Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba FF-10 (T10CG) - Motor EIN/AUS auf Schalter legen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba FF-10 (T10CG) - Motor EIN/AUS auf Schalter legen

    Hallo liebe Leute,

    ich habe jetzt mal meinen neuen E-Segler soweit fertig programmiert, folgende Herausforderung besteht jedoch noch und ich bitte um Hilfe der hier anwesenden Wissenden

    Als Empfänger verwende ich einen Futaba R6008HS, der momentan wie folgt belegt ist:
    Kanal 1 = Querruder links
    Kanal 2 = Höhenruder
    Kanal 3 = Motor
    Kanal 4 = Seitenruder
    Kanal 5 = Wölbklappe rechts
    Kanal 6 = Wölbklappe links
    Kanal 7 = Querruder rechts

    Der Butterfly-Mischer ist aktiviert und wird mit dem Gasknüppel aktiviert/gesteuert.

    Meine Herausforderung:
    Ich hätte gerne, dass Motor EIN/AUS auf dem Schalter "B" liegt, das funktioniert soweit auch, NUR: wenn ich den Gasknüppel nach hinten (zu mir hin) bewege, also in die Butterfly-Stellung, dann läuft leider auch noch immer der Motor an ... auch wenn der Schalter "B" auf AUS steht.

    Was, liebe Leute, muss ich machen, damit der Motor nur mit dem Schalter "B" ein- und ausgeschalten wird, bzw. dass die Butterfly-Steuerung mit dem Gasknüppel keinen Motorlauf provoziert.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin durch die enorme Funktionalität meiner neuen Fuke noch ein wenig "erschlagen" ... und eigentlich sollte heute Erstflug sein ... 8)

    Vielen Dank im Voraus,
    Martin

  • #2
    Hallo

    Nimm einen freien Mischer
    und prog ihn wie auf dem Bild zu sehen .
    Dabei ist offset gleich Vollgas.
    Rate gleich der Weg Richtung Leerlauf
    Wen du Butterfly über den selben Schalter aktiv schaltest. Also im Beispiel gezeigt
    und zwar das Butterflay dann scharf ist wen der Auotor auf aus steht kann ganz einfach zwischen beiden Funktionen umschalten.

    Gruß friedhelm
    Zuletzt geändert von geloeschter User 0; 24.07.2010, 19:42.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Buma Beitrag anzeigen
      Hallo

      Nimm einen freien Mischer
      und prog ihn wie auf dem Bild zu sehen .
      Dabei ist offset gleich Vollgas.
      Rate gleich der Weg Richtung Leerlauf
      Wen du Butterfly über den selben Schalter aktiv schaltest. Also im Beispiel gezeigt
      und zwar das Butterflay dann scharf ist wen der Auotor auf aus steht kann ganz einfach zwischen beiden Funktionen umschalten.
      [ATTACH]1182[/ATTACH]
      Gruß friedhelm

      Hallo Friedhelm,

      vielen Dank für Deine rasche Antwort, ich werde das wie von Dir beschrieben ausprobieren.
      Eine kleine Bitte: Kannst Du das Bild nochmals irgendwo zum Download bereitsstellen, ich kann es leider nicht sehen, offensichtlich ist die Datei kaputt, bei mir werden nur ASCII-Zeichen angezeigt.

      Gruß und nochmals vielen Dank,
      Martin

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        Das Bild ist Ok
        Wenn du angemeldet bist müßtest du es sehen.
        Speichen mit der rechten Maustaste.

        Gruß Friedhelm

        Kommentar


        • #5
          Motor-Ein/Aus und Butterfly-Mischer auf einen Schalter

          Hallo Friedhelm

          auch auf diesem Wege nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, ich gestehe, die Möglichkeiten der Programmierung "überfordern" mich noch ein wenig ... ein "wenig" viel

          Ich habe Deine Programmieranleitung jetzt mal soweit ausprobiert und habe dazu gleich noch ein, zwei Fragen:
          Wie auf Deinem Bild zu sehen habe ich einen freien Mischer genommen und den Master-, wie auch den Slavekanal den CH3 zugewiesen. Allerdings wird nicht wie bei Dir (oben rechts in der Anzeige) GAS->GAS angezeigt, sondern BRKL->BRKL.
          Woran liegt das, bzw. was mach ich falsch?
          --> siehe Bild Mix1.jpg

          Eine weitere Frage: Wie stellt man den OFFSET ein? Wie komme ich auf die 99%?
          Wenn ich den Gasknüppel in die Vollgasstellung bringe (nach vorne, von mir weg) habe ich am Display bei OFFSET 0% (100%) stehen.


          Nach Deiner Anleitung ist es ja dann so, dass mit dem von mir gewünschten Schalter-B auch die Butterfly-Funktion aktiv, bzw. inaktiv geschaltet wird. Das gefällt mir eigentlich sehr gut und will ich auch jetzt so haben
          Ich habe Dir ein weiters Bild erstellt, wo Du die Einstellung der Butterfly-Funktion siehst. Passt das so, vor allem im Zusammenhang mit der Motor-Ein/Aus -Funktionalität?
          --> siehe Bild Butterfly.jpg

          Man könnte jetzt sagen, ich solle doch das Benutzerhandbuch lesen, aber ganz ehrlich, ich werde daraus nciht wirklich schlau ...

