Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit den Nerven am ende! Futaba TC10 2,4GH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    wenn ich butterfly mix alleine verwende reagiert nur ein ruder, darum flapperon! und ich brauche diese wert die ich angegeben habe um gute bremswirkung und querruderwirkung zu haben! bremsen fahre ich eigentlich über mischer butterfly hoch und runter! versuche ein video zu mschen wie ich steuere und was mein segler macht!

    Kommentar


    • #17
      Hallo

      wenn ich butterfly mix alleine verwende reagiert nur ein ruder
      Das ist Klar weil beim Flächentyp auch nur ein Querruder und eine Wölbklappe angeben hast.

      ich brauche diese wert die ich angegeben habe um gute bremswirkung und querruderwirkung zu haben!
      Das dachte ich mir schon.
      Nur kannst du so nicht beides haben.

      bremsen fahre ich eigentlich über mischer butterfly hoch und runter!
      Hoch ist ok aber runter nicht dafür ist Butterfly nicht gedacht.
      Die Querdiff Reduzierung wirkt nur wenn du die Klappen hochfährst.Du kannst zwar Tricksen das sie auch beim runterfahren wirkt , aber nicht das sie gleichzeitig in beide Richtungen wirkt.
      Ferner geht das nur wenn für oben und unterschiedliche Werte für Quer angibst.

      Zb runter 50 % hoch 100 % für Quer
      Stellst du jetzt die Klappen hoch bleibt der obere Wert bei 100 fürs Queruder ( hat nichts mit dem Wert den du bei Butterfly eingegeben hast zu tun )
      und der untere steigt bis auf 100 an.
      Dadurch erreichst du das bei voll Butterfly zb die rechte Klappe nicht mehr einen Wert von 50 % nach unten macht sondern 100 % bei voll Quer. Die linke würde dann einmal deine 85 % nach oben gehen plus die 100 % von Quer.
      Dreht du das Ganze nun um nach unten hast du den gleichen Budenzauber nur eben umgekehrt.
      Lösen kannst du das Problem nur mit einem andern Flächenprogramm und Flugphasen usw.
      Gruß Friedhelm






      Kommentar


      • #18
        Zitat von Buma
        Ja ,aber die Ausblendung der Quer Diff über Butterfly reduziert aber nicht die Wege nach oben sondern vergrößert den Weg nach unten.
        Hi Friedhelm,

        ich widerspreche dir im Bereich FF10 nur sehr ungern, aber das konnte sogar schon die FF9. Wenn das linke Querruder Quer1 ist, dann versuch mal folgendes ...
        Quer1: 0% 100%
        Quer2: 100% 0%
        ... somit schlagen die Querruder nur noch nach unten aus, und man kann sie bis zum Anschlag aufstellen.

        Gruß, Alex
        PS: eigene Brems-Flugphase vorausgesetzt.

        Kommentar


        • #19
          Hallo Alex

          Jo das ist mir schon Klar
          Aber er will

          Ich will bei gesetzten Bremsklappen (diese setze ich jetzt über den Menüpunkt Butterfly), dass die Querruder nicht weiter nach unten fahren als sie das bei der Butterflystellung schon machen!! Das ist eigentlich mein Ziel!
          Gut das läst sich mit umgedrehten Werten zwar machen so das die Queruder nur nach oben ausschlagen.
          Aber da bei Betättigung von Butterfly der Split wieder aufgehoben wird und zwar um so mehr um so weiter du die Klappen verfährst hilft das kein Stück weiter.
          Es sei denn
          B.FLY:
          Dient der Butterfly Funktion um dem Querruder mehr Weg
          nach unten zu ermöglichen. Aufhebung der Quer. Diff. Einstellung während der Butterfly Phase.
          Hier ist der Punkt wo er ansetzen kann
          Einfach den Wert verstellen ,er müßte dann aber auf minus 100 % stehen.
          Obs geht weiß ich nicht, da ich es jetzt nicht ausprobieren kann


          bremsen fahre ich eigentlich über mischer butterfly hoch und runter!
          Hier bleibt die Frage ob er die Klappen auch ganz hochstellen will.
          Dafür ist der FLAPERON-MISCHER gedacht.
          Da die Mischanteile für die Klappenwege nach oben und unten
          getrennt einstellbar sind, sind die Querruder multifunktionell
          einsetzbar, je nach Ausschlag ändert sich die Funktion.
          • Weit nach oben -> Bremsklappen (Spoiler)
          • Leicht nach oben -> Speedklappen für Schnellflug
          • Leicht nach unten -> Wölbklappen für Thermikflug
          • Weit nach unten -> Landeklappen
          Um eine Flugphase kommt er jedenfalls nicht rum
          Das Dumme ist nur, das er dann ständig am umschalten ist bzw. für jede Stellung eine andere Einstellung Quer Diff haben müßte, wenn er das so einstellt wie du vergeschlagen hast.

          Für solche Flieger taugt die FF 10 leider nicht oder zumindest nicht wenn du den vollen Querweg beibehalten willst und ohne Flugphasen fliegen willst und du den FLAPERON-MISCHER wie oben gezeigt nutzen willst.
          Da fehlt halt der Limiter

          Gruß friedhelm

          Kommentar


          • #20
            Hi Leute

            Ich werde den Flächentyp mal in einem Testmodell ändern und mich mit den Einstellwerten spielen! Mit einer neuen Flugphase zum Bremsen komm ich nicht klar, denn dann schalte ich nur noch zwischen den Phasen hin und her und ich will ja eigentlich fliegen!
            Aber ich werde mich weiter durchs Menü kämpfen bis ich eine gute Lösung finde die auch für F3K Piloten geeignet ist!

            Gutb Flug noch an alle!

            Kommentar


            • #21
              Hallo

              Da kannste dich drehen und wenden wie du willst.
              Ohne umschalten auf eine andere Flugphase kommste da nicht weiter.
              Du kannst es über Mischer machen ( Butterfly und Spoiler )oder direkt über Flughasen aber umschalten mußte halt immer.
              Den FLAPERON-MISCHER gibt es in den anderen Programmen nicht.

              Gruß Friedhelm

              Kommentar

              Lädt...
              X