Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba FF-10 (T10CG) - Landeklappenprogrammierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba FF-10 (T10CG) - Landeklappenprogrammierung

    Hallo Leute,

    ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer neuen Futaba 2,4GHz FF-10 (T10CG) Funkfernsteueranlage

    Als Empfänger verwende ich einen Futaba R617FS, der momentan wie folgt belegt ist:
    Kanal 1 = Querruder links
    Kanal 2 = Höhenruder
    Kanal 3 = Motor
    Kanal 4 = Seitenruder
    Kanal 5 = Querruder rechts
    Kanal 6 = Landeklappen (V-Kabel)

    Der Sender ist voll ausgestattet, hat viele Schalter, Regler, Lämpchen und eine üppige Software ...
    liebe Leute, ich bin ein wenig (sehr) überfordert und hoffe, dass mir ein Kundiger weiterhelfen kann, speziell bei folgender Frage:

    Ich möchte bei meiner kleinen Messerschmitt Bf-109 die Landeklappen programmieren, jede Klappe hat ein eigenes Servo, diese werden mit einem V-Kabel zusammengefasst und Empfängerseitig an Kanal 6 angeschlossen.

    Mit einem Servotester habe ich zuvor die Landeklappenservos ausgemittelt, die Servohebel in verknieter Position montiert und die Rudergestänge entsprechend angepasst, damit die Landeklappen in Null-Position (Flug-Konfiguration) stehen.

    Meine Frage im Speziellen:
    - Wie stelle ich es nun am besten an, die Landeklappen mittels eines Schalters zu betätigen/aktivieren.
    Es sollen zwei Klappenstellungen eingestellt werden können, eine für die Startphase mit weniger Klappenausschlag und eine Klappenstellung mit vollem Ausschlag für die Landephase.
    - Welchen Schalter nimmt man erfahrungsmäßig am besten für die Landeklappenaktivierung?
    - WAS muß ich nun tun, WIE und WO kann/muss ich nun die Wege der einzelnen Schalterstellungen eingeben/programmieren?
    - In welchem Untermenü der Sendersoftware kann ich pro Schalterstellung den Ausschlag einstellen?
    - Welchen der vorhandenen Schalter verwendet man dazu am besten?
    - Wie/Wo kann ich die Servowege pro Schalterstellung definieren?

    Natürlich habe ich schon selber herumprobiert, allerdings mit keinem befriedigenden Ergebnis.
    Meine bisherige Konfiguration sieht wie folgt aus:
    - dem Kanal 6 habe ich den Schalter "C" zugewiesen
    - Schalter Mittelposition (Mixer OFF) = Klappenstellung neutral
    - Schalter in Position DOWN (zum Körper) = leichte Klappenstellung nach unten (Startkonfiguration)
    - Schalter in Position UP (vom Körper weg) = Landeklappen voll ausgefahren (Landekonfiguration)
    - eingestellt habe ich das ganze im Advanced Acro-Menü im Submenü "Bremsklappen"

    Fragen zum bisherigen Setup:
    Ist die Vorgehensweise, wie ich sie bis jetzt gemacht habe soweit OK? Wo und Wie definiere ich die Servowege pro Schalterstellung?

    Ich bekomm' das irgendwie nicht auf die Reihe ...

    Hoffentlich ist die Fragen-/Aufgabenstellung soweit klar vorgebracht und ihr wisst, was ich vor habe, bzw. was mein "Auftrag" ist.

    Für jegliche Response, Tipps, Tricks und sonstige Anregungen die mir hier weiterhelfen bin ich sehr dankbar, sollte ich euch noch spezielle Einstellungen vorenthalten haben bitte melden, ich reiche sie sofort nach...
    ... vielleicht hab' ich auch nur ein Verständnisproblem.

    Cheers, Martin

  • #2
    Hallo

    Natürlich habe ich schon selber herumprobiert, allerdings mit keinem befriedigenden Ergebnis.
    Meine bisherige Konfiguration sieht wie folgt aus:
    - dem Kanal 6 habe ich den Schalter "C" zugewiesen
    - Schalter Mittelposition (Mixer OFF) = Klappenstellung neutral
    - Schalter in Position DOWN (zum Körper) = leichte Klappenstellung nach unten (Startkonfiguration)
    - Schalter in Position UP (vom Körper weg) = Landeklappen voll ausgefahren (Landekonfiguration)
    - eingestellt habe ich das ganze im Advanced Acro-Menü im Submenü "Bremsklappen"

    Fragen zum bisherigen Setup:
    Ist die Vorgehensweise, wie ich sie bis jetzt gemacht habe soweit OK? Wo und Wie definiere ich die Servowege pro Schalterstellung?
    Ist soweit vollkommen Ok.
    Wenn mehr willst progt den Flieger als Segler
    Dann kannst über die Flugphasen bis zu 5 Klappenstellungen progen.
    Geht im Arco Menue nicht.

    Gruß Friedhelm

    Kommentar

    Lädt...
    X