ist beim Laden des Akkus zu beachten?
      Du solltest nicht mit mehr als max 1.5 Ampere laden und beim Lader das NiMH-Programm wählen .
      NIMH sind die Nachfolger der NC Zellen somit hast gar keine andere Wahl.
      Was ist ein Balancer bzw. Balancer Ladegerät?
      Der Balancer wird hauptsächlich beim Laden von Lipos verwendet und gleicht
      die unterschiedliche Zellen Spannung aus.
      Ein 3 S Lipo besteht aus 3 einzelnen Zellen und diese haben zusammen voll geladen eine Spannung
      von 12.6 Volt .
      Nun kann es ( es wird ) passieren das eine Zelle durch drift schneller den Strom
      aufnimmt als die beiden anderen oder tiefer entladen ist alls die anderen. Beispiel Zelle eine hat 4 Volt und die andern beiden bereits 4,2 Volt
      gleich 12,4 Volt gesamt .
      Der Lader schaltet aber erst bei erreichen von 12,6 Volt dadurch überlädt die beiden Zellen
      zb auf 4.3 Volt und die eine auf 4,1 Volt. = 12,6 Volt.
      Nun ist aber so das Lipo Zellen durch Überladung und widerruflich Schaden nehmen.
      Im Extremfall anfangen zu brennen.
      Alles was über 4,250 Volt ist zerstört den Lipo
      Umgekehrt dürfen Lipos auch nicht zu tief entladen werden deshalb wird per Balancer
      die Zellspannung auf einem Lavel gebracht.
      Lipo Akkus haben dazu extra einen Balanceranschluss nur ist leider so das bei jedem
      Hersteller die Belegung des Anschlusses anders ist. Diese gleicht da mit einem Adapter aus.

      Gruß friedhelm

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Buma Beitrag anzeigen
        Du solltest nicht mit mehr als max 1.5 Ampere laden und beim Lader das NiMH-Programm wählen .
        NIMH sind die Nachfolger der NC Zellen somit hast gar keine andere Wahl.
        Servus,
        hab da noch eine Ergänzung
        1.-> die 1.5 Ampere beziehen sich auf Akkus die in der Fernbedienung geladen werden so meint Buma denk ich, offtmals variiert diese zwischen 1 - 2 Ampere -> genaueres steht in der Beschreibung der jeweiligen Fernbedienung.
        2.-> nicht jeder Akku darf mit diesem Ladestrom geladen werden, die maximalen angaben mit denen ein Akku geladen werden darf steht meist auf dem Akku selber oder auf ein beiligenden zettel!

        MfG

        Kommentar


        • #5
          Ahoj,
          erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
          Puh, unwiederruflich zerstört, Brennende Akkus, unterschiedliche Anschlüsse, Zellen die unterschiedliche Voltzahlen haben und Drift innerhalb der Zellen. Das klingt schon fast nach einer Wissenschaft für sich.
          Ok, das herrausnehmen des Akkus werde ich am Samstag mal bei meinem Händler machen bzw. lassen. Ich möchte zumindest einmal sehen ob auf der anderen Seite eine Beschriftung des Akkus ist. Ich konnte in der Anleitung leider keine genaue bezeichnung finden.
          Es wird als "Beispiel" von einem 2000mAh gesprochen. Ich Denke das es sich Empfielt einen Ordner anzulegen und dort alle Informationen zu sammeln damit man später nicht durcheinander kommt.
          Das mit den Lipo`s ist sehr gut erklärt und ich kann damit schon einmal etwas anfangen.
          Der Satz brennende Akku`s macht mich jedoch etwas nervös. Mag sein das ich mich als Kind und Jugentlicher nie um so etwas gekümmert habe. Ich habe eine überdachte Terasse, der Standort meiner zukünftigen Lipo Ladestation steht somit also bereits fest.
          Die verschiedenen Kabel bzw. das Passende Ladekabel ist beim Sender dabei gewesen. Damit sollte es eigentlich kein Problem geben.
          Ich habe gelesen das mein Bestellter Lader nich von der allerbesten Sorte ist und für den Anfang zwar ausreicht, jedoch auf Dauer nichts sein soll. Daher noch einmal auf Frage 7 zurückkommend. Qualitativ hochwertigere Lader habe wie ich gelesen habe selten ein eingebautes Netzteil
          welches Netzteil würdet Ihr empfehlen?
          Noch einmal Danke für die schnelle Hilfe.
          viele Grüße
          Birger

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Ich würde das mit dem Lader erstmal lasen.
            Der von dir ausgewählte reicht erst mal vollkommen aus.
            Ansonsten ist das eine Preis und eine Glaubenfrage.
            Du kannst dafür auch 1000 Euro und mehr ausgeben.

            So schnell brenne Lipos nun auch wieder nicht , und wenn man sich ein bißchen
            an die Spielregeln hält ist die Gefahr gering.
            Kurzschlüsse / Beschädigungen und Überbelastung und zu Wärme vermeiden
            und fertig ist die Laube.
            Gruß friedhelm

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              ok habe ein wenig mehr rausgefunden.
              Werde erst einmal auf mein Ladegerät warten. Wenn Du sagst das was ich bestellt habe reicht aus, dann reicht es aus.

              Am Platz habe ich nun extra eine Steckdose bekommen. 8)
              Sie haben dort ein System mit Rohren und einem großen Netzteil, alle schließen ihre Lader nur via großen Krokodilklemmen an die Rohre an. Entsprechend Plus und Minus natürlich. Vermutlich lacht Ihr nun weil das eh normal ist.

              Was den Akku angeht so ist es ein 2000 mAh Akku wie beschrieben. Dieser ist jedoch tatsächlich am Boden mit einer art Schaumstoffkleber befestikt gewesen. Die um den Akku liegende Hartplastikfolie musste aufgeschnitten werden, erst dann war der Akku zu entnehmen. Das Akkupack selbst wird dardurch nicht beschädigt. Und siehe da, es gibt einen Typenaufkleber.

              Für das Laden der Lipos in der Wohnung gibt es Spezielle Taschen in denen sie Geladen werden. Somit kann größerer Schaden verhindert werden sollte mal wirklich was Brennen.

              Vielen Dank nochmal, ich Denke damit sind bei mir erst einmal die ersten Unklarheiten beseitigt.

              Ps. Ich habe es bereits geschafft meinen ersten Flieger in der FF 10 zu Programmieren.
              viele Grüße
              Birger

              Kommentar

              Lädt...
              X