          In diesem Sinne bitte ich nochmals um Unterstützung und vielen Dank im Voraus für Eure/Deine Hilfe.

          Gruß, Martin
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Futaba FF-10 (T10CG) - Motor EIN/AUS auf Schalter legen

            Hallo Leute,

            dankenswerter Weise habe ich große Unterstützung von Friedhelm (@Buma) erhalten, leider hat mich die Lösung nicht ganz befriedigt, bzw. waren die Angaben doch recht dürftig ... aber immerhin: sie haben mich auf den richtigen Weg gebracht.

            Nachdem ich mir nun auch die "Denkweise" der Futaba-Programmierung ein wenig verinnerlichte, habe ich eine für mich sehr gute und praktikable Programmierung meines 4-Klappen E-Seglers gefunden. Das schaut nun wie folgt aus und funktioniert einwandfrei:



            Generelle Kanal/Empfängerbelegung
            Kanal 1 = Querruder links
            Kanal 2 = Höhenruder
            Kanal 3 = Motor
            Kanal 4 = Seitenruder
            Kanal 5 = Wölbklappe rechts
            Kanal 6 = Wölbklappe links
            Kanal 7 = Querruder rechts


            Als Modelltyp habe ich GLID (2A+2F) eingestellt und die Flächenservos so angeschlossen,
            wie am Display angezeigten Piktogramm dargestellt (Kanäle 1, 5, 6 und 7).
            Die restlichen Funktionen (Höhe, Seite und Motor) kommen an die Futaba-typischen Kanäle
            (Kanäle 2, 3 und 4).

            Menü MOTOR-AUS
            SWA auf DOWN und als RATE -30% eingestellt.
            Das dient als Einschaltsicherung zum Test der Funktionen vor dem Flug und wenn das Modell durch die Gegend getragen wird. Kann man machen, muss man aber nicht.


            Menü CONDITION
            Mit BRKL-FUNC legt man den Geber fest, mit dem der Motor betätigt werden soll.
            Das ist bei mir SWC (Down AUS, Center Halbgas, UP Vollgas).

            Dann habe ich noch drei Flugphasen programmiert:
            Phase SPEED: wird aktiviert mit SWE auf Position UP
            Phase DISTANCE: ebenfalls SWE auf Position DOWN.
            Phase LANDING: aktiviert mit SWC in Position UP.

            Da die LANDING-Phase alle anderen Flugphasen übersteuert, sorgt das dafür, dass alle Klappen auf neutral gehen, sobald man den Motor anwirft.

            Menü OFFSET
            Hier werden die einzelnen Flugphasen, bzw. die jeweiligen Klappenausschläge programmiert.

            Phase DISTANCE: für QUE1 +20%, QUE2 -20%, FLA1 -5% und FLA2 +5%.
            Damit laufen sämtliche Klappen an den Flächen wenige Millimeter nach unten.
            Die Verzögerung (DLY) hab ich auf 50% gesetzt, damit die Klappen schön smooth ausfahren.

            Phase SPEED: für QUE1 -20%, QUE2 +20%, FLA1 +15% und FLA2 -15%.
            Hier laufen die Klappen etwas nach oben, mit der Verzögerung (DLY) auf 50% wieder schön langsam.

            Phase LANDING: hier bleiben alle Werte auf NULL.

            Menü BUTTERFLY
            Alle Klappen auf -43% (muss natürlich individuell angepasst werden),
            PRESET auf 30 % („Totzone“, damit nicht bei der kleinsten Bewegung des Gashebels aus der Vollgasposition heraus die Butterfly-Funktion aktiviert wird).
            CIR auf 1(1) (hier können zwei komplette Sätze unterschiedlicher Ausschläge für Butterfly programmieren, CIR-1(1) aktiviert den ersten).
            MIX auf ON oder OFF (je nach Schalterstellung),
            SWC und UP.
            Auf die Art ist der Butterflymischer nur aktiv, solange der Motor nicht läuft.
            Sobald man den Motor einschaltet, wird auch die Butterfly-Funktion deaktiviert.

            Menü BUTT->HOEHE
            Hier habe ich den nötigen Tiefenruderausschlag mit einer 3-Punkt-Kurve programmiert.
            Bei mir ist das eine Gerade mit -40% (-RATE-) bei 100 % Ausschlag (-POSI-) ohne Delay.
            Wenn man will kann man dann noch den QUER->FLAP Mischer benutzen, um bei Bedarf die Wölbklappen mit den Querrudern mitzunehmen. Bei mir wird dieser Mischer durch den LS1 (Logikschalter) in der Stellung NORM aktiviert. Der Logikschalter wird durch die SWC und SWD bedient und zwar so, dass der Mischer nur aktiv ist, wenn der Motor nicht läuft.

            Die dezitierten Hinweise, bzw. die detaillierten Schritte habe ich aus einem Nachbarforum, wo genau diese herausforderung auch schon beschrieben wurde. Angepasst an meine Bedürfnisse bin ich nun voll auf zufrieden.

            Cheers, Martin

            Kommentar

            Lädt...
            X